Suzuki GS(x) 400 L

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Stefek

Suzuki GS(x) 400 L

Beitrag von Stefek »

Hallo Liebe GS - Gemeinde,

Ich habe an meiner Susi folgendes Problem: Maschine lief eigentlich recht gut, bis die letzte Woche damit anfing, dass bei voller fahrt gefühlsmäßig der rechte Zylinder seinen Dienst einstellte. Ich also rechts ran, Motor ging sofort aus, Motor wieder neu gestartet, alles wieder da. Weiter gefahren nichts passiert. :?:
Dann am nächsten Tag wieder dasselbe und auch 2 oder 3 Mal hintereinander, dann wieder nichts. :evil:
Tags darauf zur Arbeit gefahren, nichts alles in Ordnung. Abends nach Hause, fahr auf die Autobahn, setz den Blinker und Zylinder rechts weg, Blinker wieder aus Zylinder wieder da. Nach paar Minuten wieder Blinker angemacht und nichts, alles läuft. Auf einmal wieder mitten in der fahrt Zylinder weg, komplett ausgehen lassen mit Starter wieder gestartet, beide Zylinder wieder da. Weiter gefahren, rechts wieder weg. Das ganze ging so 2 - 3 Mal und dann fuhr sie wieder normal. :?: :?:

Dann heute morgen eben kurz in die Stadt zum einkaufen, erst der rechte Zylinder aus und dann auch der Linke. Kein Muchs mehr. Also ganz nach der Devise, Wer sein Moped liebt, der schiebt, ab nach Hause und das Ding in die Garage. Heute Mittag noch gedacht, probier's noch mal, springt die wieder an :o :evil: . Läuft auf beiden Zylindern, dann auf einmal wieder der Rechte aus und dann auch wieder der Linke und springt wieder nicht an.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausführlich genug beschrieben und ihr könnt damit etwas anfangen. Über gute Ideen was das sein könnte würde ich mich sehr freuen.

linke Hand zum Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3713
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS(x) 400 L

Beitrag von Martin »

wieder so ein netter Wanderfehler. Läuft, läuft nicht, läuft, läuft garnicht. Sehr schön 8-) .
Wir wissen schon mal nach der Beschreibung, dasss es kein Spritproblem ist. Es liegt an einer "wackeligen" Kabel- oder Masseverbindung.
Zuerst würde ich das Mopped im Stand laufen lassen und dann nacheinander die wesentlichen Kabel bewegen. Vor allem Steckerverbindungen im Kabelbaum, Zündkabel, Kerzenstecker....
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Stefek

Re: Suzuki GS(x) 400 L

Beitrag von Stefek »

Hallo zusammen

Also ich bin mittlerweile soweit, dass sie garnicht mehr anspringt. Nach überprüfung gehe ich davon aus aus, dass meine CDI wieder mal im Frack ist. Wäre dann die dritte. Hab mir letztes Wochenende ne GS 400e zugelegt, war´n Schnäppchen. Nun meine Frage: Kann ich die komplette Zündanlage, sprich Grundplatte, CDI, Zündspulen, eventuell Gleichrichter und wenns sein muss Alternator eins zu eins austauschen? Ich hab von beiden mir die Schaltpläne angesehen und demnach wäre das kein Problem. Nur habe ich gesehen, dass die Zündgrundplatten unterschiedlich sind. Die GSX 400 L hat an dem Gebernocken hinten so ne Federgeschichte dran, die GS400e hat eine starre Verbindung. Ist das egal? Die Motoren sind ja soweit eigentlich von Aussen gesehen gleich, nur dass der GSX - Motor eckige Ventildeckel an der Seite hat und der GS - Motor runde.

Oder sollte ich da auf dem Holzweg sein. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. Wenn das nämlich nicht so geht, bau ich den kompletten Motor um. Der GS Motor soll wohl laufen, so wie mir gesagt wurde

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3713
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS(x) 400 L

Beitrag von Martin »

es ist nicht nur runder und eckiger Ventildecckel. Die GS hat zwei Ventile pro Zylinder, die GSX je vier.
Die Zündungen sollten identisch sein. Die Federgeschichte hinter der Zündgrundplatte ist die Frühzündverstellung, bei Drehzahlen zwischen Standgas und 3.000 wird der Zündzeitpunkt verstellt. Das sollte eigentlich bei beiden identisch sein :idea:
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS(x) 400 L

Beitrag von NiceIce »

Zwischenfrage:

Gabs nicht die GSX mit elektronischen Zündversteller?
PikUp und drehzahlmessung über die CDI und elektr. Zündverstellung?

Irgendwo hab ich das mal gelesen...muss aber keine Bedeutung haben.

Ich denke aber, das 1zu1 tauschen nicht so einfach wird, ohne weitere Anpassungen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Stefek

Re: Suzuki GS(x) 400 L

Beitrag von Stefek »

Hallo Nice Ice

Laut den Schaltplänen ist da wirklich nichts groß unterschiedlich. Von der Kabelverlegung und Verbindung ist soweit alles gleich, bis auf, dass die eine CDI Masse über den Rahmen bekommt und die andere Masse über die Beleuchtungsmasse. Denke, dass die GS 400e diese elektronische Frühverstellung hat. Man kann sehen, dass die Zündanlage mal fachmännisch umgebaut worden ist. Würde sogar sagen Werkstatt. Alles sehr ordentlich. War bestimmt vorher ne Kontaktzündung drin, ist ja der ältere Motor

Mal ne andere Frage : Welcher Motor ist denn der bessere, der 2 oder der 4 Ventiler. Jetzt nicht unbedingt von der Kraft her aber von der Haltbarkeit?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS(x) 400 L

Beitrag von NiceIce »

Servas.

GS hat Rollenlager, GSX hat Gleitlager.
GS hat niederen Öldruck, GSX hat Hohen Öldruck.
Gs läuft 100.000 KM mit richtiger und perfekter Pflege.
GSX läuft 100.000 KM mit richtiger und perfekter Pflege.

Man kann im Grunde nicht sagen, welcher Motor der bessere ist, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich den GS-Motor vorziehen.
Alleine der Charakter des Motorlaufes ist schon schöner als der von der GSX, aber das ist eine Geschmackssache.

Du musst beim Umbau vor allem darauf achten, WIE die Zündverstellung bei den Motoren ist.
Hat einer einen Fliehkraftversteller und der andere nicht, aber beide eine CDI, ist auch der Kabelbaum anders, und wenn es nur ein oder 2 Kabel sind.

Wenn Du also umbauen solltest, nimm von der Maschine ALLES.
Motor, Kabelbaum, Elektrik.

Oder einfach ausgedrückt:
Tausch den Rahmen. :D :lol:

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Frank

Re: Suzuki GS(x) 400 L

Beitrag von Frank »

Hallo, die GS 400E hatte nie elektronische Zündung und auch die Nachrüstanlagen hatten Fliehkraftverstellung. Ab Modelljahr 1983 fiel die mechanische Fliehkraftverstellung weg und die Frühzündung war im Steuergerät integriert. Wahrscheinlich hast Du eine GSX 400. Stell doch einfach Bilder von beiden Zündanlagen ein.
Stefek

Re: Suzuki GS(x) 400 L

Beitrag von Stefek »

Hallo lebe GS-Freunde

Erst einmal die erfreuliche Nachricht: Sie läuft wieder!!! :D

Zum Hergang ist zu sagen, ich habe den Motor drin gelassen und habe nur die komplette Elektrik, also Kabelbaum, CDI, Zündspulen, Grundplatte und Gleichrichter, getauscht. Aufgefallen ist beim Tausch der Elektrik, dass es sich bei der E nicht um einen 400er Motor sondern um einen GS450er handelt. Machte aber nichts, passte dennoch alles und mein Motor lief auch auf Anhieb wieder und sogar ruhiger als vorher. Die Zündanlage der E wurde definitiv nachträglich von einem Fachmann eingebaut, konnte man gut an den Kabelverbindungen sehen. Daher wahrscheinlich auch die CDI mit elektronischer Frühzündung.

Diese CDI war bei mir drin: http://www.ebay.de/itm/Steuergerat-CDI- ... 4ad27400e2

und diese CDI habe ich jetzt aus der GS450 e eingebaut: http://www.ebay.de/itm/1057-Suzuki-GS-4 ... 2c800eba4e

Bilder konnte ich nicht einstellen.

Werde mich jetzt demnächst mal an den 450er Motor setzen und ihn überholen. Dann hab ich Ersatz, falls meiner mal nicht mehr will. Woran kann ich eigentlich erkennen, ob die 43 PS Nockenwelle verbaut ist. Wahr ja bei dem 450er wohl sehr beliebt den umzubauen.

@ Martin: Zum Thema Zündverstellung der Motoren. Ich kann ja an der Grundplatte keine Zündverstellung vornehmen, richtig? Beide Grundplatten waren gleich eingebaut und wie gesagt, habe den ganzen Kabelbaum getauscht und da sie ja supi läuft müsste ich ja alles richtig gemacht haben. :?: :P.

Ich danke euch in jedem Fall für eure Ratschläge und wünsche euch einen schönen Einstieg in die Sommersaison

Gruß Stefan
Antworten