GSX400E (Bj. 86) - Elektrikproblem

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
rolltide

GSX400E (Bj. 86) - Elektrikproblem

Beitrag von rolltide »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine GSX400E wieder zum Laufen zu bekommen, nachdem ich sie vor 3 Jahren mit Elektrik-Problemen abgestellt hatte und aus Zeitmangel erst jetzt wieder dazu komme.
Zur Vorgeschichte: Damals hatte ich plötzlich keinen Zündfunken mehr. Durch einen Tip vom gelben Engel habe ich bei eBay eine Zündbox ersteigert, getauscht und sie lief wieder einwandfrei. Habe dann eine größere Tour gemacht, incl. Pausen mit Motor abstellen und sie lief wieder ohne Probleme an. Nach der Tour in die Garage gepackt, und als ich 2 Wochen später wieder fahren wollte, startete der Motor mangels Zündfunke nicht mehr.
Bevor ich jetzt auf Fehlersuche gehe, habe ich 2 Fragen:

1. Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

2. Habe gestern gesehen, das aus dem Leitungssatz zwei einzelne Kabel mit Steckverbinder heraus kommen, die nirgends angeschlossen sind, siehe Fotos.
Eins davon kommt vom Magnetschalter für den Starter (unterhalb des Plus-Kabels von der Batterie kommend), das andere kann ich (noch ) nicht nachvollziehen.
In Reichweite der Steckverbinder ist kein anderes Kabel an das ich sie anschließen könnte, und zueinander passen sie nicht.
Ist es normal, dass die Kabel ins Leere gehen, oder fehlt hier irgendwas?
Leider kann ich mich nach 3 Jahren nicht mehr dran erinnern, ob das damals schon so war.

Ich danke euch im voraus!


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GSX400E (Bj. 86) - Elektrikproblem

Beitrag von fish »

moin,

ich bezweifle, daß kabel 1 unten und oben das gleiche ist. wäre es so, würde dein starter nicht mehr funktionieren. am magnetschalter sollte gelb/grauer streifen sein.
oben sieht das eine nach grün/weisser streifen und schwarz/weisser streifen aus.
das sw/ws ist ein massekabel. das gn/ws sollte/könnte ein kabel zu dem signalgeber sein und könnte somit die ursache deiner probleme sein.
lt. schaltplan geht sowohl die eine, als auch die andere farbe zu deinem signalgeber (zündung) auf der rechten motorseite. schau mal, ob dort ein kabel herauskommt und wo es hingeht. da sollten irgenwo zwei offene stecker dran sein, wenn meine vermutung stimmt.
zum selber lesen: http://www.mtsac.edu/%7Ecliff/storage/g ... Manual.PDF
Antworten