Offene K&N LuFi, Zulassung...

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
LetoxX
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Dez 2022, 19:27

Offene K&N LuFi, Zulassung...

Beitrag von LetoxX »

Moin, ich plane, mir ne GSX 1100 1981 zuzulegen, und hab auch schon eine im Auge.
Allerdings hat diese K&N Luftfilter, und die sind nicht eingetragen. Da die Rennleitung im Großraum Stuttgart aber recht scharf ist, könnte das Probleme geben.
Meine Frage: müssen die K&N eingetragen werden, hat das schon jemand gemacht, gibt es Erfahrungswerte?
Grüße, LetoxX
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Offene K&N LuFi, Zulassung...

Beitrag von Hias »

HI,
eingetragen müssen sie auf jeden Fall werden.....(sonst gibt`s natürlich Mecker....). Hab die auf meiner GS750 und GS 1000 drauf. Damals wurde eigentlich nur das Standgeräusch gemessen, ob das "im Rahmen" der Briefeintragung war. Musst natürlich vorher dieverse Prüfstellen fragen, weil mittlerweile die Prüfer solche Sachen nicht mehr gerne eintragen (müssen sie ja auch nicht).
Darum hab ich die letzten Jahre alle Umbauten von GSXR-Gabeln, Felgen 17", offenen Lufi`s oder ähnlichem alles eingtragen, weil es in Zukunft nicht einfacher wird (Geräuschvorschriften, Umwelt.....ect....).
Hias
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Offene K&N LuFi, Zulassung...

Beitrag von Hias »

z.B. hier an Elke`s 1000er. Vielleicht verlangen sie mittlerweile evtl. ein Leistungsgutachten, damit du beweisen kannst, damit das Moped nicht 15 PS mehr hat oder so......je nach bundesland wahrscheinlich verschieden . . .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Suzukifahrer
Beiträge: 98
Registriert: Do 27. Nov 2014, 22:08

Re: Offene K&N LuFi, Zulassung...

Beitrag von Suzukifahrer »

Ich denke das wird nicht so einfach.
Nicht wegen Leistung, sondern wegen Lautstärke.
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Offene K&N LuFi, Zulassung...

Beitrag von Hias »

Hi, also da ja GSX Bj. 81 ist, sollte es noch kein Thema sein. Erst ab 83 wurden die Werte geändert. Warum sollte die zu laut sein? Auch an meiner GS 750, Bj. 81 hab ich die offenen Filter dran, Geräuschmessung gemacht und noch im Rahmen/Toleranz. Darf dann natürlich auch keine Racingflöte dran sein....also ich seh das nicht so negativ . . .
Hias
Antworten