Unterschiedliche Startermotoren? Bin am verzweifeln!!!

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
joschi3008
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 11:25

Unterschiedliche Startermotoren? Bin am verzweifeln!!!

Beitrag von joschi3008 »

Hallo
Ich bin gerade mit meiner GS 1000G am verzweifeln.
Das Problem ist das der Startermotor den Motor kaum bewegt bekommt.
Das Problem besteht schon seit längerem und war eigentlich der festen Überzeugung das es entweder an den Motorkohlen liegt oder am Anlasserfreilauf welcher im echt miserablen Zustand war.

Folgende Reperaturen und Startversuche wurden bereits durchgeführt leider alles ohne Nennenswerten Erfolg:

Starterbatterie neu.
Anlasserfreilauf getauscht
Startermotor komplett zerlegt, gereinigt, abgedichtet und Motorkohlen getauscht, alle Spulen durchgemessen und Kolektor abgedreht
Starterrelais getauscht
Masseverbindung geprüft bzw. direkt von der Batterie zum Startermotor eine Brücke gelegt
Das gleiche wurde ebenfalls mit der Plusleitung gemacht
Ebenfalls wurde versucht mit einer Autobatterie zu starten

Wenn sie angeschoben wird springt sie sofort auf dem ersten Meter an.

Gibt es vielleicht unterschiedliche Startermotoren mit unterschiedlicher Leistung? Bzw. kann es sein das mein verbauter Startermotor zu klein für die 1000er ist?
Bei mir ist der Startermotor mit 0,5 kw Leistung 2 Kohlestiften und ohne Dauermagneten verbaut.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Unterschiedliche Startermotoren? Bin am verzweifeln!!!

Beitrag von fish »

das hört sich seltsam an. :?
die startermotoren sind leistungsmässig mindestens bei der gs 750, gs 1000 und gsx 1100 gleich. die aufnahmen im motorblock sind z.t. unterschiedlich, kann man aber durch tauschen angleichen.

nach dem, was du alles geprüft hast, bleibt nicht mehr viel übrig.
mir fällt dazu nur ein, dass die zwischenwelle von anlasser zu freilauf anlaufscheiben hat. die müssen undbedingt verbaut sein. ausserdem sollen natürlich die lager des freilaufs ok sein. hast du mal im offenen zustand (limadeckel) geprüft, ob bei eingebautem anlasser alles leichtgängig dreht?
sind die kohlen mit den richtigen federn verbaut?
joschi3008
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 11:25

Re: Unterschiedliche Startermotoren? Bin am verzweifeln!!!

Beitrag von joschi3008 »

Das hatte ich vergessen zu schreiben. Lima Deckel hatte ich auch schon runter und kurz ohne gestartet. Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Somit fallen die Anlaufscheiben leider aus
In dem Startermotor der gs 400 soll z.b. laut meinem Reperatursatz die gleichen Kohlen eingebaut werden wie in meinem Starter der 1000er.
Genau so soll es Startermotoren mit 4 Kohlen geben.
Daher meine Vermutung das es Starter mit unterschiedlichen Leistungen geben muss.
vielleicht weiß da jemand mehr. wie sich das mit den Kohlen verhällt.
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 221
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Unterschiedliche Startermotoren? Bin am verzweifeln!!!

Beitrag von Flamer »

hi joschi

die 0,5KW vom Anlasser ist richtig .. nach einigen Anlasser für deine im netz anschauen steht das auf dem Gehäuse.

Bzgl. des durchmessen des Anlassers .. laut meine Handbuch für die GSX400 sollst du jeden der Kupfer Abnehmer gegen die Welle messen und alle Kupfersegmente gegeneinander.
Wenn ich mich recht besinne solltest du kein Messwert von Segment zu Segment bekommen. Von der Beschreibung her die du gepostet hast kommt mir der Verdacht auf das in den Spulenbereich etwas nicht stimmt und der Anlasser sein Drehmoment nicht schafft ... aber hier lehne ich mich mal weit aus den Fenster und hoffe nicht runter zu fallen .. :lol: :roll:

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Unterschiedliche Startermotoren? Bin am verzweifeln!!!

Beitrag von fish »

Genau so soll es Startermotoren mit 4 Kohlen geben.
bin mir recht sicher, dass es das bei den gs 1000 modellen nicht gibt. und ich hatte schon einige in der hand. ;)
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Unterschiedliche Startermotoren? Bin am verzweifeln!!!

Beitrag von desivincenzo »

Du benötigst eine sogenannte Strommesszange welche auch Gleichstrom(DC) messen kann. Diese müsste beim Startvorgang rund 40 Ampere´ ziehen bzw. anzeigen.( 500 Watt : 12V = 41A)
Dieser Wert kann etwas abweichen, da die Batteriespannung beim Starten abfällt.
Perfekt wäre es zeitgleich die Batteriespannung zu messen. Dann kannst du exakt die Stromaufnahme ermitteln.(Watt ist das Produkt aus Volt mal Ampere´) Dann kannst du den Startermotor analysieren.

DC-Messzangen sind mittlerweile günstig geworden. Jeder bessere Elektromann hat so eine.

Gruß Carsten
joschi3008
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Jun 2020, 11:25

Re: Unterschiedliche Startermotoren? Bin am verzweifeln!!!

Beitrag von joschi3008 »

Problem gelöst 🎉!!!!

So Fehler gefunden. Es war ein Masse Problem. Der Bock auf dem der Startermotor am Motor verschraubt war (da wo der Startermotor mit dem Halter am Motor verschraubt ist) war an der Kontakt Fläche total oxidiert so das darüber kein richtiger Kontakt entstehen konnte.
Da ich den Startermotor ohne Vergaser Ausbau gemacht habe ist mir das erst nach genauem reinleuchten aufgefallen. Scheinbar stellt der Startermotor im vorderen Bereich keine ausreichende Masseverbindung auf Grund des O-Rings. Bin jetzt wieder eine Erfahrung schlauer!🙈
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Startermotoren? Bin am verzweifeln!!!

Beitrag von dj2 »

Super :D
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
Brexi
Beiträge: 125
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 18:49
Wohnort: Bremerhaven

Re: Unterschiedliche Startermotoren? Bin am verzweifeln!!!

Beitrag von Brexi »

Die berühmten Kleinigkeiten

:lol: :lol: :lol:

Gruß
Brexi
Als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und fahren wie eine Sau :lol: :lol:
Antworten