Ölfilterumbau auf außenliegende Filterpatrone

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
ponyhofler
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Nov 2019, 17:57

Ölfilterumbau auf außenliegende Filterpatrone

Beitrag von ponyhofler »

Hallo an alle,
dies betrifft alle GS und die auf ihnen basierenden GSX - von 250 bis 1100 ccm.
Ich bin das Gefummel mit dem Ölfiter leid. Habe vier Maschinen zu warten, eine 650er Katana und drei GS 1100 G, davo zwei als Gespann.
Gibt es einen Umbau auf außenliegende Ölfilterpatrone - und wenn nicht ist hier im Forum jemand, der so etwas konstruieren und fertigen kann oder jemanden kennt der dies kann ?
Der Markt dafür ist ja wohl vorhanden. Ich ärgere mich seit 37 Jahren mit den drei - meist verdreckten - M6 Muttern herum. Beim letzten Ölwechsel am Gespann meines Schwagers ist mal wieder der O-Ring aus dem Deckel gerutscht. mit entsprechender Sauerei auf dem Boden und dem resultierenden Mehraufwand.
Ich bin sicher nicht der einzige der es gern etwas bequemer hätte....
Wie sieht´s aus ?
Viele Grüße vom Ponyhof
Till
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ölfilterumbau auf außenliegende Filterpatrone

Beitrag von tobi »

Der umbau währ jetzt keine Raketenwissenschaft, man müsste halt mal suchen bei welchem Druck das Bypassventil im Filter aufmacht um einen passende Patrone mit dem gleichen Wert zu finden.
Aber ganz ehrlich, ich denke da wird eher weniger bedarf sein. Hab 28 Jahre Ölwechsel hinter mir, so schlimm wie du schreibst ist die Patrone und die 3 M6 Muttern an sich nicht das sich nen umbau rechnen bzw attraktiv würde. Ist ja nicht nur ein Dummy Einsatz und die modifikation vom Deckel. Dazu brauchts noch Schläuche und nen externen Filtersockel. Kostet alles nicht wenig wenn mans nicht selber machen kann, mehr Schläuche und verbindungen = mehr fehlerpotiental.
Achso: Verbauen muss man den kram auch noch irgendwo ohne jedesmal fast Brechreitz vom anblick zu bekommen ;-)
nen hauch Hylomar blau in der Oring nut hält den oring fest und ist mehrmals einsetzbar, muss ja nur leicht pappen

Tobias
ponyhofler
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Nov 2019, 17:57

Re: Ölfilterumbau auf außenliegende Filterpatrone

Beitrag von ponyhofler »

Moin Tobi,
wie geschrieben, ich halte den Markt für vorhanden. Allerdings sehe ich keine Schläuche wenn ich an einen Adapter denke. Eher an ein Aludruckgussteil das anstelle des Ölfilterdeckels montiert wird und eben einen Außengewindanschluss für eine Ölfilterpatrone hat. Ein Problem sehe ich indem entstehenden Totvolumen da, wo ursprünglich der Ölfiler saß. Dieses müsste so gering wie möglich sein da das Öl an dieser Stelle beim Ölwechsel verbleibt...
Und ja - natürlich ist der Filterwechsel machbar, was meinst Du wie viele ich schon durchgeführt habe. Aber er ist unnötig fummelig und ich zumindest hätte es gern bequemer...
Grüße vom Ponyhof
Till
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Ölfilterumbau auf außenliegende Filterpatrone

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Also ich sehe den Markt nicht. So ein durchdesignter Motor mit externem Filtergebastel, weils praktischer ist? Eher nicht.

Und spätestens beim Gussteil.... wirds teuer und aufwändig. Brauchst ja ein Urmodell und danach ne mechanische Bearbeitung. Das entspricht bereits 34.768 Filterwechseln, vom Aufwand her gesehen.

Wenns einer selber realisieren will und Spaß dran hat, mein Respekt. Wirtschaftlich ist das aber sicher nicht.

Ich mein, ich leg an meinem Opel Admiral den Ölmessstab und den Einfüllstutzen auch nicht durch die Haube nach aussen, obwohl ich vor jeder Fahrt nachsehe und jedes dritte Mal nachfülle (gefühlt).

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Ölfilterumbau auf außenliegende Filterpatrone

Beitrag von motorbox1 »

Nach außen legen ist ja kein Problem, die Adapterplatte für den Ölfilter kriegt man im Zubehör nur wo will man das ganze verbauen ohne die Optik zu verschandeln. Darum geht es.
ponyhofler
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Nov 2019, 17:57

Re: Ölfilterumbau auf außenliegende Filterpatrone

Beitrag von ponyhofler »

Moin,
ich hatte den ästhetischen Gesichtspunkt der sichtbaren Patrone nie bedacht. War für mich von jeher sekundär . Liegt vielleicht daran, dass mein erstes Moped eine Güllepumpe war. Deswegen werfe ich jetzt noch die Zeitersparnis in den Raum : Filterpatrone ab - Filterpatrone dran. Wie es original läuft wisst Ihr alle. Die vorgeschlagene Ölablasschrube im Ölfilterdeckel verlängert die Aktion nochmals und braucht noch einen Dichtring. Ich fahre mittlerweile lieber statt zu Schrauben. Der Username ist kein Scherz...
Ich werde mir im Winter einen der Motoren stehenden auf der Werkbank vornehmen und erst einmal vermessen zwecks Skizze mit Bemaßung. Bis dahin beobachte ich die Abstimmung. Bin gespannt...
Gummi nach unten
Till
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: Ölfilterumbau auf außenliegende Filterpatrone

Beitrag von Nordheide »

Nun , es gibt die unterschiedlichsten Menschen , mit ihren ganz individuellen Ideen .
Setze "Dein Projekt" um und dann wechselst Du den Ölfilter . 8-)
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Ölfilterumbau auf außenliegende Filterpatrone

Beitrag von Hias »

HI,
also ich habe 5 GS`n (750 und 1000er), und eine mit einem GSXR-Motor drin (der mit der "gewünschten" außenliegenden Patrone. Ich mach auch genug Ölwechsel, und ich muss sagen:
Beim Gixxe-Motor ist das die gleiche Sauerei wie mit den GS`n und hat zumindest für mich keinerlei Vorteile......

Ich lege halt immer mehr Lappen über die Krümmer oder ne alte Kehrschaufel, da läuft das Öl dann schön schräg in meine Wanne, klappt ganz gut. Das Ablassloch im Deckel ist auf jeden Fall super, dann kann der erste Schwung Öl dann schon mal kontrolliert entleert werden.
Hias
Antworten