Re: GS 550 L - akustische Analyse - wer hilft einem alten Neuling?
Verfasst: Di 6. Mai 2025, 10:34
Hallo - habe meine GS 550 ET BS 32SS Vergaserbank wegen fetten Gemisch /Kerzen 2 und 4 schwarz - trotz optimaler Einstellung / komplett zerlegt und mit neuen Choke-Plungern (neue Viton-Dichtungen aus UK) sauber revidiert -das war letztendlich ein 100%-iger Erfolg - wenngleich 2-3 Tage Arbeit
Ich habe den UK-Seller zed1015 hier schon mal verlinkt:
https://www.ebay.co.uk/itm/254914933581
Ich habe im Winter die BS 32 SS Vergaser-Bank komplett zerlegt & mit allen Düsen in neu (vor allem auch mit neuen VITON Dichtungen versehenen Choke Kolben !) wieder zusammengebaut;
- denn der Grund für die Überfettung einzelner Zylinder/ bei sonst passender Bedüsung & original Lufi/ liegt an den altersbedingt total verhärteten Choke-Plungern, deren Gummi Dichtungen steinhart werden/ nicht mehr richtig schließen, da das Gummi - nicht zuletzt durch Alkohol-Anteil im Biosprit heutzutage - verhärten &somit undicht werden;
nach Austausch gegen die mit VITON-Dichtungen in UK umgerüsteten Choke-Plungern (kostete ca. 100 € plus Versand) sind alle meine 4 Kerzen wieder schön Rehbraun
vorher waren 2 davon auch schwarz / zu fett, aufgrund der ungewollten & permanenten Anfettung durch den über die Jahre inkontinent gewordenen Choke/Kaltstart-Kreislauf;
ich bin über ein UK Forum auf den Tipp zu den inkontinenten Choke-Plungern gekommen - die nachweislich das Gemisch permanent angefettet hatten;
Ich habe dazu mal ein paar aussagekräftige Videos der erfolgreichen Komplett Vergaser-Revision (nach 45 Jahren unabdingbar !) auf meinen YT-Kanal unter Aquamarin hochgeladen -
Good Luck !
https://www.youtube.com/watch?v=sPjCXtQAiG0
https://www.youtube.com/shorts/egqdhWBIBw8
https://www.youtube.com/watch?v=x9d8aCr3dZA

Ich habe den UK-Seller zed1015 hier schon mal verlinkt:
https://www.ebay.co.uk/itm/254914933581
Ich habe im Winter die BS 32 SS Vergaser-Bank komplett zerlegt & mit allen Düsen in neu (vor allem auch mit neuen VITON Dichtungen versehenen Choke Kolben !) wieder zusammengebaut;
- denn der Grund für die Überfettung einzelner Zylinder/ bei sonst passender Bedüsung & original Lufi/ liegt an den altersbedingt total verhärteten Choke-Plungern, deren Gummi Dichtungen steinhart werden/ nicht mehr richtig schließen, da das Gummi - nicht zuletzt durch Alkohol-Anteil im Biosprit heutzutage - verhärten &somit undicht werden;
nach Austausch gegen die mit VITON-Dichtungen in UK umgerüsteten Choke-Plungern (kostete ca. 100 € plus Versand) sind alle meine 4 Kerzen wieder schön Rehbraun

vorher waren 2 davon auch schwarz / zu fett, aufgrund der ungewollten & permanenten Anfettung durch den über die Jahre inkontinent gewordenen Choke/Kaltstart-Kreislauf;
ich bin über ein UK Forum auf den Tipp zu den inkontinenten Choke-Plungern gekommen - die nachweislich das Gemisch permanent angefettet hatten;
Ich habe dazu mal ein paar aussagekräftige Videos der erfolgreichen Komplett Vergaser-Revision (nach 45 Jahren unabdingbar !) auf meinen YT-Kanal unter Aquamarin hochgeladen -
Good Luck !
https://www.youtube.com/watch?v=sPjCXtQAiG0
https://www.youtube.com/shorts/egqdhWBIBw8
https://www.youtube.com/watch?v=x9d8aCr3dZA