wie bereits vor einigen Tagen in meiner Vorstellung angedeutet, hatte ich mir als Ziel gesetzt, die GS1000 meines verstorbenen Schwiegervaters zu reaktivieren. Vielleicht eine Liga zu hoch für meine Schrauber-Kenntnisse, aber ich wollte gerne dazulernen und hatte es als Herzens-Projekt betrachtet.
Nachdem ich geprüft hatte, ob der Motor dreht, habe ich der Maschine neues Öl samt Filter spendiert.
Den Tank hatte ich abgebaut, um diesen vorsichtshalber zu entrosten (viel Rost war auf den ersten Blick nicht zu sehen, aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen).
Ein Bekannter riet mir dazu, einen Startversuch zu unternehmen, bevor ich mich an die Vergaser wage. Und genau hierin lag scheinbar ein Fehler, denn ich hätte mich lieber nochmals in Geduld üben sollen:
Mit einem Hilfstank habe ich also den ersten Startversuch gewagt. Und, wow, sie ist verdammt gut angesprungen. Allerdings war die Freude nur kurz, denn er folgte ein kurzes Klappern, gefolgt von einem metallisch klingenden „Klong“. Motor aus. Mist, was war das? Die Vergaser liefen über und es bildete sich eine Benzin-Lache unter dem Bike. Nach kurzer Recherche scheinbar Hydrolock ☹. Nachdem ich die Zündkerzen entfernd habe, habe ich per Drehen das Benzin aus den Zylindern rausdrücken können.
Das mit Benzin kontaminierte Öl habe ich bereits abgelassen. An dieser Stelle auch nochmals vielen lieben Dank an Martin, der mir bereits erläutert hat, wie ich nun den Motor spülen muss (Billiges Öl Rein, warm laufen lassen. Öl raus und erneut neues, gutes Öl mit neuem Filter rein). Bis es dazu kommt, muss ich mich nach meinem Urlaub zunächst an die Vergaser wagen.
Mich beschäftigt jedoch die Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass ich hiermit einen großen Schaden verursacht habe; und gibt es eine Möglichkeit, dies zu testen, bevor ich die Vergaser überhole und einen neuen Startversuch wage?
Bitte entschuldigt, wenn meine Ausführungen zu unwissend daherkommen.
Ich hoffe, dass mir hier zumindest ein wenig Hoffnung gemacht werden kann und bin für alle Ratschläge und Tipps dankbar
Liebe Grüße