Chromreinigung und Pflege, womit?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Duci2023
Beiträge: 13
Registriert: Do 8. Jun 2023, 17:47

Chromreinigung und Pflege, womit?

Beitrag von Duci2023 »

Hallo!

Womit reinigt und pflegt ihr euren Chrom?
Meine Susi hat stellenweise auf dem Chrom etwas Schmutz angesetzt, den man mit Wasser und Seife nicht abbekommt.
Auch einige sehr kleine / feine Rostbläschen sind hier und dort vorhanden. :o
Wenn ich die Stellen mit eine weichen Tuch und viel Druck, ordentlich reibe, glänzt das ganze wieder, allerdings braucht man unglaublich viel Zeit dazu, um eine größere Fläche sauber zu bekommen.

Daher würde mich interessieren wie das Erfahrungsträger machen, und womit die Oberfläche dann geschützt wird, ...gibt es Geheimtipps? ;)

Grüße und schönes WE!
Duci
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Chromreinigung und Pflege, womit?

Beitrag von Flamer »

Hi Duci2023

Muskelkraft durch Bohrmaschine / Dremel mit Polieraufsätze ersetzen.
Meine persönlichen bevorzugten Polierpasten sind Autosol Chrompaste und Nevr Dull Polierwatte ohne jetzt dafür werbung zu machen. :lol: Habe auch schon mal Sonax Alu Chrome paste probiert und war in keinster weise vom Resultat angetan.
Rostpickelchen mit Cola und Alufolie bzw. Stahlwolle bearbeiten rate ich von ab da diese unschöne Kratzer auf Chromteile hinterlässt und man sich danach mehr ärgert als die Rostpickelchen zu ertragen.
Habe damals meine Krümmer soweit es ging ( mit Chrompaste ) aufpoliert dann mit WD40 eingesprüht heiss gefahren und nach dem abkühlen mit Chromepolierwatte nachpoliert. Ich empfand das die regelmäßige Pflege danach die Roststellen nicht verschlimmert aber ob das Spray dazu beigetragen hat kann ich nicht garantieren.

Und außerdem dürfen unsere alten Damen ruhig ein paar Makel zeigen .. tun wir ja auch. ;)

Motorblock ( nicht der Zylinderkopf ) soll sich Backofenspray bewertet haben aber hier auch keine Garantie da ich das selber noch nicht probiert habe. Aufpassen beim aufsprühen ... nicht das da eventuell Lackteile sind die das dir übel nehmen. Kannst aber auch in ein Behälter sprühen und mit Pinsel auftragen.

Das sollte dich dann einige Tage beschäftigen. :mrgreen:

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Chromreinigung und Pflege, womit?

Beitrag von tobi »

Ist zum grössten teil Muskelschmalz, riesengrosse Chromteile haben die GS ja nicht, ist ja kein 60er Jahre Strassenkreuzer.
Autosol für hartnäckiges und never dull für zwischendurch und viel handarbeit. Und nicht zuviel putzen, das chrom ( so es überhaupt chrom ist) ist recht dünn, da wo Rostpickel sind ist das Chrom schon durch. Du kannst theoretisch alles auf hochglanz putzen, nur je mehr du machst umso eher gammelt es wieder. Hqb mal 2 Tage Felgen und Speichen poliert, danach gammelte es nach jeder Regenfahrt noch mehr..... Ist halt Japanchrom.
Ansonsten trocken und luftig unterstellen. Im Never dull ist ne art öl drin, das Schützt schon ne weile, macht aber keinen Spiegelglanz. Und zum überwintern das chrom dünn mit Motoröl bzw Motoröllappen einreiben, dann gammelt es in der Zeit weniger. Ganz schlimm war mal ne offene Tiefgarage mit Gitter -rolltor. Da haben im Winter alle 20 Autos fleissig feuchtigkeit reingeschleppt und alles wurde rot. Am besten war unter nem Balkon unterstellen, keine Feuchtigkeit von oben und schön luftig. Abdeckplane sollte besser auch 5-10 cm überm Boden enden damit sich drunter nichts sammelt

Tobias
Antworten