Batterie voll aber Anlasser dreht nicht richtig

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
GS1100
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Aug 2022, 11:46

Batterie voll aber Anlasser dreht nicht richtig

Beitrag von GS1100 »

Habe heute meine erste längere Tour mit meiner, erst vor ein paar Wochen gekauften GS1100G aus 1986 (GU71A) gemacht. Neckarsulm Motorradmuseum. 600KM hin- und zurück. Super tolle Motorräder dort. Nach dem Tanken auf der Rückfahrt liess sich die Suzi nicht mehr starten. Anlasser drehte nicht sondern machte nur ganz kurze anstalten (weniger als 1 Sekunde) und das auch recht kraftlos. Ich also angeschoben und zu Hause gleich mal die Spannung der Batterie gemessen. Die hatte 13,2 Volt. Licht geht und alles andere auch aber immer wieder beim Startversuch dreht der Anlasser kaum durch (weniger als 1 Sekunde) und Schluss. Hat jemand einen Tipp zur Fehlereingrenzung?
Gruss und Danke
uwe
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Batterie voll aber Anlasser dreht nicht richtig

Beitrag von BernardG »

Hallo Uwe,

erstmal von einer anderen Batterie (kann auch Auto sein) überbrücken. Dann weißt du schon mal ob's an der Batterie liegt. Die Spannung alleine ist kein Maß für die Leistungsfähigkeit der Batterie.

Gruß
Bernard
GS1100
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Aug 2022, 11:46

Re: Batterie voll aber Anlasser dreht nicht richtig

Beitrag von GS1100 »

Ich habe heute den Anlasser ausgebaut und zerlegt. Die Welle liess sich schwer drehen. Viel schwerer als normal. Nach dem Ausbohren einer Schraube (leider extrem fest) habe ich einen gelösten Permanentmagneten gefunden. Hoffe den kann ich wieder Einkleben denn Lager und Kontakte sind alle gut.
Gruss
uwe
20220907_110225.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sven1
Beiträge: 208
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:34

Re: Batterie voll aber Anlasser dreht nicht richtig

Beitrag von Sven1 »

Guck mal hier, die haben diverse Spezialkleber für so etwas.

https://www.ebay.de/itm/385069168695?ha ... SwoXNi~fYQ
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
GS1100
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Aug 2022, 11:46

Re: Batterie voll aber Anlasser dreht nicht richtig

Beitrag von GS1100 »

Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Batterie voll aber Anlasser dreht nicht richtig

Beitrag von tobi »

Das ist doch ganz normale Schraubensicherung, Wenn überhaupt sowas dann da eher auf anerobe Flächendichtung gehen.
Ich würd da uhu-plus Schnellfest nehmen, das sollte mit 100grad temperatur eigentlich reichen (und ich hab das zeug eh immer da)
Wem 100grad nicht reicht: Das Ami Hype zeugs JB Weld geht angeblich bis 300grad

Tobias
GS1100
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Aug 2022, 11:46

Re: Batterie voll aber Anlasser dreht nicht richtig

Beitrag von GS1100 »

Habe einen 2 Komponenetenkleber für Metall genommen. Ob er dauerhaft hält muss sich herausstellen.
Gruss
uwe
GS1100
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Aug 2022, 11:46

Re: Batterie voll aber Anlasser dreht nicht richtig

Beitrag von GS1100 »

So jetzt endlich mal meine Meldung zum Vollzug. Hasse es ja selbst wenn andere was Fragen, Antwort bekommen aber sich dann nie mehr melden ob Problem gelöst. Bei mir hatte sich 1 Permanentmagnet am Anlassergehäuse gelöst. Anlasser drehte nicht mehr aber Batterie ist voll geladen. Zuerst also angeklebt und das hält. Dann aber wieder der gleiche Fehler. Wieder zerlegt und damit gerechnet, dass der Magnet sich gelöst hat. War aber nicht so. Anker zeigt kleines Brandloch. Neuen Anker gekauft (gab es noch von Denso) und nun geht alles wieder perfekt.
Gruss
uwe
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Batterie voll aber Anlasser dreht nicht richtig

Beitrag von Martin »

Hallo Uwe,
Danke für die Rückmeldung.
Hast Du Infos zum Anker, also Quelle, Preis, Teilenummer?

Die 1100er Anlasser machen in letzter Zeit häufiger Ärger, was ich so mitbekomme. Und gebrauchte Ersatzteile sind inzwischen sehr rar.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
GS1100
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Aug 2022, 11:46

Re: Batterie voll aber Anlasser dreht nicht richtig

Beitrag von GS1100 »

https://www.al-electric.de/

Der hatte den passenden Anker (028200-5072) für 150,- Euro. Gott sei Dank :D
Gruss
uwe
Antworten