GSX Gabelfeder.. zu kurz?

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
GSXero

GSX Gabelfeder.. zu kurz?

Beitrag von GSXero »

Moin zusammen,

nach den ersten paar Tausend Kilometer auf meiner GSX1100 kam nun zum Winter etwas Überholung an die Reihe. Unter anderem wollte ich mal das Gabelöl wechseln (was nötig war, denn was da raus kam, sah nicht mehr nach Öl aus!) und die Feder nachmessen. Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:

- nämlich zum einen dass die Feder nur 480mm lang ist, wohingegen in der Rep.anleitung von einem Mindestmass von 510mm die Rede ist.
Frage: Kann sich die Feder im Lauf der Zeit um 3 cm setzen? Austauschen? Wirth?
- zum anderen ist die Feder progressiv gewickelt, zum oberen Ende hin werden die Windungen enger.
Frage: War das bei Suzuki original oder habe ich evtl. schon Austauschfedern verbaut? Und ist es evtl. normal, dass diese progressiven Federn kürzer sind als original beschrieben?

Dank Euch schon mal für die Antworten.

.. und schöne Weihnachten vorab.

Grüße
Micha
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3714
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GSX Gabelfeder.. zu kurz?

Beitrag von Martin »

Hi,
soweit ich weiß, gab es untersschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Federlängen. 3 cm wäre doch arg viel gegenüber Neuzustand.
Wenn die Gabel bisher ordentlich gefedert hat, neues Gabelöl rein, neue Simmerringe rein und weiter fahren.
Neue Federn brauchst Du nur, wenn die Gabel zu weich war. Dann Wirth oder Wilbers.
Simmerringe würde ich originale von Suzuki nehmen. Sind teurer, halten aber auch deutlich länger.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten