GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Beitrag von desivincenzo »

Man erklärt die so:

schadet nix und hilft auch nix...

Gruß
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Beitrag von motorbox1 »

Das Problem mit den Dichtungen gibt es schon lange und heißt Sparmaßnahmen der Hersteller. Die Hersteller haben sich schon vor 15 Jahren entschieden die Dichtungen Dünner zu machen und da fing es schon an mit den Problemen.
Jetzt ist noch mal eine Stufe da zu gekommen das sie wider Dünner geworden sind. Wer noch Dichtungen liegen hat die vor 20 Jahren hergestellt wurden, kann es gut vergleichen.
Man kann jetzt nicht sagen das Hersteller X Mist ist, Nein kann man sagen, dann liegt es an den Menschen der die Dichtung eingebaut hat.
Auch wenn jetzt ein Aufschrei los geht aber es ist leider so.
Die alten Dichtungen verzeihen mehr als neue Dünne Dichtungen.
Bei den neuen heißt es das man jetzt Super genau die Flächen Sauber machen muss, Super genau kleine Vertiefungen weg machen muss, genauso das die Flächen vom Block und Kopf Super genau Sauber und Plan sein müssen.
Wenn das der Fall ist gibt es auch keine Probleme.
Drei Fälle hatte ich, da wo gesagt wurde die Dichtung wäre Mist die Karre Ölt, von wegen nach dem Ausbau der Teile und Begutachtung und Messen hat sich ein anderes Bild gezeigt wo kleinste Rillen zu sehen waren (die alte Dicke Dichtung hätte sich rein gesetzt) und ein Verzug im Hundertstel Bereich wo man sagt das hat kommt nicht zum Tragen, Denkste.
Die Sachen korrigiert und siehe da der Motor ist Dicht.
Des weiteren sind auch die O-Ringe auch nicht mehr das was sie früher mal waren, wer Zugang zu anderen O-Ringen hat in Industrie Qualität der sollte die nehmen, genau so wie die überlagerten Simmerringe die man noch kriegt, da kann man auch Lieder singen man baut sie ein und 100Km weiter sind sie wider undicht.
Ja ich weiß es gibt Simmerringe die ein Spezial Maß haben die man so im Handel nicht kriegt aber selbst hier gibt es Lösungen wo man dann die Standard Industrie Qualität Simmerringe nehmen kann.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS750D Zylinderkopfdichtung O-Ringe

Beitrag von tobi »

Wenn du oringe orginal bei Suzuki gekauft hast waren die normalerweise nicht überlagert, daher ja der Preis weil die Lagerverluste durch aussortieren wegen überlagerung auch mit eingerechnet sind. Anders siehts aus wenn der Händler die noch in der Schublade hatte (sagt er ja normalerweise nicht) oder NOS wie z.b. oft bei CMSL sind.
Sind in dem sinne auch keine Spezialgrössen, die sind nach JIS gebaut, nur ist Japan Industry standard hier noch schwerer zu bekommen als der imperiale=Zoll krempel.
Ansonsten geb ich recht, lag oft auch an dem ders Werkzeug bedient

Tobkas
Antworten