Armatur rechts für GSX 1100 e / Bauj 1982

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
boehser_oldie

Armatur rechts für GSX 1100 e / Bauj 1982

Beitrag von boehser_oldie »

PROBLEM:

Ich hoffe irgendjemand?!??? hat noch eine Armatur für die rechte Seite für mich? Meine Schaltereinheit sieht zwar von außen i.O. aus, jedoch ist der Schiebeschalter für das Licht oben abgebrochen - der Schieber läßt sich zwar mit "Schraubenzieher oder irgendwas spitzen" schieben und das Licht auch schalten - aber der TÜV hat gemeckert, dass der ja nicht normal zu benutzen sei....manomanomannnn

Nun das Problem - alle Armaturen die ich finde haben unten einen 6 poligen Anschluss zum einstecken in den Gegenstecker im Kabelbaum oben im Scheinwerfer (Farbe immer schwarz)

Mein Stecker ist ein anderer - meiner ist Siebenpolig besetzt in einem für neun Kontakte vorgesehenden Stecker - also der Stecker der in dem Scheinwerfer an den Kabelbaum angesteckt wird ist anders (Farbe bei mir creme), als die an den von mir gesehenden. Das wäre ja nicht das Problem, hätte ich die "Innereien" einfach Umbauen können - aber genau das geht eben nicht. Dann funktioniert bei mir weder das Standlicht noch das Rücklicht, dies da die angebotenen Schalter einen anderen Stecker und damit auch nur weniger Kabel beinhaltet.

Damit meine ich, mein Schiebeschalter für das Licht auf meiner Lenkarmatur, also der unter den Schalter verbaute "Schlitten" (der über die Kontaktplatte geschoben wird), hat bei mir sechs Pole auf Kupferplättchen - die von mir gesehenden aber immer nur fünf. Wenn ich die Innereien umbaue, was ich getan habe, fehlt ein Kontakt und weder mein Rücklicht geht (egal wie der Schalter steht) noch mein Standlich wird angesteuert. Standlich wäre ja noch egal.....aber Rücklicht geht in keiner Stellung - es geht nur das Abblendlich und mit Umstellung auch das Fernlich,,,,tja

Den Schiebeschalter, also der reine Betätigungsknopf auseinander zu nehmen um umzurüsten an meiner defekten Armatur geht nicht - der ist/scheint verpresst und wird wohl zerstört werden. Ich meine nur den "Knopf" den man oben auf der Armatur sieht.


Also meine Frage - ich brauch eine Armatur für rechts mit den 9 ner Anschlussstecker.......und das nur weil der TÜV sagt - ja ist ja nicht mit dem Finger beim fahren zu betätigen.......
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Armatur rechts für GSX 1100 e / Bauj 1982

Beitrag von fish »

aber der TÜV hat gemeckert, dass der ja nicht normal zu benutzen sei.
wenn das ding immer auf on steht, braucht den tüv die funktion des schalters nicht zu interessieren! das licht muss funktionieren ... ein schalter ist nicht notwendig! du kannst den schalter auch einfach überbrücken ... und sei es nur vorübergehend für den tüv.

für das thema mit dem anderen schalter solltest du dir einfach mal den stromlaufplan vornehmen. dann sollte sich die funktion leicht herstellen lassen. für den schalter schauen, an welchem modell der verbaut war und da auch aus dem stromlaufplan die funktionen herauslesen. wenn du keine elektrischen finger hast, frag mal jemand mit grundkenntnissen ;)
Antworten