Fender und Tank verformt und verkratzt

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Duci2023
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Jun 2023, 17:47

Fender und Tank verformt und verkratzt

Beitrag von Duci2023 »

Hallo!
An meinem Neuzugang (GS 1000GL) ist leider der vordere Fender und der Tank verformt und zerkratzt.
Fragen:
Gibt es Tipps wie der Fender gerettet werden kann, das Teil soll auf alle Fälle wieder Chrom bekommen.
...ausbeulen und auflöten ... oder so in die Richtung. :?:
Hat so etwas schon jemand gemacht, oder gibt es Firmen die das machen?
...oder besser ein gutes Gebrauchtteil suchen?

Am Tank ist eine tiefe Eindrückung, wer hat vergleichbares schon gerichtet?
Gibt es Adressen von Spezialisten?
Die Farbkombination der Maschine habe ich auch noch nicht herausfinden können, in der Farbtabelle ist das Modell GS1000 GL nicht enthalten.
Gibt es dazu Hinweise?

Vielen Dank!
Grüße Duci

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Fender und Tank verformt und verkratzt

Beitrag von Martin »

Grundsätzlich zur GS 1000 GL: In Deutschland gibt es praktisch nichts an speziellen L-Ersatzteilen, da die 1000 GL hier sehr wenig verkauft wurde. Vielleicht 100 Stück insgesamt damals, wenn ich richtig informiert bin. Vieles passt von der GS 1000 G, aber spezielle L-Teile wie Tank und Fender werden schwer zu finden sein.
Für die L-Modelle haben wir hier einen Spezialisten, den Roland. Benutzername "Prof". Er wird sich wahrscheinlich melden. Kann etwas dauern, da an diesem Wochenende das jährliche Suzuki-GS-Treffen ist. Oder Du schreibst ihn mal an.

Fender: Da wird es einfacher sein, ein gutes Gebrauchtteil zu kaufen. Vor allem Ebay in den USA ist da eine gute Quelle. Oder in BeNeLux versuchen, da gab es deutlich mehr L-Modelle als hier.

Tank: Ich empfehle die Firma Plastec. Da lasse ich seit 20 Jahren meine Tanks machen. Einfach eine Email mit Bildern dahin schicken und um Rückruf bitten. Dann besprecht ihr, was geht. http://www.team-plastec.de/. Farbcode findet sich auf dem passenden Microfiche "Colour Chart" von Suzuki. Ich schaue mal, ob ich den zufällig in meiner Sammlung habe. Die Farben bekommt ansonsten auch jeder gute Lackierer mit Farbkarten hin.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Duci2023
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Jun 2023, 17:47

Re: Fender und Tank verformt und verkratzt

Beitrag von Duci2023 »

Hallo Martin,
vielen Dank, auch für den Blinkerschalter! :D
Konntest Du nachsehen, ob Du die Lackzusammensetzung für das Motorad (Colour Chart) beschaffen kannst?
Mit Fa. Plastec habe ich schon Kontakt aufgenommen, wegen der Lieferzeit wird die Tankreparatur dann im Winterhalbjahr angegangen.
Die genaue Teilenummer für den Front Fender habe ich auch noch nicht heraus bekommen, da gibt es verschiedenste Nummern die im Netz zu finden sind.
Vielen Dank nochmals!
Grüße Duci
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Fender und Tank verformt und verkratzt

Beitrag von Martin »

das sollte das richtige Colour Chart sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Fender und Tank verformt und verkratzt

Beitrag von Martin »

und das der richtige Fender
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Fender und Tank verformt und verkratzt

Beitrag von Mackey »

Darf ich mal fragen, was die Reparatur eines solchen Schadens wie an deinem Tank kostet?

Hab auch noch nen 1100er GSXR Tank mit ner Delle rumfliegen.

Gruß
Lukas
Duci2023
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Jun 2023, 17:47

Re: Fender und Tank verformt und verkratzt

Beitrag von Duci2023 »

Im Moment habe ich noch keine Rechnung vorliegen, aber ich denke das liegt im oberen 3-stelligen bis unteren 4stelligen Bereich in Euronen. :o
...wenn jemand günstigere Instandsetzungsmöglichkeiten kennt, gerne! ;)
Grüße Duci
Antworten