GS75X Aufbau
Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 20:34
Servas.
Der Aufbau der GS75X, GSX genannt, schreitet voran.
Zur Vorgeschichte, in kurzen Worten zusammengefasst:
• Gekauft im Jahre 2011 für Frauchen vom Chef.
• Nach ca. 3000 Euro Investition aus einer 350 Euro Halbleiche ein Schmuckes Bike auf die Beine gestellt.
• 2012 das erste Entsetzen gesehen, das die Maschine weder gepflegt noch gewartet wird.
• Ende 2012 Scheidung der Beiden. Bis dato habe ich mich mit meinem Chef befreundet.
• 2013 war Das Jahr von Markus (jetzt EX-chef) und NiceIce. 6500 KM mit DR800 und GS 850 runtergespult.
• Ende 2013. Das Grauen GSX wird begutachtet. Läuft nicht mehr, rostet vor sich hin, und steht Tag für Tag draussen, ohne Plane und ohne putzen.
• Anfang 2014. Die GSX wird gerettet und von Markus wieder zurückgeholt, um die Zweitmaschine zu werden.
Februar 2014: Der Neuaufbau beginnt. Ein paar Teile wurden Ende Januar schon abmontiert.
Dann wurden Teile geputztz und dann poliert.
Bestandsaufnahme, was man austauschen muss.
Motor gereinigt, entfettet und mit Motorlack gesilbert, danach Motorklarlack drüber.
Heute hab ich den Motor fertig bekommen und der erste Probelauf war soweit perfekt.
http://www.youtube.com/watch?v=F_GEejXZVAU
Elektrik klappt soweit wieder, wie sie soll. Da hat in der Vergangenheit der ein oder andere rumgefummelt, ohne Plan.
Krümmer Aussen habe ich vom Lack befreit bekommen und sind ebenfalls poliert.
Die Inneren kommen wohl morgen dran.
So langsam wirds was.
Kostenmässig sind wir derzeit in einem überschaubarem Rahmen.
Edelstahlschrauben, Muttern und Scheiben, Motoröl, Filter.
Die Dichtungen waren noch im Fundus.
Und ich dachte zu Anfang, die frisst ganz sicher wieder einiges an Knete.
Kompression knapp über 7 Bar, total verstellte Vergaser, Rostansätze wie die Hölle (und da war zur Übergabe ALLES NEU!)
Mal lief sie gut, mal gar nicht, mal mit Fehlzündungen.
Der ÖAMTC hat dann Bleiersatz empfohlen, was klarerweise von der Besitzerin angewendet wurde.
Danach war sie in einer "Profiwerkstatt" und wurde dort "geprüft und eingestellt".
Wenn ich so schäpfen würd wie die, wär ich jetzt tot, erschlagen von mind. 4 Motorradfahrern.
Steuerzeiten 1 Zahn daneben.
Zündung!!! verstellt. (Hat die GSX tatsächlich Langlöcher an der Zündplatte?? oder haben die die reingefräst?)
Vergaser 1 und 4 Gemischschrauben 1,5 Umdrehungen, 2 und 3 = 3,5 Umdrehungen, sieht man glaub ich gut auf dem Video, dass das Gemisch da zu fett war.
Kette versifft und gefettet. Mit FETT!!
So sah sie mal aus, vor knapp 3 Jahren.
Schon irgendwie traurig, was manche Menschen mit einem Motorrad alles anstellen können, oder besser gesagt:
NICHT anstellen.
Ich halt euch auf dem laufenden, im Nachbarforum ist es etwas ausführlicher beschrieben.
LG
Martin
Der Aufbau der GS75X, GSX genannt, schreitet voran.
Zur Vorgeschichte, in kurzen Worten zusammengefasst:
• Gekauft im Jahre 2011 für Frauchen vom Chef.
• Nach ca. 3000 Euro Investition aus einer 350 Euro Halbleiche ein Schmuckes Bike auf die Beine gestellt.
• 2012 das erste Entsetzen gesehen, das die Maschine weder gepflegt noch gewartet wird.
• Ende 2012 Scheidung der Beiden. Bis dato habe ich mich mit meinem Chef befreundet.
• 2013 war Das Jahr von Markus (jetzt EX-chef) und NiceIce. 6500 KM mit DR800 und GS 850 runtergespult.
• Ende 2013. Das Grauen GSX wird begutachtet. Läuft nicht mehr, rostet vor sich hin, und steht Tag für Tag draussen, ohne Plane und ohne putzen.
• Anfang 2014. Die GSX wird gerettet und von Markus wieder zurückgeholt, um die Zweitmaschine zu werden.
Februar 2014: Der Neuaufbau beginnt. Ein paar Teile wurden Ende Januar schon abmontiert.
Dann wurden Teile geputztz und dann poliert.
Bestandsaufnahme, was man austauschen muss.
Motor gereinigt, entfettet und mit Motorlack gesilbert, danach Motorklarlack drüber.
Heute hab ich den Motor fertig bekommen und der erste Probelauf war soweit perfekt.
http://www.youtube.com/watch?v=F_GEejXZVAU
Elektrik klappt soweit wieder, wie sie soll. Da hat in der Vergangenheit der ein oder andere rumgefummelt, ohne Plan.
Krümmer Aussen habe ich vom Lack befreit bekommen und sind ebenfalls poliert.
Die Inneren kommen wohl morgen dran.
So langsam wirds was.
Kostenmässig sind wir derzeit in einem überschaubarem Rahmen.
Edelstahlschrauben, Muttern und Scheiben, Motoröl, Filter.
Die Dichtungen waren noch im Fundus.
Und ich dachte zu Anfang, die frisst ganz sicher wieder einiges an Knete.
Kompression knapp über 7 Bar, total verstellte Vergaser, Rostansätze wie die Hölle (und da war zur Übergabe ALLES NEU!)
Mal lief sie gut, mal gar nicht, mal mit Fehlzündungen.
Der ÖAMTC hat dann Bleiersatz empfohlen, was klarerweise von der Besitzerin angewendet wurde.
Danach war sie in einer "Profiwerkstatt" und wurde dort "geprüft und eingestellt".
Wenn ich so schäpfen würd wie die, wär ich jetzt tot, erschlagen von mind. 4 Motorradfahrern.
Steuerzeiten 1 Zahn daneben.
Zündung!!! verstellt. (Hat die GSX tatsächlich Langlöcher an der Zündplatte?? oder haben die die reingefräst?)
Vergaser 1 und 4 Gemischschrauben 1,5 Umdrehungen, 2 und 3 = 3,5 Umdrehungen, sieht man glaub ich gut auf dem Video, dass das Gemisch da zu fett war.
Kette versifft und gefettet. Mit FETT!!
So sah sie mal aus, vor knapp 3 Jahren.
Schon irgendwie traurig, was manche Menschen mit einem Motorrad alles anstellen können, oder besser gesagt:
NICHT anstellen.
Ich halt euch auf dem laufenden, im Nachbarforum ist es etwas ausführlicher beschrieben.
LG
Martin