Ventile mit Shims einstellen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Manfred
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Ventile mit Shims einstellen

Beitrag von Manfred »

Ok, Danke für die Antworten. An die Anleitung im Reparaturhandbuch habe ich mich gehalten, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen es in einem anderen Winkel zu messen, eben wegen der nicht vorhandenen Ref.Werte. Mich hat gewundert dass ich in den zwei möglichen Stellungen unterschiedliche Werte hatte, was eigentlich nicht sein dürfte. Ich schau mir das nochmal an, vielleicht habe ich ja doch gepfuscht.
Grüße
Manfred
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Ventile mit Shims einstellen

Beitrag von BernardG »

Um wie viel unterscheiden sich denn die Werte? Ein Unrundheit der Nockenwelle im Bereich von 1-2 Hundertstel wäre sicher denkbar und unproblematisch.

Gruß
Bernard
Manfred
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Ventile mit Shims einstellen

Beitrag von Manfred »

es sind leider 5/100
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Ventile mit Shims einstellen

Beitrag von icebird1961 »

Es ist eigentlich ganz einfach…

An der Stelle des größten Abstandes messen @ 3-8 1/100 einstellen, denn bevor der richtige Nocken „kommt“ gibt es an NW immer eine ca. 5/Hundertstel mm hohe Rampe /die läuft langsam am Grundkreis „hoch“, denn die Nocke fußt nicht auf einem ideal-runden Grundkreis wenn man so will, denn die Rampe gleicht das Ventilspiel aus, bevor der eigentliche Nockenhub beginnt -verhindert dadurch ein „plötzliches Aufschlagen“ des Nocken auf das Shim im Tassenstößel und reduziert deren Beschleunigung durch vorheriges „sanftes Anlegens“ des Nocken am Shim - und somit erheblich den Verschleiß :D
Zuletzt geändert von icebird1961 am Sa 14. Jan 2023, 20:03, insgesamt 4-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Manfred
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Ventile mit Shims einstellen

Beitrag von Manfred »

Aaaahhh, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel :D . Die 5/100, von denen Du geschrieben hast, passen gut zu der Differenz die ich gemessen habe. Da schau ich noch mal genauer hin.
Vielen Dank
Manfred
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Ventile mit Shims einstellen

Beitrag von BernardG »

Die von icebird beschriebene Rampe befindet sich aber nicht im Bereich zwischen 135° und 225°. In diesem Bereich sollten die Unterschiede im Spiel eigentlich gering sein. Allerdings - eben nachgeschlagen - Suzuki gibt als Verschleißgrenze der Nockenwellen einen maximalen Schlag von 0,1 mm an. Das ist in diesem Zusammenhang natürlich eine Menge.

Gruß
Bernard
Manfred
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Ventile mit Shims einstellen

Beitrag von Manfred »

Hi Bernhard,
wenn ich das richtig verstehe liegen die Werte die ich gemessen habe noch im "erlaubten" Bereich!?
Danke und Grüße
Manfred
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Ventile mit Shims einstellen

Beitrag von BernardG »

Hallo Manfred,
ich würde in den Positionen einstellen wie von Suzuki empfohlen. Am Auslass eher etwas mehr Spiel (0,05 - 0,1 mm), aber das ist meine persönliche Philosophie. Und über den Rest würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen, du kannst es ja eh nicht ändern. Sollten dann wider Erwarten im Betrieb Probleme auftauchen, kann man sich immer noch Gedanken machen.
Übrigens habe ich das originale Suzuki-Werkzeug beim Motorrad Mayer für 80 Euro gefunden. Das ist doch in Zeiten der Inflation fast schon akzeptabel.
https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d ... -64510-000#

Gruß
Bernard
Manfred
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Ventile mit Shims einstellen

Beitrag von Manfred »

Hi Bernhard, Danke für den Tipp. Ich hab' mir das Teil jetzt bestellt da von dem billigen jetzt wirklich was abgeplatzt ist :oops: Ich hab# dann die Beschichtung abgefeilt, aber was da darunter ist, ist butterweich.
Da mach ich jetzt keine Gefangenen mehr.

Schönen Sonntag
Manfred
Antworten