Vergasereinstellung

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Dr.Sentinel

Vergasereinstellung

Beitrag von Dr.Sentinel »

Hi,
wie ihr ja schon bestimmt gesehen habt, fahre ich eine GS75X.
Wie sieht eigentlich das optimale Setup für die Vergaser mit Original Luftfilter aus?
Was kann ich raushohlen mit anderer Düsenbestückung ohne direkt ein Komplett Vergaser Kit
zu verbauen und was für Düsen müssten das sein?
Gibt es für den Original Ansaugkasten einen optimierten Luftfilter? Und wie müsste dann das
Vergasersetup aussehen?
Diesel

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Diesel »

Gegenfrage: Was für ein Auspuff ist momentan drauf? Ist der Luftfilter orginal oder aus dem Zubehör und wie war das überhaupt mit den Düsennadeln.

In das Vergasersetup spielen viele Faktoren rein. Wenn mann es ganz krass nimmt sind z.B. Luftdruck, Temperatur und Höhe über Null auch relevant.

Eine pauschale Aussage wird wohl keiner geben und wird auch nichts bringen...

Wenn alles original ist wird sich Leistungsmäßig kaum was tun. Eventuell im Spritverbrauch - eventuell....

Wenn sie sauber läuft und Du keine Änderungen machst oder gemacht sind (Auspuff...) lass es einfach so wie es ist. Klingt zwar etwas pragmatisch - ist aber so.

Wenn Du Änderungen vor machst muss individuell abgestimt werden. Alles was hier geschrieben werden kann sind Richtwerte - und die können aus meiner Erfahrung erheblich von der vorhandenen Realität abweichen.
Dr.Sentinel

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Dr.Sentinel »

Auspuff ist eine Sebring MU 150.
Original Luftfilter.
Diesel

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Diesel »

Ja und läuft sie momentan nicht richtig? Leistungsloch? .....

Hatte vor Jahren auch ne MU150 an meiner Katana. Ist mit original Luftfilter und Bedüsung ganz gut gelaufen.
Dr.Sentinel

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Dr.Sentinel »

Mmmmh,
Leistungsloch würde ich das nicht nennen. Rein vom Anzug her ist, glaube ich alles Ok. Die dreht ordentlich hoch.
Nur in der Endgeschwindigkeit löpt die nicht richtig. Ab 140 quält die sich bis max. 170 sitzend. War schon immer so.
Fahre die seit 1986. Nur einmal hatte ich die mit "zwei" Personen auf 210 liegend.
Auch mit original Auspuff war das nicht anders.
Rein auf der Landstraße ist alles Ok. Die Kumpels mit ihren dicken Pötten fahren mir nicht davon,
wenn es nicht gerade sehr lange grade Straßen sind.
Aber, wenn es geht, hat man es ja immer gerne wenn sie besser läuft.
Wenn es dann vom Aufwand und den Kosten her alles in Grenzen läuft, macht man das ja gerne.
Diesel

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Diesel »

Schau mal auf gs-classic.de unter Tipps - Kraftstoffanlage - Vergaserabstimmung - Vollgaseinstellung.

Da werden dann alle Fragen diesbezüglich beantwortet. Im Oberen Drehzahlbereich ist rein die Hauptdüse für die Gemischbildung maßgeblich.

Ob sich der Aufwand lohnt musst Du selbst entscheiden. Ob und was die Abstimmerei bringt sei mal dahingestellt. Gefühlsmäßig würde ich den Schritt mit den kleineren Düsen weglassen.

Gruß Diesel
Dr.Sentinel

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Dr.Sentinel »

Da steht nur nix von meinem Mopped...
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von stonarocka »

Hi !
Probier doch einfach mal grössere Hauptdüsen aus, so viel kosten die ja nicht ....
ansonsten muß das ja nicht unbedingt am Vergaser liegen, Zündzeitpunkt und Steuerzeiten können auch daneben liegen.
(Fertigungstoleranzen )
Da das Problem schon immer da war :

keine versteckte Drossel im System ?

Vollgasanschläge im Vergaserdeckel ?
Reduzierhülsen in Ansaug oder Auslasstrakt ?

So, wie du das beschreibst, lief meine GS 550 ja besser :mrgreen: ...

Grüsse,
Hendrik
Diesel

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Diesel »

Die Vollgasabstimmung funktioniert bei jedem Vergasermotorad unabhängig von der Zylinderzahl gleich. Wie beschrieben auf gs-classic.
Du brauchst halt nur eine Auswahl verschiedener Hauptdüsen und Zeit...
Das mit den Fertigungstoleranzen bei den Steuerzeiten kann man schwer beeinflussen. Es sei denn man verbaut eintellbare Nockenräder.
Allerdings ist eine korrekte Einstellung von Zündzeitpunkt und Ventilspiel natürlich Grundvorraussetzung VOR der Vergaserabstimmung.
Wo wir gerade bei der Zündung sind - Nicht das der Fliehraftregeler am Zündrotor hängt. Würde sich im oberen Bereich ähnlich auswirken.

Drosselung - hmmm auch ne Möglichkeit die man nicht ausschließen sollte.
ABER! Gab`s 1986 überhaupt schon den Stufenführerschein? Die freiwillige Selbstbeschränkung auf 100PS fällt ja auch weg :roll:
Dr.Sentinel

Re: Vergasereinstellung

Beitrag von Dr.Sentinel »

Neh, da ist keine Drossel drinn. Hab die Kist ja schon zigmal auseinander gehabt.
Steuerzeiten müßten auch stimmen. Alles nach Vorgaben aus dem Original Repbuch eingestellt.
Nach allen diversen Aus- und Zusammenbauten hat sich nie was getan. Weder Mehrleistung, noch weniger.
Was ich aber mal unbedingt machen muss, ist die Kompression messen.
Meine Vermutung ist das da der Hund begraben ist.
Die Sache mit Fliehkraftversteller ist auch gut. Da werde ich demnächst mal Nachschauen.
Letzendlich ist es auch nich sooooo schlimm.
Zu 95% fahre ich nur Land und die dicken Bandits hängen mich nicht ab :twisted: :lol: :twisted:
Da ist eben nur so das "Gefühl", wenn es noch besser geht, immer her damit. :mrgreen:
Ach ja, dass mit den Düsen hatte ich schon in den 80er probiert.
Da hat ein Kumpel von mir welche selber gedreht in verschiedenen Größen.
Ausser mehr gesoffen hat die nix.
Antworten