KabelBaum GSX 1100 E (GU71b)

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
kadett14

KabelBaum GSX 1100 E (GU71b)

Beitrag von kadett14 »

Hallo Gemeinde,

ich suche schon länger nach einem KabelBaum für mein Moped. Im Zustand "neu" nicht mehr aufzutreiben, erklären mir einzelne Händler, das Gesuchte als gebraucht anbieten zu können.
Bei meinen Recherchen habe ich die Gewissheit gewonnen, dass es zwar viele GSX 1100 E - auch konkret mit der Bezeichnung GU71b - gibt, aber NUR der Baum des Modells aus 1982 passt. Der Baum eines US-Modells (dort GS 1100 E) aber z.B. sei nur bedingt geeignet.
Mit der Suzuki-Artikel-Nr. 36610-49500-000 und einem wenig aussagekräftigen Bild

Bild

habe ich kein gutes Gefühl, mich alleine auf die Händler-Zusage zu verlassen: ... das klappt schon !"

Wie geht man an eine solche Sache mit Vernunft und Sachverstand heran ?
Muss ich etwa meinen eigenen Baum ausbauen und 1:1 vergleichen ?

Wer mein Moped sehen will: Hier klicken !
Pedda

Re: KabelBaum GSX 1100 E (GU71b)

Beitrag von Pedda »

Wer um alles in der Welt brauch am Moped vier Hupen! :shock: :shock: :shock: :shock:

Worin unterscheiden sich den die Ami-Kabelbäume von Deinem? Normalerweise beschränken sich die Ami-Besonderheiten auf abgasrelevante Bauteile.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: KabelBaum GSX 1100 E (GU71b)

Beitrag von fish »

Wie geht man an eine solche Sache mit Vernunft und Sachverstand heran ?
Muss ich etwa meinen eigenen Baum ausbauen und 1:1 vergleichen ?
wenn du einen wirklich identischen gebrauchten baum haben willst, bleibt dir wohl nichts anderes als vergleichen.

ich würde aber generell sagen, das bei dir alle gu71 bäume (ohne die modellvarianten im einzelnen zu kennen) passen. die grundfunktionen sind bei allen versionen gleich.

@pedda: habe ich so auch noch nicht gesehen ;-). ist wohl für länder mit vielen schwerhörigen :-).
Pedda

Re: KabelBaum GSX 1100 E (GU71b)

Beitrag von Pedda »

fish hat geschrieben:@pedda: habe ich so auch noch nicht gesehen ;-). ist wohl für länder mit vielen schwerhörigen :-).

Also ich steh eindeutig auf Modelle mit zwei Hupen - können dafür ruhig größer bemessen sein... :mrgreen:
kadett14

Re: KabelBaum GSX 1100 E (GU71b)

Beitrag von kadett14 »

Pedda hat geschrieben:Wer um alles in der Welt brauch am Moped vier Hupen! :shock: :shock: :shock: :shock:
Woher weißt Du, dass der Ami-Kabelbaum sich nur darin unterscheidet ?
Ich weiß eben nur, dass er nicht identisch ist.

Pedda hat geschrieben:Normalerweise beschränken sich die Ami-Besonderheiten auf abgasrelevante Bauteile.
Deine Wortwahl "Normalerweise" ist der Punkt, der die Verunsicherung bewirkt: Definiere das Adverb mal ...


Mir geht es bei dieser Anfrage hier darum, dass ich nicht durch Erfahrung klug werden will und angebliche GU71b-Kabelbäume (auf)kaufe, die alle anzupassen sind. Eine einzelne Anpassung ginge ja, einen größeren Aufwand will ich mir aber schenken.
Sollte also ein Kabelbaum nur optisch als passend zu erkennen sein, so muss ich damit leben; die eindeutige Kennzeichnung bei Kabelbäumen scheint's nicht zu geben.
Pedda

Re: KabelBaum GSX 1100 E (GU71b)

Beitrag von Pedda »

kadett14 hat geschrieben:
Pedda hat geschrieben:Wer um alles in der Welt brauch am Moped vier Hupen! :shock: :shock: :shock: :shock:
Woher weißt Du, dass der Ami-Kabelbaum sich nur darin unterscheidet ?
Ich weiß eben nur, dass er nicht identisch ist.
Das war nicht auf den Unterschied zum Ami Kabelbaum bezogen, sondern nur Ausdruck meines allgemeinen Erstaunens.

Woher weißt Du denn, daß sich die Kabelbäume unterscheiden? Gehst Du nur davon aus, weil die eventuell andere Bestellnummern haben oder hast Du die schon irgendwie verglichen?

kadett14 hat geschrieben:
Pedda hat geschrieben:Normalerweise beschränken sich die Ami-Besonderheiten auf abgasrelevante Bauteile.
Deine Wortwahl "Normalerweise" ist der Punkt, der die Verunsicherung bewirkt: Definiere das Adverb mal ...
Im Amiland haben bereits zu Zeiten, bevor hier in Euroland abgasmäßig alles geregelt wurde, hierzu schärfere Vorschriften gegolten. Insbesondere in Kalifornien. Alle Besonderheiten, die mir bislang untergekommen sind, bezogen sich hierauf. Vergaserbestückungen, Airboxen, Abgas-Rückführungen und wasweißichnochalles. Daher meine Vermutung, daß sich Besonderheiten im Kabelbaum auch darauf beziehen dürften.

kadett14 hat geschrieben:Mir geht es bei dieser Anfrage hier darum, dass ich nicht durch Erfahrung klug werden will und angebliche GU71b-Kabelbäume (auf)kaufe, die alle anzupassen sind. Eine einzelne Anpassung ginge ja, einen größeren Aufwand will ich mir aber schenken.
Sollte also ein Kabelbaum nur optisch als passend zu erkennen sein, so muss ich damit leben; die eindeutige Kennzeichnung bei Kabelbäumen scheint's nicht zu geben.
Wirst Du wohl nur mit den entsprechenden Schaltplänen im Vorfeld klären können. Die dürften sich aber im Netz auftreiben lassen. Wenn Du jetzt Katana fahren würdest, könnte ich Dir mit Stapeln davon aushelfen - aber E/ ES ist nicht meine Baustelle.

Kennst Du das GS Recources Forum? Ist in Amiland aufgelegt. Da dürfte sich wohl jemand finden lassen, der dir mit Ami-Schaltplänen weiterhelfen kann.
kadett14

Re: KabelBaum GSX 1100 E (GU71b)

Beitrag von kadett14 »

Pedda hat geschrieben:
Das war nicht auf den Unterschied zum Ami Kabelbaum bezogen, sondern nur Ausdruck meines allgemeinen Erstaunens.

Woher weißt Du denn, daß sich die Kabelbäume unterscheiden? Gehst Du nur davon aus, weil die eventuell andere Bestellnummern haben oder hast Du die schon irgendwie verglichen?
Das sind Ausagen von Händlern. Der Ami-Kabelbaum hat wohl auch einen Anschluss zum Seitenständer, den ich bei meinem Moped nicht habe. Es ist zwar hilfreich, wenn ein angebotener Baum mehr Strippen hat als ich brauche, hätte er aber weniger, sähe die Sache anders aus.

Es interessieren mich aber im Moment keine Bäume aus Übersee, weil da fehlt mir die Erfahrung beim Bestellen bei Händlern außerhalb der
Europäische Zollunion. Es mag sein, dass auch das Bestellen dort kein großes Problem darstellt, aber es besteht keine Dringlichkeit bei dieser Suche.
Ich will einfach in der Lage sein, beurteilen zu können, ob das Bild eines Kabelbaums, das ich vom deutschen Händler zur Verfügung gestellt bekomme, ausreicht, um sagen zu können, das ist er. Die Aussage des Händlers: "DER ist von einer GU71b", muss ich glauben - oder auch nicht. Ich tendiere eher mal zu "nicht", den gerade Händler haben zum Teil keine Ahnung, was der Unterschied einer GSX 1100 E zu ES des selben Jahrgangs ist. Oder die verkaufen auch mal eine Zündungs-CDI, die keine ist.
Der Kabelbaum würde ja auch nicht direkt verwendet werden, zur Zeit habe ich keine Elektrik-Probleme. Wenn ich jetzt einen Baum kaufe und in einigen Jahren feststelle: "Mist ...", kann ich nicht mal reklamieren.
Pedda hat geschrieben: Wirst Du wohl nur mit den entsprechenden Schaltplänen im Vorfeld klären können. Die dürften sich aber im Netz auftreiben lassen
So optimistisch war ich auch mal...
Selbst die "Reparaturanleitung" der 1100 E, die man seinerzeit für 30 DM gekauft hat, gibt keinen Anhaltspunkt.
Und das Werkstatt-Handbuch, das ich aufgetrieben habe, bezieht sich auf das Nachfolge-Modell aus dem Jahr 1983.

Ohne die Sache noch zu komplizieren: Ist eine re-importierte Maschine, wie ich sie habe, eigentlich bei allen Ersatzteil-Bestellungen (alt oder neu) eine Hürde, die es zu überspringen gilt ?

Mein Fazit: Ich suche den Händler meines Vertrauens, den ich noch nicht gefunden habe. Was aber bis dato ja nicht schlecht ist - mein
Moped ist noch gut in Schuss. :mrgreen:
Pedda

Re: KabelBaum GSX 1100 E (GU71b)

Beitrag von Pedda »

Die Sache mit dem Seitenständerschalter, die hatte ich vergessen.

Ist richtig, die gab's praktisch überall so, nur nicht bei uns. Da klappt der Ständer bekanntlich von alleine hoch wenn er entlastet wird und der Schalter ist überflüssig. Bei Grauimporten hat's das dann auch bei uns gegeben.

Ganz ehrlich: ich persönlich würde mir überhaupt keinen Kopf über das Baujahr oder das Herkunftsland machen. Ob man nun zwei Hupen weninger hat oder den Seitenständer brücken muß - das ist ja kein Hindernis. Ansonsten waren das ja immer noch die gleichen Mopeds.

Aber was die Schaltpläne angeht - da kann ich nur sagen: das hat mit Optimismus nix zu tun. Ich hab meine Sammlung auch aus'm Netz. ;)
kadett14

Re: KabelBaum GSX 1100 E (GU71b)

Beitrag von kadett14 »

Pedda hat geschrieben: Ganz ehrlich: ich persönlich würde mir überhaupt keinen Kopf über das Baujahr oder das Herkunftsland machen. Ob man nun zwei Hupen weninger hat oder den Seitenständer brücken muß - das ist ja kein Hindernis. Ansonsten waren das ja immer noch die gleichen Mopeds.
Kabelbaum mit 2 oder 4 Hupen interessiert mich nicht - ebenso wenig die Sache mit dem SeitenständerSchalter. Sie dienen nur als Beispiel dafür, dass der Baum NICHT identisch ist. Was ist denn, wenn's noch mehr Abweichungen gibt ?
Pedda hat geschrieben:Aber was die Schaltpläne angeht - da kann ich nur sagen: das hat mit Optimismus nix zu tun. Ich hab meine Sammlung auch aus'm Netz. ;)
Der mangelnde Optimismus ist einfach das Ergebnis von MissErfolg ;)

Die Maschine wurde nur ein Jahr gebaut, blieb noch ein Jahr im Verkauf bis 1983 und war fortan auf deutschen Straßen wenig präsent.
Ein Vergleich mit der Katana und deren Geschichte hilft nicht; selbst die Aussage, ihr Motor sei mit der GU71b identisch, stimmt mal nicht.
Da hat aber SUZUKI selber maßgeblich Anteil daran, dass nach 30 Jahren der DurchBlick kein klarer ist. :evil:

Nun denn: Harre ich einfach weiter der Dinge, die da kommen oder nicht :lol:
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: KabelBaum GSX 1100 E (GU71b)

Beitrag von fish »

Was ist denn, wenn's noch mehr Abweichungen gibt ?
kann es sein, das du ein "erbsenzähler" bist? :mrgreen:

wie oben schon geschrieben, sind alle wesentlichen bauteile in allen ländern gleich. also kannst du grundsätzlich auch alle kabelbäume (der gu71b) verwenden. da wir in deutschland die wenigsten extravorschriften für elektrische hilfen haben ... hast du immer genügend kabel zur verfügung!
im übrigen ist es in jedem fall besser, sich gleich selber einen neuen kabelbaum zu bauen, als einen anderen "neuen" 30 jahre alten zu verbauen. auf dem orginal kabelbaum steht die artikelnummer drauf ... wenn der zettel nicht weggefault ist!

auch die unterschiede bei den motoren sind zur ersatzteibestellung wichtig ... aber die motorbezeichnungen und nummern helfen gut weiter. den durchblick dabei zu behalten ist kein hexenwerk. wenn ein suzuki händler damit nicht weiterhelfen kann ... solltest du ihn wechseln! bei einem zusammengestückeltem motor steigt natürlich die herausforderung, ist aber auch zu meistern. ;)

wünsche noch viel spass beim weiteren rätseln

@pedda: die von dir favorisierten doppelhupenmodelle entsprechen auch eher meinen vorstellungen und ästhetischen anforderungen. nicht masse, sondern größe und klasse sind hierbei maßgeblich entscheidend. herstellerbindungen unterliege ich dabei nicht :roll:
Antworten