Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Peter
Beiträge: 95
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Beitrag von Peter »

Habe jetzt mal die Scheibe eine Kerbe weiter runter gesetzt . Möchte auch eine größere HD zwecks der besseren Höchstgeschwindigkeit einsetzen . Momentan habe ich 100 er HD verbaut .Hätte noch einen Satz 112,5 HD rumliegen , soll ich die mal verbauen oder ist der Schritt zu groß und mir welche zwischen 100 er und
112, 5 er HD besorgen ?
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Beitrag von Hajo »

Die Nadelstellung zu variieren, macht erst Sinn, wenn die richtige Hauptdüse gefunden ist. Das geschieht im Idealfall auf dem Leistungsprüfstand, in der Praxis halt in Fahrversuchen. Unter Volllast fahren und und prüfen, bei welcher Düsengröße die maximale Höchstgeschwindigkeit erzielt wird. Bei längerer Fahrt unter Volllast dann das Kerzenbild checken, um nicht zu mager abzustimmen. Danach geht's dann an die Nadelstellung, um den Teillastbereich abzustimmen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Beitrag von Martin »

ich würde erstmal die 112,5er versuchen, wenn Du die rumliegen hast. Ob die dann zu groß, zu klein oder optimal ist, wirst Du mühsam "erfahren" müssen. Anhaltspunkt bei offenen Filtern ist 10-15% größer als original, je nach Luftdurchsatz der Filter (die leider bei allen Herstellern unterschiedlich sind). Bei offenen Trichtern wird es also eher mehr als die 10-15% werden, weniger bestimmt nicht. Was ist original? 92,5 meine ich mich zu erinnern. Dann wären die 112,5er ja gute 20% größer und könnten vielleicht sogar ganz gut passen.

Ich habe noch einiges an Düsensätzen. Vielleicht ist das was passendes dabei, wenn die 112,5er nicht passen.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Peter
Beiträge: 95
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Beitrag von Peter »

Danke Martin
Ich werdeheute die 112; 5 er mal verbauen . Die Nadeln bei denen ich gestern das Blatt eine Kerbe weiter runter gesetzt habe lasse ich jetzt erst mal eine Kerbe weiter unten .
Martin ich habe gerade in den Datenblättern nachgeschaut . Original ist eine 80 er Hauptdüse verbaut .
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Beitrag von motorbox1 »

Gerade mal Geschaut bei den Meisten Umbauten mit offenen Trichtern oder K&N Filtern war die Nadelstellung Mitte oder vorletzte von Unten, bei der HD heißt es antasten mit der Gläsernen Zündkerze von Colortune.
Würde zum Antasten der HD eine Düsenahle nehmen.
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Beitrag von motorbox1 »

Da du ja noch Vergaser hast mit mit Membrane, so sollte der Schieber ja ein Zusatzloch bekommen wenn er das schon hat sollte das Löchle ein wenig größer werden, auch hier muss man sich antasten, hier geht es drum wie schnell der Schieber hochfährt weil ja jetzt offene Filter dran sind.
Kopie von DSCF0006 a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Beitrag von motorbox1 »

Denk bitte dran das Zylinder 2 und 3 Fetter laufen müssen wegen der Größeren Wärmeentwicklung als Zylinder 1 und 4 .
Heißt Zylinder 1 und 4 kriegen Bunsenblau und Zylinder 2 und 3 gehen ins Orange rein also Fetter wenn du die Colortune Kerze zum Einstellen nimmst.
Da ja die 550ger sowie so zickig ist bei offenen Filtern wird das Einstellen etwas Lange dauern. Also setz dich hin und mach eine Kaltschale auf wenn du am verzweifeln bist und Rauch eine.
Peter
Beiträge: 95
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Beitrag von Peter »

motorbox1 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 14:43 Da du ja noch Vergaser hast mit mit Membrane, so sollte der Schieber ja ein Zusatzloch bekommen wenn er das schon hat sollte das Löchle ein wenig größer werden, auch hier muss man sich antasten, hier geht es drum wie schnell der Schieber hochfährt weil ja jetzt offene Filter dran sind.

Kopie von DSCF0006 a.jpg
Nein Ich habe Rundschiebervergaser , also keine Membranen
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Nadeleinstellung bei größerer Hauptdüse

Beitrag von motorbox1 »

Gut dann fällt das weg, aber ich hatte die Leerlaufdüsen vergessen die ja auch angepaßt werden sollten.
Besorge dir die Colortune Kerze wenn du sie nicht hast, das erspart dir eine Menge Arbeit und du kommst etwas schneller ans Ziel.
Antworten