GSX Gabel zerlegen um die Simmerringe zuwechseln

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Benutzeravatar
www.ocw07.de
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Jun 2014, 10:34
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

GSX Gabel zerlegen um die Simmerringe zuwechseln

Beitrag von www.ocw07.de »

hallo leute,
habe gestern die simmerringe an einer GS 750 gewechselt.
Das habe ich schon vor jahren schon mal gemacht.
jetzt habe ich eine gabel von der GSX drin .(breitere gabel dickerer lenkkopfdorn usw..) umbau sehr aufwendig aber bestes fahrverhalten.(vorderrad 2,5x18 speichen)aber das ist ein anderes thema.
dieses sonderwekzeug ( ganz langer 1/4 steckschluessel min.600mm lang vorne 10er Inbus als bit) zum gegenhalten habe ich noch nie gebraucht.dieses abmass taucht nicht einmal in den reperaturanleitungen auf.
ist bei GS und GSX gabel das gleich werkzeug.
die schraube ging immer locker raus . der federdruck hat immer ausgereicht
zum gegenhalten.
alles ausgebaut(auch der sicherungsring/seegerring d50 der den simmerring in position haelt ) aber die beiden teile tauchrohr und standrohr gingen nicht voneinander.
bei der GS gabel ging das ( glaube ich noch zu wissen) einfach auseinander doch die GSX gabel wollte nicht.

alle foren durchsucht suchmaschine usw... durchstoebert doch nichts ueber diese stoerische GSX Gabel.
nach viel frust .... das muss gehen ... ein beherzter ZUGschlag und die beiden teile waren auseinander.
der simmerring und die fuehrungsgleithuelse folgen mir um die ohren.(nein so schlimm war's nicht)
die obere fuehrungsgleithuelse war das problem ,die ist kleiner wie die untere fuehrungshuelse und muss mit raus gezogen/geschlagen werden.(sicherungsring vorher natuerlich entfernen sonst geht garnichts) geht bei der GS gabel
ohne die gleithuelsen haben den gleichen durchmesser.
Best regards Michael http://www.ocw07.de
Zuletzt geändert von www.ocw07.de am Mo 2. Jun 2014, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
best regards Michael
BeBi

Re: GSX Gabel zerlegen um die Simmerringe zuwechseln

Beitrag von BeBi »

Bild
Hast du die Schraube des Dämpferzylinders dich ich im Bild mit Diese Schraube gekennzeichnet habe herausgeschraubt? Wenn ja müßte man das Tauchrohr aus dem Standrohr ziehen können.
Der Dämpferzylinder hat oben zum gegenhalten kein Inbus sondern vielzahn.
Ich habe ihn mal halten können in dem ich einen Besenstiel eingeschlagen habe.
Ich habe aber auch schon gehöhrt das mann die Schraube mit einem Druckluftschlagschrauber lösen kann.

BeBi
Benutzeravatar
www.ocw07.de
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Jun 2014, 10:34
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: GSX Gabel zerlegen um die Simmerringe zuwechseln

Beitrag von www.ocw07.de »

hallo bebi,
das tauchrohr ist der gleiche aufbau wie die der GS gabel aber mit diesem antidurchschlagventil und die gabelbruecke ist breiter die rohre haben auch noch den GS durchmesser nur die fuehrungshuelse sind im durchmesser ein bisschen dicker.
die die du zeigst auf dem bild kenne ich auch aber zerlegt habe ich die noch nicht.
aber gut zuwissen.hast du die groesse des vielzahns noch.
Best regards Michael www.ocw07.de
best regards Michael
BeBi

Re: GSX Gabel zerlegen um die Simmerringe zuwechseln

Beitrag von BeBi »

Nein leider nicht hatte darmals aber einen abdruck mit Technowitt gemacht ich guck mal ob ich die noch finde.
BeBi
BeBi

Re: GSX Gabel zerlegen um die Simmerringe zuwechseln

Beitrag von BeBi »

Ich habe den abdruck gefunden und gemessen danach müßte ein 8kant mit SW 20 passen .Wenn du das ausprobieren möchtest schicke mir eine PM mit deiner Adresse dann schick ich dir einen mit innenvierkant für Knarrenverlängerung.

LG
Bimbo
Antworten