Suzuki Gsx 750 Neuvorstellung

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Peppone
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2023, 17:43

Suzuki Gsx 750 Neuvorstellung

Beitrag von Peppone »

Hallo zusammen,
möchte kurz meine Suzuki vorstellen die ich vor ein paar Jahren erworben habe.
Bin jetzt gerade dabei sie wieder aufzubauen.
Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Infos über meinen Umbau geben, zb. Vollverkleidung? (Herkunft)
und da dies meine erste Suzuki ist: was sollte ich nach einer Standzeit von etwa 20 Jahren bezüglich Motor beachten. Soll ich ihn aufmachen und nach dem rechten sehen oder eher geschlossen lassen fürs erste. (hab noch keine Rep.Handbuch folgt aber) Allgemeine Motorkenntnisse sind vorhanden, nur Suzuki 16V ist Neuland für mich. :-)
Laut Tacho ist er 24000 km gelaufen.
Ein paar Fotos im Anhang.

Vielen Dank im Voraus!

Kevin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jörg
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 17:41

Re: Suzuki Gsx 750 Neuvorstellung

Beitrag von Jörg »

Na Servus,
der rechte ,vordere Motordeckel ab -dann Schraubenschlüssel ansetzen und langsam versuchen den Motor dadurch zu drehen. Gelingt dieses -gut,wenn nicht - etwas Öl durch das Zündkerzenloch in die Brennräume und nach etwas Wartezeit nochmal versuchen -wenn das auch nicht gelingt ,Motor sollte auseinander genommen werden. Allgemein sind die 11er und 7,5er GSX Motoren pflegeleicht. Vorm Laufen lassen ,altes Öl raus ,ebenso Filter. Wenn sie läuft ,Ölwanne ab und das Sieb nach sehen.
Die Verkleidung sieht nach ES aus obwohl das Unterteil eher anders aussieht, der Tank ist eher sehr selten

GrußJörg
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Suzuki Gsx 750 Neuvorstellung

Beitrag von Martin »

würde ich auch so machen. Wenn sie dreht, altes Öl und Filter raus und billiges Öl rein. Laufen lassen, bis sie richtig warm ist, billiges Öl und Filter wieder raus, um den Dreck auszuspülen. Ölwanne ab und Sieb reinigen. Erst dann mit vernünftigem Öl und neuem Filter befüllen.

Wie sehen denn die Vergaser nach so langer Standzeit aus?

Gruß
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Peppone
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2023, 17:43

Re: Suzuki Gsx 750 Neuvorstellung

Beitrag von Peppone »

Hallo, danke schonmal für die antworten.
Tank ist alu. Gibt es die Firma Harris noch?
Mit dem Öl werd ich das mal so machen und dann wieder bescheid geben wie es dann aussieht.
Vergaser würde ich 2 brauchen (bei einem ist die Schwimmerhalterung beschädigt und beim zweiten das Messingsaugrohr in der Schwimmerkammer) soweit ich es derzeit beurteilen kann, oder gleich eine ganze Brücke.
Ich hätte eine brauchbare Brücke aus einer SRad 750er, weiß aber nicht ob die einigermaßen kompatibel sind mit meinem Motor.
und sorry bezüglich Verkleidung: was bedeutet ES

Lg Kevin
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Suzuki Gsx 750 Neuvorstellung

Beitrag von Martin »

Peppone hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 17:27Gibt es die Firma Harris noch?
Harris gibt es noch, das war schnell gegoogelt: Harris + Exhaust
https://www.harris-performance.com/
Peppone hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 17:27Vergaser würde ich 2 brauchen (bei einem ist die Schwimmerhalterung beschädigt und beim zweiten das Messingsaugrohr in der Schwimmerkammer) soweit ich es derzeit beurteilen kann, oder gleich eine ganze Brücke.
Ich hätte eine brauchbare Brücke aus einer SRad 750er, weiß aber nicht ob die einigermaßen kompatibel sind mit meinem Motor.
SRAD-Vergaser kannst Du wohl vergessen. Wenn Du Einzelteile vom originalen Mikuni BS32SS suchst, aufpassen, es gibt drei verschiedene Gehäuse: Links/Mitte/rechts
Einige BS-32-Gehäuse habe ich noch. Und auch diverse Düsen, Membranen usw. usw. Prüfe die Bohrung für die Kaltstartanreicherung in den Schwimmerkammern, die sind oft zu und nicht mehr frei zu bekommen. Chokekolben in den Vergasergehäusen sind auch gerne fest. Meld dich per pn oder email, wenn Du weißt, was Du alles brauchst. Evtl. habe ich auch eine komplette saubere Vergaserbank BS32SS abzugeben, die letztes Jahr noch in einer GSX 750 E gelaufen ist. Da müsste ich mir aber erst mal einen Preis überlegen, für den ich die abgebe.
Peppone hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 17:27und sorry bezüglich Verkleidung: was bedeutet ES
Fa. ES-Motorradzubehör, in den 1980ern in Neuötting ansässig und an ein Peugeot-Autohaus Schlier angegliedert. Der Besitzer hieß bestimmt Edwin, Emil oder Erwin Schlier und hat daraus ES-Motorradzubehör gemacht. Der hat damals Verkleidungen, Tanks, Gabelstabbis und sowas verkauft. Keine Ahnung, ob es die Firma noch gibt. Denke mal eher nicht.

Gruß
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Peppone
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2023, 17:43

Re: Suzuki Gsx 750 Neuvorstellung

Beitrag von Peppone »

Hallo Martin,
ok werde mal nachsehen was ich alles brauche und melde mich dann bei dir.
Die Vergaserbank wäre interessant. Überleg dir mal was du dafür haben möchtest.

Danke und lg Kevin
Jörg
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 17:41

Re: Suzuki Gsx 750 Neuvorstellung

Beitrag von Jörg »

So nebenbei,wenn du den Tank mal nicht mehr haben willst ....... :D
Gruß Jörg
Peppone
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Dez 2023, 17:43

Re: Suzuki Gsx 750 Neuvorstellung

Beitrag von Peppone »

Ich denk mal ich werde denn Tank wieder dem Motorrad geben dem er gehört. :D
Ist wahrscheinlich ein Harris Tank, oder? Hab nichts gefunden darüber.

Lg Kevin
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Suzuki Gsx 750 Neuvorstellung

Beitrag von Martin »

Auf der Änderung steht Harris Tank-Sitzbankkombination. Dann wird der tank wohl Harris sein. ich wusste gar nicht, dass die auch Tanks gemacht haben.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten