Hallo und gleich eine Frage vom Neuling

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Madjack

Hallo und gleich eine Frage vom Neuling

Beitrag von Madjack »

Hallo,

mein Name ist Thomas, bin 31 und komme aus der Nähe von Aschaffenburg.

Ich bin über Ebay an eine GSX 750 E Bj.83 gekommen, da ich ein Moped zum Umbauen gesucht habe und nach 3 Yamaha XS 400 mal Lust auf was anderes mit mehr PS und Hubraum hatte.
Bin nun mit dem Umbau schon recht weit, hab aber gerade vorhin gemerkt, dass beim anschließen des Minitachos auch bei Abblendlich das Fernlichlämpchen leicht glimmt. Hab daraufhin mal an der Leitung gemessen und hatte auch bei Abblendlich etwa 5 Volt an der Kontrollleuchte anliegen.
Hab dann mal den Blinker/Fernlichtschalter auseinander genommen und gemerkt, egal was ich mit dem Schieberchen, dass von Fern- auf Abblendlicht umschaltet mach, es liegen trotzdem immer etwa 5Volt auf dem Kupferblech, dass auf Fernlicht umschaltet.
Es schein so als würde das an das an der Platine liegen auf der das Schieberchen läuft...

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht, bzw. ist das vielleicht "normal"?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß,
Thomas
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Hallo und gleich eine Frage vom Neuling

Beitrag von stonarocka »

Moin, willkommen !

Normal ist das nicht :mrgreen:

Irgendwo ist da ein Kurzschluss ...
im Schalter , in einer Steckverbindung oder in der Lampe selbst .
Solltest du da nichts finden :
Evtl auch im Kabelbaum, in der Lenkkopfgegend, wo er viel bewegt wird.
ggf abisolieren

Alles mal gründlich reinigen und genauestens inspizieren.

Viel Erfolg,
Grüsse,
Hendrik
Madjack

Re: Hallo und gleich eine Frage vom Neuling

Beitrag von Madjack »

Naja, ich hab´s ja mehr oder weniger schon gefunden.

In der linken Armatur an der dieser Schieber für Abblendlich und Fernlicht ist sind 3 Kupferkontakte. Einmal 12V+ von der rechten Armatur für Licht an. Dann ist dort dieses Kupferschieberchen verbaut, das entweder Verbindung von dem 12V Kontakt auf den Kontakt zum Abblendlicht oder zum Aufblendlicht gibt. Jedoch hat bei eingeschaltetem Licht auch der nicht im Kontakt stehende Kupferkontakt 5V.

Hab gedacht ich würde mit dem Schieber irgendwas brücken, was aber nicht so ist. Die 5V kommen auch raus wenn ich da mit einem Schraubenzieher Verbindung herstelle. Irgendwie ist in dieser kleinen Platine mit den 3 Kontakten was am Arsch...

Naja, da muss ich mir wohl was überlegen.

Gruß,
Thomas
Madjack

Re: Hallo und gleich eine Frage vom Neuling

Beitrag von Madjack »

Also ich hab´s gefunden :mrgreen:

Hab heut Nacht mal die Armatur auf der Arbeit dabei gehabt damit die Elektriker mal das Blättchen mit den Kupferanschlüssen auf Durchgang messen können. Das war aber in Ordnung. Also hab ich heut früh nochmal eine Stunde schwerstens gesucht.

Bin dann drauf gekommen, dass das Kontrolllämpchen ausgeht wenn ich den Stecker vom Hauptscheinwerfer abziehe. Letztendlich war dann die Masse am Hauptscheinwerfer falsch angeschlossen.Nun klappts.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Hallo und gleich eine Frage vom Neuling

Beitrag von NiceIce »

Servas Thomas.

Kleine Ursache, GROßE Wirkung.

Herzlich Willkommen hier.

Hast auch Bilder von der GS75X? Und Evtl. vom Umbau gute Teile über, die man erwerben kann?

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Madjack

Re: Hallo und gleich eine Frage vom Neuling

Beitrag von Madjack »

Die Suzi war schon recht komisch umgebaut. Der Vorbesitzer hatte anscheinend einen Chopper-Spleen und hat von einer 600er Honda Sitzbank, Heckgeraffel und Lenker draufbauen lassen. Damit das gepasst hat wurde auch ein Hilfsrahmen aufgeschweißt und auch eingetragen.

So sah das Ding aus als ich sie bekommen hab:

Bild

Bild

Nun bin ich momentan aktuell soweit:

Bild

Bild

Dadurch das vorher schon viel rumgebastelt wurde hab ich fast nix an Teilen übrig. Der Hauptscheinwerfer dürfte noch gut sein, der Tacho an sich auch, jedoch hab ich die Kabel an den Kontrolllämpchen abgeschnitten weil ich den Stecker an den neuen Tacho gelötet hab.
Sitzbank ist ja eh nicht Original und das Heckschutzblech ja auch nicht...

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Hallo und gleich eine Frage vom Neuling

Beitrag von NiceIce »

Servas Thomas.

Irgendwie scheinen die "Thomase" einen Splin für Superbike Lenker zu haben.
Mein Schrauberkollege Thomy hat ne GS 750, auch mit SB.

Ich sag dir gleich:
Lange Strecken machst damit nicht. :D
Vorher brechen dir die Handgelenke oder zumindest schmerzt es nach 100 KM schon arg.

Aber ich muss da eh ruhig sein.
1. Zu Alt für sowas
2. Eher der Aufrecht sitzend sterbende
3. Umbauen tu ich nicht viel.

Wenns dir passt ist das auf jeden Fall ein schönes Projekt.
Das Fahrwerk der GSX ist legendär gut. Und Bums hat sie auch.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
LE-GSX750E
Beiträge: 74
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 15:26
Wohnort: Leipzig

Re: Hallo und gleich eine Frage vom Neuling

Beitrag von LE-GSX750E »

deine ersten Umbauten gefallen mir. Endlich jemand der es tut entgegen aller es original zu lassen.
habs noch vor mir.....
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Hallo und gleich eine Frage vom Neuling

Beitrag von fish »

Endlich jemand der es tut ...
endlich :?: :?:

Bild
Bild
Bild
Bild

es gibt die "umbaufraktion" ... und das nicht erst seit kurzem. ;)
Madjack

Re: Hallo und gleich eine Frage vom Neuling

Beitrag von Madjack »

NiceIce hat geschrieben:Ich sag dir gleich:
Lange Strecken machst damit nicht. :D
Vorher brechen dir die Handgelenke oder zumindest schmerzt es nach 100 KM schon arg.

LG
Martin
:D Ich war letztes Jahr mit diesem Lenker auf meiner Kawa in England. 2400KM in 4 Tagen...

Danach hab ich gedacht mir brechen die Ellenbogen ab :) Daraufhin hab ich mir einen anderen Lenker für die ZRX besorgt und hab diesen Superbikelenker jeweils 2cm links und rechts abgeschnitten und auf die Suzuki geschraubt. Ich hoffe das es nun etwas besser ist.

Mit dem Moped werd ich eh keine großen Touren machen, denk ich. Abends mal ne Feierabendrunde durch die Dörfer oder mal eine Spessartrunde.

Ich hab vorher 3 Yamaha XS umgebaut, die waren mir aber nach dem Umbau immer irgendwie zu Leistungsschwach. Das sollte sich ja hoffentlich jetzt erledigt haben.

Hier sind mal ein paar Bilder:

Die Erste:
Bild

Die Zweite:
Bild

Und die Dritte:
Bild

Mal schaun was jetzt bei der Suzuki rauskommt. Viel ändert sich ja nicht mehr. Im Groben ist sie ja fertig. Mal schaun wie der Tank wird, einige Teile sind zum pulvern, laufen tut sie, Elektrik geht, neuer Hinterreifen muss drauf und eine Batterie brauch ich noch. Dann will ich nochmal nach einem kurzen Auspuff schaun...

Gruß,
Thomas
Antworten