Seite 2 von 2

Re: Ventilspiel Einstellung Probleme

Verfasst: Mo 28. Jul 2025, 12:09
von ed44
Okay, die Bedeutung des Gleitlager-Verschleiß im Kopf wird vielleicht auch gern mal übertrieben, man bedenke dass im Ventiltrieb insgesamt (nur) ~7% der Leistung verarbeitet wird. Ich hatte bei mir auch deutliche Riefen an zwei der vier Lager - was aber in 16 tkm nicht schlimmer geworden ist.
Habe nun gute gebrauchte NW günstig bekommen, die eingebaut und die Lager im Kopf geschliffen und poliert.
Das mehr aus kulturellen Gründen ;-)

Darf ich fragen welches Mass die Lagerstellen an der NW haben, die du "ausgeschlagen" nennst?

Re: Ventilspiel Einstellung Probleme

Verfasst: Mo 28. Jul 2025, 12:17
von Manfred
Welches Mass meinst Du? Die Tiefe der Riefen in der NW oder den Verzug ( eiern ) der NW?
VG, Manfred

Re: Ventilspiel Einstellung Probleme

Verfasst: Mo 28. Jul 2025, 20:27
von ed44
Beides wäre interessant; wenn du anfängst messe ich meine (alten, ausgebauten) auch mal zum Vergleich.

Re: Ventilspiel Einstellung Probleme

Verfasst: Mi 30. Jul 2025, 15:42
von Manfred
Die Rillen kann ich natürlich nicht messen :oops:
Die Biegung war ca. 0,12mm ( Grenzwert 0,1mm )
Die Rillen auf der Lagerfläche siehst Du im Bild
NW-defekt.jpg
Die drei braunen Streifen sind ja normal, aber der Rest! Wenn Du da mit dem Fingernagel drübergehst und Widerstand spürst hat's die Welle hinter sich.

Re: Ventilspiel Einstellung Probleme

Verfasst: Do 31. Jul 2025, 19:45
von ed44
Ok, eine "Biegung" von 0,10 oder 0,12 kann ich hier gar nicht messen.

Solchen Rillen haben meine NW auch, bin damit ~17.000 km gefahren, habe sie jetzt mit etwas besseren ersetzt.
Also klar, nach der reinen Lehre sind solche Rillen nicht hinnehmbar, aber praktisch ist das kein Problem.
Würde ich für die 0,12 mm auch so sehen.