Vergaser klebrig und grün

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
XJPaul
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:10

Vergaser klebrig und grün

Beitrag von XJPaul »

Hallo Leute
Ich wollte mich mal vorstellen denn ich habe mich entlich dazu durchgerungen mich hier anzumelden. Warum? Erfahrung und Fachkenntnis sind nun mal die besten Helfer wenn es um alte Sachen geht.
Ich habe seit Jahren eine GS 650 G Katana. Die bewege ich mit einem 07er Kenzeichen. Manchmal nur ein mal im Jahr. Warum? Jedes mal sind die Vergaser unbrauchbar. Ich muss alle 4 zerlegen und in ein Ultrschallbad geben. Die sind jedes mal innen total klebrig und teils mit einem grünen Belag überzogen. Hat Jemand einen Rat wie ich das umgehen kann? Das ist jedes mal recht teuer. Und so bleibt das gute Stück wieder mal ein Jahr stehen. Obwohl es jedes Mal ein Vergnüben ist mit dem Teil unterwegs zu sein.
Für Tips wäre ich dankbar.
LG XJPaul
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Vergaser klebrig und grün

Beitrag von Martin »

Manche schwören darauf, Aral Ultimate zu tanken. Ich tanke normalen E5-Sprit, lasse den Motor wenigstens 3 mal im Jahr laufen und gebe vor dem letzten Motorlauf im Herbst etwas Motul Fuel System Clean in den Tank.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
zrxmicha
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Nov 2022, 12:52

Re: Vergaser klebrig und grün

Beitrag von zrxmicha »

Das Thema kenne ich, bewege manches Motorrad auch nur selten.
Ich leere immer die Schwimmerkammern wenn ich weiß das sie länger steht.
Im Winter bekommen sie dann den Zusatz wie oben beschrieben.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Vergaser klebrig und grün

Beitrag von icebird1961 »

Yep - ein Moped nur 1x im Jahr zu bewegen ist definitiv zu wenig !
...da die Schwimmerkammern ja zwangs-belüftet sind (sein müssen/ zum Emulgieren des Gemisch' in Choke-Kreisauf und HD/Pilot Jet) verdunstet daher im Laufe der Zeit der leichtflüchtige Benzinanteil aus den Schwimmerkammern-

Ergo: max. so ne Winterpause 3-4 Monate stehen lassen, besser allerdings (auch im Winter/ um der Verhärtung der Gummidichtungen/Simmerringe etc. vorzubeugen) mal ab & zu laufen lassen (ca. 10 min. wg. dem Kondenswasser in den Tüten;-), sonst bleibt da das ganze Ethanol-Zeugs & die Additive in den Kammern und Düsen übrig/ stehen -> das Residuum sieht dann eben nach grünen Slime aus ... da ist dann das US Bad unumgänglich ...

Plan B - eben vor der 1 jährigen Schlafpause alle Schwimmerkammern komplett ablassen - aber das Bike einfach nur "mal so" in die Ecke stellen & nach 1 Jahr denken, die würde wieder tip-top laufen ist leider wenig realistisch :o
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 17. Jan 2023, 19:20, insgesamt 3-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Vergaser klebrig und grün

Beitrag von tobi »

Scbwimmerkammern leer machen hatte bei mir auch immer geholfen, bei sowenig bewegung wird dann aber der sprit generell scblecht, aufm ersten tank lief sie dann echt mies, nach dem ersten tanken wars dann wieder gut. Ultimate whatever und geleehrte schwimmerkammern hat da geholfen

Tobias
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Vergaser klebrig und grün

Beitrag von tobi »

Na h 1 jahr ghet sowas schon aber halt nur wenns nen oller stinkediesel ist. War in der GS irgendwie nicht zu bestellen :D

Tobias
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Vergaser klebrig und grün

Beitrag von BernardG »

Ja, Schwimmerkammern entleeren nach der letzten Fahrt vor der Winterpause sorgt normalerweise für einen problemlosen Start im Frühjahr. Weil das bei den Mehrzylindern immer etwas nervig ist habe ich dieses Mal LM-Benzinstabilisator Marine probiert, mit Super E5. Bin gespannt auf die erste Spritztour.

Gruß
Bernard
XJPaul
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:10

Re: Vergaser klebrig und grün

Beitrag von XJPaul »

Ja, das mit den Schwimmerkammern entleeren ist wohl eine gute Idee. Das muss ich mal versuchen. Die Vierlinge liegen sowoeso gerade auf der Werkbank. Nur, die Ablassschrauben sitzen recht fest. Ich hoffe die reisen nicht ab. Na ich werde berichten. Ich warte noch auf die 4 Gummis die da die eine Düse zu halten. Warum auch immer. Bei meinem Fuhrpark ist es schwierig alles immer regelmäßig zu bewegen. Ich hab 10 Fahrzeuge die ich über ein rotes 07er Kennzeichen bewege und 5 normal Angemeldete Fahrzeuge. Da ist viel Arbeit. Batterien, Öl, Bremsflüssigkeit und Benzin. Die mit dem roten Kennzeichen kann ich nicht Täglich bewegen. Nur zu Veranstaltungen und so. Auf Arbeit oder einfach so in der Stadt abstellen ist mir nichts. Sind die Schilder weg, hab ich ein richtig teures Problem. Das können wir aber ein anderes Mal besprechen. Das sprängt sonst hier den Ramen. Bis hier hin erst mal danke für die vielen zu Wortmeldungen. Ist ja leider nicht überall so üblich. Ich freu mich aber das es so ist.
LG XJPaul
Antworten