Suzuki GS500 Bj 77 zu fett?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Chrisu79

Suzuki GS500 Bj 77 zu fett?

Beitrag von Chrisu79 »

Hallo liebe Leute!

Besitze seit kurzem eine Suzi GS500 Baujahr 1977. Schickes Teil wie gesagt und bekommt jetzt mal neue Reifen, Ölwechsel etc. Will sie auch bald mal zum TÜV zwecks Pickerl stellen. Läuft zwar noch mit Überzug bis Oktober aber besser früh als zu spät.

Anspringen tut sie brav (brauchte jetzt ein wenig nach längerer Standzeit), am Leerlauf tuckert sie aber ein wenig unruhig. Standgas ist bei ca 1300rpm, Luftfilter ist neu, allerdings waren beim kontrollieren alle vier Zündkerzen komplett schwarz und verrußt. Schätze mal das die Abgaswerte dann beim TÜV zu hoch sein werden. Kann es sein das sie nur einmal richtig durchgepustet werden muss? Vorbesitzer meinte das seine alten Eisen alle ein wenig zu fett laufen allerdings wenn man den Motor vorher richtig warm fährt es noch nie Probleme beim Abgastest gegeben hat.

Sollte ich also einfach zum TÜV hin? Oder vorher trotzdem Zündkerzen tauschen etc?

Bin für Tipps dankbar. Ist meine erste ältere Maschine.

Lg Chris
Kai vom Kaiserstuhl

Re: Suzuki GS500 Bj 77 zu fett?

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi Chris.

Was ist denn die Historie der Maschine? Immer bewegt oder rlange gestanden?

Schwarze Kerzen können mehrere Ursachen haben. Ölverbrauch wegen defekter Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringen, defekte Chokeventile wegen gealtertem Gummi, falsche Zündkerzen oder wenn die alle halbe Jahr nur kurz gestartet und nicht gefahren wurde (manche denken sie tun damit was Gutes).

Ich würde sie mal ausgiebig fahren und danach das Kerzenbild checken. Einfachste und spassigste Maßnahme zu Beginn.

Viele Grüße,
Kai
Chrisu79

Beitrag von Chrisu79 »

Danke für die Rückantwort.

Die Maschine wurde das letzte Mal richtig im April bewegt aber dafür gleich mal für ne richtige Tour über 4000km (Stelvio Pass plus Westfrankreich). Danach eigentlich nur gestanden und immer kurz angelassen.

Morgen bekomme ich neue Zündkerzen die bau ich gleich mal ein plus ne kleine Tour heute mal zum einfahren. Ist auch aufgefallen das sie zurzeit am Stand stark nach Benzin riecht könnte allerdings am alten Sprit auch liegen.

Lg
Martin
Administrator

Beitrag von Martin »

wie Kai schon schreibt, neue und passende Kerzen einbauen und ausgiebige Probefahrt machen.
Dann das Kerzenbild anschauen. Ist die GS zu fett eingestellt oder verbrennt Öl wegen Verschleiß an Schaftdichtungen, Kolbenringen etc., sind die schönen neuen Kerzen direkt wieder schwarz.

Wenn im Stand Benzingeruch festgestellt wird, liegt das nicht an altem Sprit. Dann ist da etwas undicht.

Gruß
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Chrisu79

Beitrag von Chrisu79 »

Ok mach ich morgen dann so und berichte! Danke erstmal!

Wegen dem Benzingeruch, meinte die Abgase riechen im Stand sehr danach.
Chrisu79

Beitrag von Chrisu79 »

Also längere Proberunde gefahren. Nimmt super Gas an und fährt auch total toll! Außerdem den Leuten gefällt die alte Lady. Einzige, aber da schätz ich mal steht was Punkto Vergaser an, ist der Leerlauf total unruhig.

Damit meine ich er pendelt irgendwo zwischen 900-1300rpm. Und das die ganze Zeit. Vorbesitzer meinte er hat den Vergaser gereinigt plus synchronisiert aber das kann ich mir beim besten Willen eher nicht vorstellen. Sie ist aber bei der Probefahrt vor 3 Wochen besser gelaufen.

Lg Chris
Martin
Administrator

Beitrag von Martin »

sprüh mal im Lauf mit Standgas Startpilot auf die Gummis vor und hinter dem Vergaser. Geht die Drehzahl hoch, ist da etwas undicht.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Chrisu79

Beitrag von Chrisu79 »

Abend! Hab ich gemacht, Leerlauf verändert sich nicht. Werd mir alles mal genauer ansehen am Wochenende. Danke trotzdem für die Hilfe.

Letzte Frage hinten am Vergaser gehen oben drei Schläuche weg, einer führt zum Benzinhahn, die anderen zwei links und rechts davon hängen zum Rahmen runter. Diese gehören eh offen gelassen oder irre ich mich? Dürfte die Vergaserbelüftung sein oder gehören diese zwei dicht gemacht?

Lg
Chrisu79

Beitrag von Chrisu79 »

Ist ein VM22 Vergaser.

Nachtrag: Hat sich erledigt hab die Infos zum Vergsser gefunden
Chrisu79

Beitrag von Chrisu79 »

Guten Morgen!

Also alles gecheckt, keine Falschluft, längere Tour gefahren und die Zündkerzen sind komplett schwarz wieder aber trocken schwarz. War jetzt bei der Abgasuntersuchung und was soll ich sagen 6Prozent CO am Stand und beim Gasgeben über 8,5 Prozent. Wird also der Vergaser sein denke ich.
Antworten