Reifen für GS550D

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
GS550Fan
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Feb 2023, 12:01

Reifen für GS550D

Beitrag von GS550Fan »

Hallo liebe Forum Teilnehmer,
obwohl ich auf der GS550 eher mit einen gemäßigten Fahrstil unterwegs bin, ist jetzt doch ein neuer Hinterrad-Reifen fällig.
Aktuell ist vorne 3.25/19 und hinten 4.00/18 (beide Michelin Pilot) montiert.
Am Hinterrad würde ich nun gerne eine metrische Größe montieren. Im KFZ-Schein ist die Größe 120/90H18 bereits eingetragen.
Die Fragen sind:
1. ist die metrische Größe hinten mit der Zoll Größe vorne zusammen zulässig?
2. falls die erste Frage bejaht werden kann - ich würde für hinten nun den BT46 in 120/90-18 65V favorisieren. Passt dass?
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Reifen für GS550D

Beitrag von Flamer »

Schauen wir mal was die StVo ( Deutschland ) dazu schreibt
Ist eine Mischbereifung am Motorrad erlaubt? Ja, grundsätzlich ist das Fahren mit unterschiedlichen Reifen auf Motorrädern gestattet. Sollte in den Fahrzeugpapieren allerdings eine Reifenfabrikatsbindung vermerkt sein, dürfen nur die dort ausgewiesenen Reifen am Motorrad montiert werden.
Das einzige was zusätzlich beachtet werden muss ist das der Geschwindigkeits Index des reifen nicht unterschritten wird .. höher sollte kein Problem sein.

Nur wundert es mich ein bischen das so wie du schreibst anscheinend nur der Hinterreifen als Metrisch eingetragen worden ist ... warum nich auch der vordere ??

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
GS550Fan
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Feb 2023, 12:01

Re: Reifen für GS550D

Beitrag von GS550Fan »

Hallo Flamer,
vielen Dank für die Antwort.
Natürlich ist auch der Vorderreifen als metrische Variante eingetragen.
Das hatte ich nicht erwähnt, weil es ja um den hinteren Reifen geht.
Wie ist das dann mit Diagonal- oder Radialreifen. Können die auch unterschiedlich montiert sein, bzw. wie erkenne ich eigentlich welche Bauform der montierte Reifen hat?
Reifeneintragung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Reifen für GS550D

Beitrag von Flamer »

Wie ist das dann mit Diagonal- oder Radialreifen. Können die auch unterschiedlich montiert sein, bzw. wie erkenne ich eigentlich welche Bauform der montierte Reifen hat?
Soweit ich gelesen habe ist das mischen von Radial und Diagonal Reifen verboten!!

Bzgl. Erkennung ob Radial oder Diagonal hast du Post.

Was ist Diagonal bzw. Radial Reifen
Ein Diagonalreifen ist besser für größere Lasten geeignet, da seine Flanken steifer sind. Bei hohen Geschwindigkeiten
verformt sich die Kontur des Diagonalreifens durch die Fliehkräfte, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann.
Ein Radialreifen jedoch behält seine Form dank des endlos gewickelten Gürtels. Der Diagonalreifen eignet sich also für
Motorräder mit gemässigter Motorleistung bzw. moderater Höchstgeschwindigkeit oder für schwere und beladene
Motorräder.
Je schneller und sportlicher ein Motorrad ist, umso notwendiger wird der Radialreifen. Erst mit der Radialbauweise war es
möglich, den Geschwindigkeitsindex ZR (über 240 km/h) zu erreichen.
Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Benutzeravatar
Martingt750
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 17:41
Wohnort: Berlin

Re: Reifen für GS550D

Beitrag von Martingt750 »

Es gibt einige Maschinen da ist Zoll/Metrisch Mischung eingetragen (Yamaha XJ), bei Suzuki entweder beide zöllig oder metrisch (100-90 19 vorn, 120/90 18 hinten), ich habe da noch Unterlagen die poste ich zeitnah. Alle GS/GT 500/550/750 (ohne Chopper) haben die gleichen Reifenvorgaben.
Gruss MArtin
Martin Krause -Berlin-
Mitglied im Vorstand, Registrar und GT750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub -WBC-
GSX 1400 K2
RG 500 G
GT 750 J
GT 750 J Reimo-Racebike
GT 750 A
GT 750 B Projekt
GT 550 K
TZR 125 Projekt
RV 50 M, A
Antworten