GS450 Vergaser Chokemutter

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
ElektroAlexx
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 12:06

GS450 Vergaser Chokemutter

Beitrag von ElektroAlexx »

Hallo Allerseits,
Bei den ersten Startversuchen von der GS450 nach etwa 6 Jahren, musste ich feststellen, dass der Vergaser nicht mehr all zu frisch ist.
Beim demontieren des Vergasers habe ich dann gesehen, dass beide Choke muttern abgebrochen sind. Diese sind aus Kunststoff und das Gewinde steckte noch im Vergaser. Glücklicherweise konnte ich diese relativ leicht rausdrehen.
Allerdings musste bei der Ersatzteilrecherche musste ich allerdings feststellen, dass diese Muttern in keiner Explosionszeichnung ausgewiesen sind. Somit finde ich auch keine Ersatzteilnummer.

Eventuell hat jemand eine Idee, wo ich diese Mutter her bekomme? Ich finde nur ganze Chokehebel mit Knopf dran, aber das ist leider nicht das richtige.

Ich habe auch schon überlegt einen billigen Chokehebel zu bestellen und diesen demontieren um nur die Mutter zu verwenden. Aber frage lieber erstmal hier nach.

LG, Alex
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS450 Vergaser Chokemutter

Beitrag von Martin »

Hallo Alex,
kannst Du vielleicht ein zwei Bilder zeigen?
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: GS450 Vergaser Chokemutter

Beitrag von Einherjer »

ElektroAlexx hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:42 dass beide Choke muttern abgebrochen sind. Diese sind aus Kunststoff und das Gewinde steckte noch im Vergaser. Glücklicherweise konnte ich diese relativ leicht rausdrehen.

:lol: :lol: :lol: :lol:
ElektroAlexx
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 12:06

Re: GS450 Vergaser Chokemutter

Beitrag von ElektroAlexx »

Hier die beiden abgebrochenen Choke Muttern oder vielleicht besser gesagt, Choke Schrauben.
Also durch die Schrauben/Muttern läuft der Chokebolzen.

Bild

Bild

Bild


Habe gedacht, dass ich es eventuell mit Sekundenkleber kleben kann. Besser wäre jedoch zwei Komponentenkleber, aber den habe ich leider nicht.
Dachte auch daran, mir diese Schrauben selber zu machen, indem ich eine normale Schraube bearbeite. Nur wurde ich im Baumarkt in meinem Vorhaben gebremst, da es dort keine M12er Feingewindeschrauben gab. Also doch etwas anderes überlegen...
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: GS450 Vergaser Chokemutter

Beitrag von Einherjer »

nach - Hohlschraube für Kupferleitung M12x1 für 8mm Leitung- googeln. Vielleicht ist was Passendes dabei.

Ansonsten Teile gut entfetten und mit Superkleber zusammenfügen; sollte es auch tun.
ElektroAlexx
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 12:06

Re: GS450 Vergaser Chokemutter

Beitrag von ElektroAlexx »

Das ist eine gute Idee, da werde ich mich später mal genauer nach suchen. :D
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS450 Vergaser Chokemutter

Beitrag von tobi »

Mach doch mal Bilder von Vergaser wo das genau hingehört und welche Teile duzu eingebaut sind.
Ich würd ja schätzen das deine Kappen irgendwas aus Zubehör ist. Ich kenn das nur aus Messing mit Gummikappe.
Nur mal so als anhaltspunkt, keine garantie das es bei dir passt
Halter
https://www.treatland.tv/mikuni-VM20-ca ... 02-085.htm
kappe:
https://www.xs650shop.de/vergaser-mikun ... bs-38?c=50

Was ist denn bei dir für ein vergaser drin? Mikuni BS??

Tobias
ElektroAlexx
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 12:06

Re: GS450 Vergaser Chokemutter

Beitrag von ElektroAlexx »

Die Vergaser sind wieder vollständig zusammengebaut!
Die Schrauben habe ich durch Bremsleitungsschrauben (Hohlschrauben) ersetzt. Die Schrauben habe ich etwas gekürzt und das Loch auf der Innenseite für die Feder von 5mm auf 7mm aufgebohrt. Als Dichtung habe ich einen O-Ring in die Schraube mit eingesetzt, welcher den Chokebolzen nun von innen Abdichtet.

Jetzt muss ich den Vergaser nur noch einbauen, und dann kann der erste Probelauf Starten :D :D

LG und vielen Dank,
Alex
Antworten