Zündet aber läuft nicht richtig

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

Heute waren wir nochmal am Impulsgeber und haben den Kontakt und Geber ausgebaut.
Dabei ist uns aufgefallen, dass am Geber selbst eine Feder fehlt. Kann nicht ursächlich sein, da sie bei mir nicht raus gefallen ist. Das heißt, die hat schon vorher irgendwie gefehlt. Spielt sie eine große Rolle, weil die eine Feder ja grundsätzlich reichen sollte. Wie sieht es aber mit den Kontakten vom Impulsgeber aus? Dürfen diese frei liegen???

Bild

Bild

Bild

Gemessen haben wir heut mal vom Impulsgeber bis CDI und von CDI bis Zündspulen. Alles i.O. und identische Werte. Auch wenn ein Impuls gegeben wird, kommt an der Zündspule ein identischer Wert an. Wenn es nicht mehr der Impulsgeber ist, kann nur die CDI einen Defekt haben, oder was denkt ihr?
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

Kann jemand sagen, an welchen Modellen die hier verbaute CDI noch eingesetzt wird?
Ich habe die BB1201 von Kokusan Denki drin.
Hat jemand Erfahrungen, ob auch andere gehen würden?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3714
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von Martin »

die Federn sind für die Zündverstellung bei höheren Drehzahlen. Ist nicht für jede Seite eine Feder? Dann wird ein Zylinder bei Drehzahlen ab 3.000 U/min. nicht richtig laufen.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

Die laufen symetrisch, wenn die eine Seite öffnet, öffnet die andere automatisch mit. Liegen ja auf einer Welle.

Nun aber vielleicht zum Ergebnis. Ich habe mir heut nochmal die Zündanlage vorgenommen. Ich habe entstörte Kerzenstecker (5 Ohm)von NGK verbaut.
Zu dem sind aber auch schon entstörte Kerzen drin (NGK DR8ES-L). Könnte bedeuten, dass durch diese beiden Aspekte die nötige Zündspannung nicht mehr erreicht wird. Das werde ich jetzt ändern (NGK D8EA) und hoffe, dass die Suzuki dann wieder läuft und genug Zündspannung erreicht wird. Ich beiß mir in den Hintern, wenn das die Lösung oder vielmehr das Problem ist.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von NiceIce »

Servas klumpen.

War nicht mal die Frage, ob elektrisch alles ok ist?
Und ob Kontakte oder Pickup in Ordnung sind?

Was ich auf den Bildern sehe, ist alles, aber bei weitem nicht in Ordnung.
2 Federn ist ein MUSS. Oder warum sind 2 !!! Federn drin, wenns eigentlich nur EINE tun WÜRDE?

Ich geb dir nen Tipp: Die Antwort steht im Wort "Feder". Es federt, hält zurück, hält fest.

Und bei dir ist nun mit nur einer Feder der Widerstand der Drehzahlverstellung viel zu gering.
Die Zündung wird viel früher auf "Früh" gestellt und geht zu langsam wieder zurück.

Und da ein Versteller nun lose, also ganz ohne Rückhalt, da rumschlabbert, zwar im kleinen Rahmen, aber er tuts.

Dazu die falschen Kerzenstecker oder Kerzen und die Summe aller Fehler macht einen Wahnsinnig.

Feder rein, und zwar DIE die rein SOLL, Original.
Stecker oder Kerzen neu, am Besten nicht rumscheissen und alles neu und vor allem Passend.

Und dann weiter sehen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

Am Pickup war ich vorher nicht dran. Konnte mich da nur drauf verlassen, was mir gesagt wurde.
Allerdings war die Feder schon nicht da, als ich vor 2000km die Kupplung gewechselt habe. Dennoch kommen da 2 neue Federn rein. Habe auch keine Kleinteile aus dem Cover geholt.
Kerzen sind bestellt und dann sehe ich weiter. Danke erstmal, dauert jetzt wieder ein paar Tage.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von fish »

seht der eine pickup nur so aus ... oder ist der so angeschliffen? Ist das der linke oder rechte ;) ? das könnte auch die ursache sein.

die kerzen/stecker geschichte ist es wohl nicht alleine, wenn es vorher in der kombi lief. aber die summer der kleinigkeiten ist es dann vielleicht.
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

PickUp ist auf keiner Seite angeschliffen. Der Hallgeber dafür auf beiden Seiten. Nun weiß ich nicht, wie lange die Beschichtung eigentlich drauf bleibt. Da Geber 1 wie Geber 2 aussieht, denke ich eher nicht an einem Hallgeberschaden. Aber wir werden sehen ...
Also eine Zündspule war ja anfangs definitiv defekt, da die Funken am Stecker und an der Spule selbst raus kamen. Danach habe ich eine andere Spule verbaut und dieses Problem war beseitigt. Am Hallgeber liegen die Kontaktschleifen auf beiden Seiten mehr oder weniger frei.

Die eine Feder vom Pickup hat damit nichts zu tun, da sie vorher schon nicht drin war. (unabhängig davon habe ich die aber gleich bestellt und setze zwei neue Federn ein)
Durch die verbauten 10 Ohm (Stecker&Kerze) Widerstände pro Seite, hoffe ich die Ursache gefunden zu haben. Melde mich auf jeden Fall.
Wenn ich das in den nächsten zwei Wochen nicht fertig bekomme, gehts erst im Frühjahr weiter.
Da hat dann die Buell Vorrang, da geht mehr Arbeit drauf und er Winter ist kurz. :mrgreen:
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von fish »

ich meinte die schwarzen dinger. mir sind die als pickups (zündimpulsgeber) bekannt.
klugscheißmodus an: die ganze einheit ist ein sogenannter hallgeber oder impulsgenerator. das was auf der kurbelwelle (oder anderswo im polrad)sitzt, ist der zündrotor. klugscheißmodus aus
wenn die schwarzen dinger zu weit angeschliffen sind, ... sollen sie eigentlich garnicht sein ... kann es durchaus probleme geben. es wäre zu klären, warum die überhaupt angeschliffen sind. in den dingern sind spulen und wenn die immer wieder einen drauf bekommen, tut denen das auf die dauer einfach nicht gut. sollte da nun irgendwo im drähtchen ein riss sein, weg kann es aus dem gegossenen gehäuse ja nicht, kann schon so etwas wie dein fehlerbild entstehen.
klumpen

Re: Zündet aber läuft nicht richtig

Beitrag von klumpen »

Ok, Pickup ist für mich der Magnetrotor gewesen.
An beiden Impulsgebern sind Schleifen zu sehen. Ob die abgeschliffen sind kann ich nicht mal sagen. Auch darauf waren keine Schleifspuren zu sehen. Aber da sie vor 32Jahren sicher mal verschlossen waren, könnte das auch eine Ursache sein. Ich werde sehen wie es weiter geht. Die haben mir heut mal die Preise gegeben für die noch möglichen Fehlerquellen. Das wären 700€ für eine neue CDI, 230€ für Grundplatte mit Impulsgebern und 200€ für Fliekraftversteller. Ich denke das Geld fließt nicht in das Bike. Aber schauen wir mal, noch gebe ich nicht auf.
Antworten