GS550 neu bedüsen bei 4in1?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Heiner
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Aug 2021, 14:11

GS550 neu bedüsen bei 4in1?

Beitrag von Heiner »

Tach zusammen,

Wie der Titel vermuten lässt bräuchte ich einen Rat/ Erfahrung zur Bedüsung bei einer anderen Auspuffanlage. Zu den Details:
Habe eine GS550E von 79' also noch mit den Schiebervergasern dazu eine 4in1 von Sebring. Frage nun ob ich eine andere Bedüsung einbauen sollte. Hierzu habe ich leider noch keine eindeutigen Antworten gefunden. Den Vergaser habe ich überholt und gereinigt, dass der Vorbesitzer eine passende Bedüsung vorgenommen hat wage ich zu bezweifeln dem restlichen Zustand des Motorrads nach zu urteilen. Leider konnte ich auch noch kein eindeutiges Kerzenbild auswerten da es noch einige andere Probleme/ Störfaktoren gibt. Wäre also für einen Rat oder sogar eine eindeutige Antwort welche Düsen oder Nadelstellung ich wählen sollte sehr dankbar.
Auch weil das aus- und einbauen der Gaser an der 550 bekanntermaßen ein Krampf ist, und ich mir großes ausprobieren ersparen möchte.
Schonmal danke...
Ist es zu laut bist du zu alt
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS550 neu bedüsen bei 4in1?

Beitrag von Hajo »

Moin Heiner,
ich würde erst mal eine Bestandsaufnahme machen, die anderen Störfaktoren beseitigen, notieren, welche Düsengrößen und Nadelstellung aktuell montiert sind. Wenn alles soweit steht (Zündzeitpunkt Leerlauf sowie Voreilung), Zündkerzen und -stecker, Steuerzeiten, Luftfilter, Kompressionsprüfung stehen dann Probefahrten an, Startverhalten kalter und warmer Motor, Übergänge Teillast-Vollast, Kerzenbild bei bei Volllast. Änderungen an der Vergaserabstimmung sind erst sinnvoll, wenn alle anderen Einflussfaktoren optimal eingestellt sind.
Gruß und viel Erfolg
Hajo
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS550 neu bedüsen bei 4in1?

Beitrag von Martin »

sehe ich auch so. Erst alle Probleme beheben, dann die Zündung einstellen/abblitzen. Dann sollte sie eigentlich schon sehr ordentlich laufen, sagen wir mal zu 95% an optimal. Wenn das passt, geht es an den Vergaser und Du kannst nach den letzten 5% suchen.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Heiner
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Aug 2021, 14:11

Re: GS550 neu bedüsen bei 4in1?

Beitrag von Heiner »

Danke für die Antworten, ja genau die anderen Störfaktoren werden natürlich auch beseitigt. Hatte nur gehofft jemand könnte mir eine eindeutige Antwort/Erfahrung geben wie zb: Für 4in1 grundsätzlich soundsoviel größere Düse oder immer eine Nadelstellung höher... Dann werde ich wohl Probefahrten machen. Worauf sollte ich dann achten? Ein magereres Kerzenbild, schlechterer Druchzug?

Bezüglich der Zündung habe ich eine Dynatek Zündung nachgerüstet und nur mit dem Multimeter eingestellt. Sollte ich die noch abblitzen damit sie vielleicht besser eingestellt ist ?

Gruß Heiner
Ist es zu laut bist du zu alt
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: GS550 neu bedüsen bei 4in1?

Beitrag von BernardG »

Dynamische Einstellung also mit Stroboskoplampe ist immer genauer.

Gruß
Bernard
Heiner
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Aug 2021, 14:11

Re: GS550 neu bedüsen bei 4in1?

Beitrag von Heiner »

Okay dann werde ich das noch erledigen. :D

Am Vergaser habe ich leider noch ein lästiges Problem, an der Schwimmerkammerdichtung tritt bei mehren Vergaser mehr oder weniger etwas Benzin aus, nicht viel aber dennoch sieht man grüne Rückstände und manchmal einen Tropfen, ich kann mir dies nicht erklären und hatte den Vergaser deshalb schon zweimal abgedichtet. Ich nutze dazu die passenden Papierdichtungen, die es überall im Internet zu kaufen gibt. Die Dichtfläche an der Schwimmerkammer ist eben. Beim letzten mal habe ich auch etwas Dichtmasse noch zusätzlich verwendet. Etwas besser aber immernoch undicht. Zum festziehen habe ich Inbusschrauben und diese auch angemessen festgezogen (ist ja M4 in Aluguss, daher will ich sie auch nicht zu fest ballern)
Schwimmerstand selbstverständlich richtig eingestellt...
Diese " Übergangsstücke" der Zulaufleitung zwischen den einzelnen Vergasern ist auch dicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder Tipp? :?:
Gruß Heiner
Ist es zu laut bist du zu alt
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS550 neu bedüsen bei 4in1?

Beitrag von icebird1961 »

Der Grund für die inkontinenten Schwimmer-Kammern ist der Verzug unter dem Schraubendruck an den Ecken, die sich verbiegen/ die Alu-Schalen sind zu dünn & verziehen sich durch die starken Schrauben-Kräfte an den Ecken - allg. bekanntes Problem der MIKUNI BS-Vergaser ...

Abhilfe: Schwimmer-Schale(n) ausbauen, heißmachen & mit umwickelter Zange Chocke_Messing-Röhrchen
(so vorhanden) abziehen - mit 400er/ dann 1000 er Schmirgelpaier auf Richtplatte/alternativ Steinplatte/ Küchentablett etc. (aus Stein) abziehen - da sieht man sofort daß der Abtrag an den Ecken anfängt ;-)

Einbauen - leicht (!) anziehen reicht völlig !! > Fertisch/ sind dann zu 100 % wieder dicht - been there / done that (numerous times ;-) :D
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Heiner
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Aug 2021, 14:11

Re: GS550 neu bedüsen bei 4in1?

Beitrag von Heiner »

Interessant, danke für den Tipp.
Hatte die Schalen zwar bereits mit einem Haarwinkel geprüft, hier war mir kein Verzug aufgefallen. Ist zwar der VM Vergaser, hier ist das Überlaufröhrchen im Weg aber gleiches Prinzip...
Blech mit Schleifpapier drauf und jeweils Loch in der Mitte damit ich das Röhrchen nicht ausbauen musste. Dann in kreisenden Bewegungen abgeschliffen, ging wunderbar. :) Ein größerer Verzug der diese Undichtigkeit erklären würde war mir aber bei keinem der vier aufgefallen, vielleicht hätte ich die Dichtfläche vor dem Schleifen einfärben sollen. :geek: Habe jetzt zusätzlich zu neuen Dichtungen auch Dichtmasse die Kraftstoffresistent sein soll gekauft und werde es nun nochmal probieren.
Ich berichte...
Ist es zu laut bist du zu alt
miichl
Beiträge: 24
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 09:20

Re: GS550 neu bedüsen bei 4in1?

Beitrag von miichl »

Mein Tip: Finger weg von Dichtungsmasse am Vergaser.
Hatte selbst ewig das Problem mit immer wieder überlaufenden Vergasern.
Hab ewig gesucht bis ich die Ursache gefunden hatte: Irgendwelche winzigkleinen Reststücke von Dichtungspampe hatten sich in den Nadelventilen verfangen.
An den Vergasern hat Dichtungsmasse nichts zu suchen.

Grüsse, Michl
Antworten