GS25X - Vergaser mit offenen Luftfiltern

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
KayK
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 12:56

GS25X - Vergaser mit offenen Luftfiltern

Beitrag von KayK »

Hallo zusammen,

ich habe eine GS25X von 81 und habe das Problem das Sie mit den offenen Luftfiltern schlecht abtourt und das Standgas je nach Motortemperatur sehr schwankt.
Habe das Motorrad schon so gekauft, mich dem Problem bis jetzt aber noch nicht angenommen.
Im Netz habe ich sonst keine Infos dazu finden können.
Viell. gibt es ja jemanden der die mit offenen Luftfiltern fährt und mir sagen kann was an der Bedüsung zu ändern ist.
Eine Werkstatt hat sich nach Aussage des Verkäufers auch schonmal daran versucht aber nicht wirklich hinbekommen...

Über eine Idee/Antwort wäre ich dankbar. :-)

MfG, Kay
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GS25X - Vergaser mit offenen Luftfiltern

Beitrag von Flamer »

Hi ..
Die GS(X) haben BS Vergaser. Diese sind nicht optimal im Betrieb mit Offene Luftfilter. Hier im Forum gibt es einige Posts die dieses Thema behandelt.

Du bekommst den Motor mit offene Luftfilter zwar zum laufen aber wirst es nicht hin bekommen eine vernünftige Abstimmung zwischen BS Vergaser und den Offenen Luftfilter einzustellen.

Und wie du selbst schreibst :
Eine Werkstatt hat sich nach Aussage des Verkäufers auch schonmal daran versucht aber nicht wirklich hinbekommen...
Aber eventuell liege ich ja falsch.

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS25X - Vergaser mit offenen Luftfiltern

Beitrag von icebird1961 »

Das grundsätzliche Problem der modernen Gleichdruckvergaser mit offenen Filtern besteht darin, dass Sie e. genau kalibrierten Unterdruck vom LuFi für das Öffnen der Schieber benötigen - und dieser Unterdruck ist bei offenen Filtern eben zu gering/ ca. 15-20 % geringer…

Daher ist e. saubere Einstellung der Gaser mit offenen Filtern nur am Prüfstand mit weicheren Federn über den Membranen korrekt (!) möglich, sonst kann man die zwar schon auf die offnen Filter umstellen & ca. 15% größer bedüsen (HD / Pilot), verschlimmbessert aber garantiert (!) das Anprech-Verhalten im mittleren Bereich, weil der korrekte Unterdruck zum Öffnen der Schieber LuFi-seitig fehlt (schlechtes Abtouren etc. wie Du schreibst kommt u.a. daher, daß die Schieber nicht die gewünschte Öffnung freigeben...);

Mit dem älteren (VM) Schiebervergasern gibt es dieses Problem prinzipiell nicht, da da die Schieber per Hebeleien zwangsgesteuert werden/sind rel. einfach neuzubedüsen /abzustimmen…

Been there, done that (an meiner GS650 Katana), habe wieder von offenen K&N s auf Serien LuFi zurück gerüstet, da damit die beste Performance nach wochenlanger Bastelei/zig Düsen zu erreichen ist :D
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 7. Feb 2023, 09:46, insgesamt 4-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS25X - Vergaser mit offenen Luftfiltern

Beitrag von icebird1961 »

...kann es sein, daß Du Die GS250X - mit den problematischen Vergasern - aktuell gleichzeitig wieder zum Verkauf anbietest ??

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-7927
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS25X - Vergaser mit offenen Luftfiltern

Beitrag von fish »

Daher ist e. saubere Einstellung der Gaser mit offenen Filtern nur am Prüfstand mit weicheren Federn über den Membranen korrekt (!) möglich, sonst kann man die zwar schon auf die offnen Filter umstellen & ca. 15% größer bedüsen (HD / Pilot), verschlimmbessert aber garantiert (!) das Anprech-Verhalten im mittleren Bereich, weil der korrekte Unterdruck zum Öffnen der Schieber LuFi-seitig fehlt (schlechtes Abtouren etc. wie Du schreibst kommt u.a. daher, daß die Schieber nicht die gewünschte Öffnung freigeben...);
stimmt zwar schon, aber nicht ausschliesslich. gute ergebnisse lassen sich auch ohne große änderungen, ausser an den düsen, erzielen, ist aber viel arbeit. der verbau von anderen federn ist möglich, aber eher ist die anpassung der bohrungen in den schiebern praktikabel.
schlechtes "abtouren" ist das resultat eines insgesamt zu mageren gemisches. also ist auch hier wieder anpassungsarbeit gefragt.
leider stellen sich vor allem anfänger das umstellen auf offene filter immer so einfach vor ... ist es aber gerade mit gleichdruckvergasern nicht! weiß ich übrigens aus eigener erfahrung. ;) standartwerte sind hier auch nicht wirklich vorhanden und möglich. allenfalls gibt es erfahrungswerte als anhaltspunkt.
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: GS25X - Vergaser mit offenen Luftfiltern

Beitrag von Hias »

HI,
hab zwar ne 750er mit BS Vergasern und offenen Filtern, aber das Problem war das gleiche. Hab sehr viele Versuche gemacht mit Düsen/Nadelstellungen...ect. , hab es relativ gut hinbekommen, aber irgendwo bleibt halt ein Loch/Defizit übrig.
Erst ein genauer Prüfstandlauf mit Lambdamessung und anschließenden Korrekturen hat das Problem dann behoben, da wirst nicht darum herum kommen.
Selbst mit meinen VM Vergasern haben wir auf dem Prüfstand noch im mittleren Bereich 3 PS rausgeholt, ok---zwar nicht viel, aber sie hat nun einen sehr gleichmäßigen Drehmomentverlauf.
Hias
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: GS25X - Vergaser mit offenen Luftfiltern

Beitrag von motorbox1 »

Es ist Möglich die BS Vergaser mit offene Filter/Trichter zu Fahren ohne Loch aber das erfordert Viel Geduld und Zeit aber es ist Möglich wie gesagt wenn du Geduld und Zeit hast.
Oder wie man sagt, setzt dich hin entspanne dich und öffne eine Dose Bier denn es wird lange dauern.
Antworten