GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von Olli750 »

Hallo Kollegen,
in der Reparaturanleitung steht zum Thema Nockenwellenposition beim Wiedereinbau, das der Pfeil 2 auf der Auslasswelle senkrecht nach oben zeigen muss.
Senkrecht zum Boden oder senkrecht zum Zylinderdeckel / Dichtfläche?
Hintergrund: Das Mopped springt so schlecht an, das ich nicht mehr nur an ein Vergaser-Abstimmungsproblem glaube.
Ausserdem kommen, wenn sie denn dann mal läuft, seltsam schlagende Geräusche aus der Region...
Hat das jemand von Euch schon mal "ausprobiert"? Die Welle um einen Zahn verdreht?
Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von Olli750 »

Ich habe jetzt gerade den Eintrag von holly1959 mit der GS450L gelesen. Muss also der mit 1 gekennzeichnete Pfeil horizontal zur Dichtfläche liegen, also genau auf die Dichtkante zeigen?
VG Olaf
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von NiceIce »

Motor auf Zylinder 1 auf OT stellen, Markierung an der Zündung T.

Nockenwellen müssen dann wie folgt stehen:
Auslass:
Markierung 1 WAAGRECHT zur Dichtfläche.
Markierung 2 zeigt irgendwo hin
Einlass:
Markierung 3 muss der 20.ste PIN sein.
PIN der Kette ist 1 bei Markierung 2. Der nächste PIN ist 2. (Also nicht bei 0 anfangen zu zählen). PIN 20 muss dann auf Markierung 3 liegen.


Bild

Bild

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von Olli750 »

Hallo Martin,
das habe ich befürchtet, bei mir steht die 1 nicht exakt waagerecht sondern um einen Zahn nach oben, die 2 steht senkrecht zum Lot.
Hoffentlich habe ich mir nichts "verbeult" im Motor...
Da kann ich mir ja ewig die Finger brechen beim Anpassen der Vergaser...
Danke für die Info, werde ich umgehend korrigieren
Olaf
GS Messie
Beiträge: 150
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 10:40

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von GS Messie »

Man kann die Einstellung der Nockenwellen noch kontrollieren, ob die richtig ist. Am linken Lagerzapfen sind Kerben, welche an einer Seite offen ist. Wenn die Einstellung richtig ist müssen
die offenen Seiten genau aufeinander zeigen.

Grüße Werner
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von Olli750 »

Hallo Werner,
ich glaube, die Nockenwellen stehen richtig zueinander, aber um einen Zahn versetzt zum OT, das werde ich heute nachmittag korrigieren.

Hoffentlich springt sie dann besser an...

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von NiceIce »

Zumindest war bei der GS75X das Symptom so:
1 Zahn daneben und schlechtes anspringen, auch der Motorlauf war nicht ganz so gut, lief aber nicht SO schlecht.

Man kann da schon in die Zwickmühle kommen wenn man nicht exakt schaut, oft meint man, die 1 steht zur Dichtfläche, weil der Pfeil waagrecht steht, genauer geschaut halt dann eben nicht.

Wirst das schon hinbekommen, achte auch auf das richtige Drehmoment der Nockenlager, 8 bis 10 NM.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von Olli750 »

Moin moin,
habe die Nockenwellen neu eingehängt, aber leider kein Foto von der alten Position gemacht.
Motor mit der Ratsche auf der Kurbelwelle durchgedreht - alles gut.
Motor mit Bohrmaschine (ohne Kerzen) durchgedreht - alles gut, keine Geräusche.
Kerzen rein, und auf einmal dreht der Motor sehr schwer durch, im Gegensatz zu vorher schafft es die Bohrmaschine nicht mehr, den Motor durchzudrehen.
Daher befürchte ich nun, das ich die Wellen zu weit nach "vorne" verdreht habe, so das der Motor zeitweise vielleicht gegen ein geschlossenes Ventil arbeitet und dabei Vakuum zieht?

Egal, auf jeden Fall sprang der Motor nach 1 Umdrehung an, reagierte auch hervorragend auf den Choke (Drehzahlanstieg) und nahm auch bis 5000 U/min sehr gut Gas an.
Leider kommt wie immer ein aber. Wenn der Motor im Standgas läuft, kommen von der Auslassseite störende, schlagende Geräusche, die da nicht sein sollten.
Die hatte ich vorher (als die Nockenwelle noch zuweit "zurück" stand) auch schon, und daher befürchte ich nun, das ich die Wellen zu weit nach vorn gedreht habe.
Ich werde heute abend mal ein paar Bilder von der Auslasswelle mit der Kurbelwelle auf OT posten (geht grad aus der Firma nicht) - was meint Ihr, ist der Pfeil 1 noch waagerecht zum Zylinderkopf?

Viele Grüße

Olaf
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von NiceIce »

So wie es oben beschrieben ist muss das sein. Alles andere wird nicht passen.

Das der Motor mit korrektem Kompressionswert sich schwerer drehen lässt ist normal, wenn die Kerzen drin sind.
Wenn du ein schlagen hast, musst zuerst alles genau kontrollieren ob die Steuerzeiten passen, und auch die Kompression mal messen.
Wenn ein Ventil krum ist merkt man das sofort am Druck.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Olli750
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:08
Wohnort: Erwitte

Re: GS-750: Position der Nockenwellen nach Ausbau

Beitrag von Olli750 »

So, hier kommen jetzt die Bilder:


Bild

Bild


Was meint Ihr- steht die Auslasswelle richtig oder sollte ich sie einen Zahn zurücknehmen?
Viele Grüße
Olaf
Antworten