gsx 400 e Standgas schwankt.

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
saschi12

gsx 400 e Standgas schwankt.

Beitrag von saschi12 »

Moin Zusammen.

Ich will mich erstmal eben vorstellen.

Heiße Sascha und komme aus den Nähe von Bremen. Bin 29 Jahre alt und meine Hobbys sind 2 Räder.
Habe insgesammt 5 davon.

So nun zu meinem Problem. Habe mir vor 4 Monaten eine gsx 400e zugelegt.
Habe sie wieder ein wenig hübsch gemacht.
Habe den Vergaser ultraschall gereinigt und die Filtermatte in Luftfilterkasten erneuert.
Dann kam das erste anlssen.....Lief soweit ganz gut. Nun bin ich die Tage n Paar runden gefahren.
Und mir ist aufgefallen:
1. Ich brauche keinen Choke damit sie im Kalten zustand startet! ( Gemisch zu Fett denk ich mal )
2. Im kalten zusand ist die Leerlaufdrehzahl sehr hoch... ca. 3000u/min
3. Wenn sie dann warm ist geht die Drehzahl in den Keller solang bis sie ausgeht.
4. Der rechte Zylinder ist imme kälter als der Linke.
Habe heute mal den unterdruckschlauch von Benzinhan abgemacht und kräftig dran gesaugt. Und hatte dann ein wenig Sprit um Mund.
nicht viel aber ein Paar tropfen. Habe den Hahn dan ausgebaut und mir die Menbran angeschaut. Sieht soweit gut aus. keine Risse. Dann nochmal den Mundtest.
Und 100% dicht ist das nicht. Ich kann immer ein Klein wenig Luft durch saugen.
Dann nochmal die Kerzen und Stecker kontrolliert. Die Funken super.....
Will in 3 Wochen mit der Karre nach Nizza. Und ist ein wenig lästig wenn sie das Standgas nicht hält. Ansonsten läuft sie Super. Nimmt gut Gas an und läuft in Betrieb Stabil.
Hoffe iner weiß rat was nun zu machen ist!

Mfg: Sascha
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: gsx 400 e Standgas schwankt.

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Du gibst dir ja schon selbst die Antworten. :D

Gemisch passt nicht. Also einstellen.
Ich gehe davon aus, das Sowohl am Vergaser und am Luftfilterkasten ALLES Original ist.
Die Ansaugstutzen dicht sind und auch SONST alles bestens funktioniert, das ist die Grundvoraussetzung.

Gemischregulierschraube zuerst sanft eindrehen, dann 1 1/2 Umdrehungen raus, an Beiden Vergasern.

Dann Motor starten und die Leerlaufdrehzahl am Einsteller einstellen.
Auch drauf Achten, das der Gaszug frei hängt nicht spannt.

Sollte die Kleine dann immer noch nicht richtig laufen, dreh die GRS eine Viertel Umdrehung weiter raus.
Taste Dich mit Ein Viertel Umdrehungen an das Optimum heran, aber nicht mehr als 2 Ganze Umdrehungen, sonst läuft sie wieder zu fett.

Am Besten geht sowas klarerwesie mit einer Colortune Kerze, alles andere ohne Prüfstand und Fahroptimierung ist nur eine Grundeinstellung.

Ich sags nochmal:
Alles Original, alles in Ordnung.
Ventilspiel passt, Steuerkette und Steuerkettenspanner OK, Kerzen ok, Kerzenkabel OK, Kerzenstecker OK, Zündzeitpunkt ok, Kompression ok, Vergaser Original bedüst und korrekt sauber und grundeingestellt,
Keine Vergaserkanäle zu usw usw.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
saschi12

Re: gsx 400 e Standgas schwankt.

Beitrag von saschi12 »

Danke schonmal für die Antwort.

Alles ist Original... Bedüsung auch Original. Vergaser geht saugen smatzend in die Gummis rein.
Synkroniesieren bin ich mir nicht sicher. Die beiden Drosselklappen sind ja an einem Gestänge.
Somit öffnen beide Drosselklappen aus syncron! Und Einstellschrauben sind auch nur die für die
Gemischregulierung vorhanden. ( Die ich übrigens auch 1/1,2 umdrehungen draußen hab!)
Gaszug hängt frei. Wie schon gesagt Kerzen und Stecker in Ordnung.
Steuerkettenspanner habe ich an der Linken Madenschraube so eingestellt das er sich in der Aussparung
Frei bewegen kann.
Also ich hader noch so ein wenig mit dem Benzinhan..... Evtl lieg da das Problem??
P.S. Hab da noch n Frage zum Benzinhan..... Und zwar wenn ich den Benzinschlauch abziehe und er auf "on" steht
darf dann das Benzin herauslaufen? Oder sollte das Benzin nur fließen, wenn der Motor läuft? Also wenn der Unterdruck da ist?

Mfg:
gsx bastler

Re: gsx 400 e Standgas schwankt.

Beitrag von gsx bastler »

moin,

wenn der benzinhahn auf "on" steht aber kein unterdruck am benzinhahn ansteht, darf kein sprit in die vergaser laufen.
wenn sprit läuft, obwohl der motor nicht läuft, laufen die vergaser über und sprit gelangt in den motor.
da das benzin ja nicht verbrannt wird, gelangt der kraftstoff vorbei an den kolbenringen ins motoröl und verdünnt es.

der vorbesitzer meiner gsx400e hat den benzinhahn "umgebaut".
auf "on" fließt immer sprit und ich muss deshalb nach der fahrt den benzinhahn imme zu drehen.
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: gsx 400 e Standgas schwankt.

Beitrag von dj2 »

saschi12 hat geschrieben: Also ich hader noch so ein wenig mit dem Benzinhan..... Evtl lieg da das Problem??
P.S. Hab da noch n Frage zum Benzinhan..... Und zwar wenn ich den Benzinschlauch abziehe und er auf "on" steht
darf dann das Benzin herauslaufen? Oder sollte das Benzin nur fließen, wenn der Motor läuft? Also wenn der Unterdruck da ist?

Mfg:
Es darf kein Benzin fließen wenn der Motor nicht an ist.
Mögliche Ursache
- die Membrane schließt nicht richtig
- Federdruck und Gummiring nicht mehr i.O ?
- Tankentlüftung verstopft
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: gsx 400 e Standgas schwankt.

Beitrag von fish »

wenn sprit läuft, obwohl der motor nicht läuft, laufen die vergaser über und sprit gelangt in den motor.
das ist nur richtig, wenn die schwimmernadelventile auch undicht sind.
gelangt der kraftstoff vorbei an den kolbenringen ins motoröl und verdünnt es.
das ist zu vernachlässigen. nach dem ersten mal richtig warm gefahrenen motor ist das benzin wieder verdunstet.
saschi12

Re: gsx 400 e Standgas schwankt.

Beitrag von saschi12 »

Moin jungs.
erstmal danke für die Antworten. Bin gerade in Spanien. Hab mir aber ein rep. Kit für den benzinhan bestellt. Denke mal das er unruhige lauf dann davon kommt das der 2. Vergaser über den untetdruckschlauch ein wenig sprit bekommen hat. Ich hoffe zumindest das es daran liegt. Werde das wenn ich wieder da bin auf jeden fall testen. Mfg: sascha
Antworten