GS550E Bj. 1980 Ölverlust

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: GS550E Bj. 1980 Ölverlust

Beitrag von BernardG »

Der Seitenständer sollte von selber einklappen, nicht in der ausgeklappten Position einrasten.

Gruß
Bernard
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS550E Bj. 1980 Ölverlust

Beitrag von tobi »

Den Schalter musste meines wissens nicht nachrüsten solange er selber hochklappt und 2 Federn hat. Aber selbst die 2 Federn sind wohl Baujahrabhängig, meine 77er hatte nur eine am Hauptständer und der liess sich mangels Halterung nicht auf 2 umrüsten. Sonst hätte ich am Rahmen schweissen müssen :D . Hing immer vom Prüfer ab ob die 2. Feder und der Seitenständerschalter als Fehlteile angesprochen wurden. Mit ner freundlichen aber bestimmten "Brauchte es in dem Baujahr noch nicht" hat es aber jeder Prüfer akzeptiert gehabt. Aber nix Dampfkesselprüfverein, ich war immer bei der GTÜ, auch mitm Auto, und wenn ich mal durcjherauscht bin war das auch begründet, nicht überzogen oder ne Gefälligkeitsplakette.

Tobias
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Re: GS550E Bj. 1980 Ölverlust

Beitrag von Therapeut »

Hallo,
nur so als Idee und etwas weg vom Ursprungsthema, aber weil es hier gerade auftaucht: die Lösung mit der 2. Feder am Seitenständer hat Suzuki schon anfang der 80er Jahre an der DR250S und der GNX250 höchst einfach mit einer innen- und einer Außenfeder gelöst. Alles ohne extra Halter, alles auf dem selben Bolzen. (Wer Interesse hat/basteln möchte, kann Detailfotos bekommen.)
Für die HU muss der Seitenständer einfach nur Einklappen beim Aufrichten der Maschine.
Ganz früher gab es das nicht, da gabs mal so einen Gumminippel, der den Seitenständer nach dem Anfahren nach hinten schienben sollte...
Warum ich mich um solche Details kümmere? In den 70ern legte ich mich mit einer kleinen Honda deftig auf die Nase, "Stabhochsprung" via Seitenständer. :roll:
Freundliche Grüße
Gerd
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS550E Bj. 1980 Ölverlust

Beitrag von tobi »

Soweit ich weiss war irgendwann der Gumminippel des Seitenständers nicht mehr zulässig, zumindest schon 1993 bei Wiederzulassung nach Stillegung. Damals hat der kollege an der XT500 deswegn nen Zubehörständer anbauen müssen.
Seitenständer war nie nen Problem an der 400er, da wurde die Koaxialfeder (Feder in Feder) angebaut. Nur ging das irgendwie beim Hauptständer nicht, da gabs einen mit 1 Haken und einen mit 2., Dazu passend am Rahmen 1 oder zwei Ösen. Einfach deutet auf Re-import oder Evaluationsmaschine hin.

Tobias
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: GS550E Bj. 1980 Ölverlust

Beitrag von BernardG »

Das sind ja zwei verschiedene Sachen:
1. Die doppelte Feder am selbsteinklappenden Seitenständer sollte verhindern, dass selbiger bei Versagen einer Feder unbemerkt während der Fahrt runterfällt. Beim Hauptständer wäre das nicht so schlimm, der würde nur auf der Straße schleifen, aber normalerweise nicht zum Sturz führen.
2. Damit aus einem einrastenden Seitenständer ein selbsteinklappender wird gab es für einige GT-Modelle von Suzuki einen Umrüstsatz, wo zwei Federn mit einem Zwischenstück sich beim Ausklappen um einen Bolzen herum legten und so den Ständer selbständig aus jeder Position nach oben ziehen.

Gruß
Bernard
Peter
Beiträge: 99
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: GS550E Bj. 1980 Ölverlust

Beitrag von Peter »

Der Tüv Prüfer hat einfach keine Ahnung .

Bei deinem Motorrad vom Bj. her muss gewährleistet sein dass dein Seitenständer selbstständig hochklappt . Nicht mehr und nicht weniger .

Im übrigen habe ich das selbe Leckagen Problem bei meiner GS 550 wie du . Auch bei mir ist die Zylinderfußdichtung undicht . Werde sie im laufe des Winters austauschen .
Antworten