Gabeltauchrohr demontieren. Startprobleme - Batterie erl.

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Gabeltauchrohr demontieren. Startprobleme - Batterie er

Beitrag von NiceIce »

Servas Lothar.

Wenn du mal messen möchtest, wenn die Feder draussen ist:
Ich habe Nagelneue Wirth Federn, wo nur eine einmal eingeschoben wurde, aber nie verbaut.
Kannst für schmales Geld haben, wenn es die gleichen Abmessungen sind wie für die neuere GS 850.

Dann brauchst einen 10er oder 12er 6Kant, um unten die Schraube zu lösen.
Ich hatte bislang an keinem moped Probleme mit dem öffenen, habe aber auch einen Druckluft-Schlagschrauber.
Zuerst unten den 6-Kant öffnen, dann Gabel zerlegen, drauf achten, das sie nicht auseinanerfährt.
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
vierauge
Beiträge: 53
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:27

Re: Gabeltauchrohr demontieren. Startprobleme - Batterie er

Beitrag von vierauge »

Hi Martin,
die Federn sollten 514 mm lang sein, weiß nich ob die von der GS 850 passen,
bei Wirth zumindest haben diese (für alle GS 850-Versionen) ne andere Bestellnummer wie die
von der GSX 1100 E, würde also eher auf unterschiedliche Federn hinweisen.
Trotzdem Danke erstmal!
LG
Lothar
Rolo

Re: Gabeltauchrohr demontieren. Startprobleme - Batterie er

Beitrag von Rolo »

Hallo
Das erinnert mich an einen Massegreuel mit dem fast identischen Problem. Da ich auch nach dem Wintereinfahren meine Kette geschmiert hatte weil mir irgendetwas wärend der Fahrt in das Ritzelgehäuse geflogen war , hatte ich im Anschluss das gleiche Problem was darin endete das ich 2 Batterien
verbraten habe.
Das Problem war das das Kabel zwischen dem Anlasserdeckel (Chrom) und im Verlauf Richtung Batterie ein Kurzschluß war, (Ritzelgehäuse-Motorblock) nach Überprüfung und neuverlegung war alles ok, bis heute.
Wenn das andere nicht wirkt ruhig probieren und der Aufwand ist gering
gruß Rolo
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Gabeltauchrohr demontieren. Startprobleme - Batterie er

Beitrag von stonarocka »

Moin !
Für Simmerung und Feder zu wechseln brauchst das Tauchrohr nicht vom Standrohr trennen ;) .
Progressive Federn haben in meiner EF viel gebracht, da gibt es aber auch andere Meinungen.
Wenn deine Federn noch gut sind kannst du auch mit Vorspannhülsen , härterem Öl und Füllhöhe/Luftkammer experimentieren und einiges erreichen.
Mir hat das Buch von Benny Wilbers echt geholfen, "Fahrwerktechnik im Detail" oder so.
Evtl die bessere Investition als prog. Federn .
Grüsse,
Hendrik

PS:
guck mal hier :
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/ ... timmen.htm
Benutzeravatar
vierauge
Beiträge: 53
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:27

Re: Gabeltauchrohr demontieren. Startprobleme - Batterie er

Beitrag von vierauge »

Hi Hendrik,
ok auch ne gute Möglichkeit mit den Hülsen, vor allen Dingen kann ich mir da verschiedene
Längen drehen und austesten :D , vorausgesetzt die Federn sind, wie Du schon bemerkt hast ok.
Und Deine Links sind auch sehr aufschlußreich, ist bestimmt auch kein Fehler diese Kniffe zu beachten.
Die GSX 1100 hat zwar nicht so ein wachsweiches Fahrwerk wie manch andere Japaner aus dieser Zeit
(ich denke da nur an die CB 900F meines Bruders das war schon fast Rodeo reiten!) doch hat sich das
Fahrverhalten nachdem ich hinten gut erhaltene Konis in die GSX eingebaut habe doch merklich verbessert.
Die vordere Originalgabel kann man, glaube ich deswegen auch noch etwas optimieren, denke schon
daß es was bringt und ist ein überschaubarer Aufwand.
Das mit den Dichtringen austauschen ohne die Tauchrohre zu entfernen hab ich auch in Betracht
gezogen, was hast Du da zum rausziehen der Ringe verwendet evtl. Fahrradmontierhebel aus Kunststoff
oder sowas ähnliches? Auf jeden Fall schon mal Danke für die Anregungen!
LG
Lothar
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Gabeltauchrohr demontieren. Startprobleme - Batterie er

Beitrag von stonarocka »

Die Simmeringe kommen ja eh in den Müll, da kannst du ruhig Spaxschrauben reindrehen zum rausziehen (vorsichtig halt ), mit dem Schraubendreher dran rumdoktorn ... was grad da ist ;)

Mit meiner selbst abgestimmten GSX 1100 EF Gabel war ich am 1.Mai in Oschersleben und war selbst überrascht, keine Sorgen mit dem Teil, da muß ich erst noch fahren lernen um die an ihre Grenzen zu bringen.
10er Öl, Luftkammer verkleinert, Scheiben eingelegt für mehr Vorspannung.
Als nächstes werde ich mal den Lenker höher montieren und die Gabel etwas weiter durchstecken ... mal probieren :mrgreen:
Benutzeravatar
vierauge
Beiträge: 53
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:27

Re: Gabeltauchrohr demontieren. Startprobleme - Batterie er

Beitrag von vierauge »

OK, vielleicht lern ich dann auch mal fahren... :mrgreen: hört sich schon mal vielversprechend an.
Das mit dem "Spaxabzieher" hab ich heute schon probiert, muß man zwar höllisch aufpassen aber hat gefunzt.
Ah ja, eine Frage hätt ich noch, ist zwar ne etwas andere Gabel bei Deiner Maschine aber nur als grobe
Hausnummer wie viel hast Du in mm unterlegt um die Vorspannung zu erhöhen?
LG
Lothar
stonarocka
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 22:47

Re: Gabeltauchrohr demontieren. Startprobleme - Batterie er

Beitrag von stonarocka »

ca 4mm, die Gabel hat aber eh schon eine 3-stufig verstellbare Vorspannung .
In meiner GS 550 hatte ich damals 2cm Rohrstücke drin .
Musst du ausprobieren ...
Antworten