Gabel: Standrohr geht nicht mehr in Tauchrohr
Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 11:16
GSX 400E BJ 1986: (GK53C) Wechsel des Gabeldichtrings: Standrohr lässt sich nicht mehr in Tauchrohr einführen
(hier: Standrohr=oberes Rohr ; Tauchrohr=unteres Rohr)
Zwecks nahendem TÜV-Termin wollte ich in vorauseilendem Gehorsam den siffenden Gabeldichtring an der linken Gabel wechseln. Das Anti-Dive habe ich übrigens nicht abmontiert mit dem nervigen Nebeneffekt, dass am Tauchrohr immer noch die Leitung des Anti-Dive und damit die Bremse hängt. Kann man den Schlauch vom Anti-Dive einfach abschrauben, oder muss man dann wieder entlüften?
Den Ausbau habe ich hingekriegt und die Gabel zerlegt, d.h. die beiden Rohre voneinander getrennt. Im zerlegten Zustand habe ich dann nach Anleitung auf einer Website den Dichtring gewechselt. (eine andere Website empfiehlt erst Stand und Tauchrohr zusammenzufügen und dann den Dichtring zu wechseln, was ist besser?).
Nun bekomme ich partout die beiden Rohre nicht mehr zusammen. Auch nicht mit Gummihammer oder heftigen Aufschlagen des einen Rohres auf den Boden (arme Deckelschraube). Mittlerweile geht das Rohr zumindest durch den Gabel-Dichtring, aber keinen Millimeter weiter. Was mache ich falsch?
(Der ausgetauschte Dichtring ist mittlerweile beschädigt, den werde ich wohl nochmal wechseln müssen, aber vorher will ich wissen, wie die Rohre zusammengehen).
In den Anleitungen heißt es einfach lapidar: " Standrohr wird wieder in das Tauchrohr geschoben". Auch in Foren beschreiben Leute oft Probleme beim Zerlegen der Gabel, aber nirgends berichtet jemand vom Zusammenbauen. Scheinbar bin ich der einzige der dabei Probleme hat.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich die Mistdinger wieder zusammenbringe?
Ach ja, und hat jemand Angaben zum Füllstand. Meine Werte sind: 19cm Luft ohne Federn, SAE 10. Stimmt das?
Wird der Endanschlagkonus mit der schmaleren Seite nach oben oder unten eingebaut?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Markus
(hier: Standrohr=oberes Rohr ; Tauchrohr=unteres Rohr)
Zwecks nahendem TÜV-Termin wollte ich in vorauseilendem Gehorsam den siffenden Gabeldichtring an der linken Gabel wechseln. Das Anti-Dive habe ich übrigens nicht abmontiert mit dem nervigen Nebeneffekt, dass am Tauchrohr immer noch die Leitung des Anti-Dive und damit die Bremse hängt. Kann man den Schlauch vom Anti-Dive einfach abschrauben, oder muss man dann wieder entlüften?
Den Ausbau habe ich hingekriegt und die Gabel zerlegt, d.h. die beiden Rohre voneinander getrennt. Im zerlegten Zustand habe ich dann nach Anleitung auf einer Website den Dichtring gewechselt. (eine andere Website empfiehlt erst Stand und Tauchrohr zusammenzufügen und dann den Dichtring zu wechseln, was ist besser?).
Nun bekomme ich partout die beiden Rohre nicht mehr zusammen. Auch nicht mit Gummihammer oder heftigen Aufschlagen des einen Rohres auf den Boden (arme Deckelschraube). Mittlerweile geht das Rohr zumindest durch den Gabel-Dichtring, aber keinen Millimeter weiter. Was mache ich falsch?
(Der ausgetauschte Dichtring ist mittlerweile beschädigt, den werde ich wohl nochmal wechseln müssen, aber vorher will ich wissen, wie die Rohre zusammengehen).
In den Anleitungen heißt es einfach lapidar: " Standrohr wird wieder in das Tauchrohr geschoben". Auch in Foren beschreiben Leute oft Probleme beim Zerlegen der Gabel, aber nirgends berichtet jemand vom Zusammenbauen. Scheinbar bin ich der einzige der dabei Probleme hat.
Hat jemand einen guten Tipp, wie ich die Mistdinger wieder zusammenbringe?
Ach ja, und hat jemand Angaben zum Füllstand. Meine Werte sind: 19cm Luft ohne Federn, SAE 10. Stimmt das?
Wird der Endanschlagkonus mit der schmaleren Seite nach oben oder unten eingebaut?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Markus