GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von NiceIce »

Hast aber brav editiert, trotz grippe. *fg*

Lass es dir auf jeden Fall gut gehen und alsbald gute Besserung, das wetter wird langsam.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Scaz0r

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von Scaz0r »

Hallo,

ich muss jetzt leider nochmal wegen der Hauptdüsen nerven:

Die, die vorher drin waren waren 112,5 groß.
Die, die ich aus dem Ersatzvergaser geholt habe sind 92,5, also vergessen wir die schnell wieder.

Ich will jetzt neue Düsen holen, habe da bei ebay welche gefunden. Jetzt stellt sich die Frage nach der zu kaufenden Größe.

Ihr hattet gesagt 110, aber die die vorher drin waren waren ja 112,5 groß.

Jetzt habe ich das hier gefunden:

http://www.gsxkatana.de/1779.html

Hier der betreffende Ausschnitt der Seite:

Bild

Hauptdüse
112,5 / 110
Europa/Internat.

Also 112,5 für Europa und 110 für international. Ich würde sagen wir sind hier in Europa...
Das ist doch blöd sowas! Stiftet nur Verwirrung!

Ich will jetzt nicht unbedingt gegen euch arbeiten, Dinge erfragen und es dann doch anders machen aber es waren halt vorher die 112,5er drin und ich bin mir da sowieso ein wenig unsicher! :oops: :(
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3714
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von Martin »

110 und 112,5 wird beides funktionieren. Bau die 112,5 wieder ein, dann liegts schon mal nicht an den Düsen. Wenn dann alles andere stimmt, kannst Du an die Feinabstimmung gehen.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Scaz0r

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von Scaz0r »

Hallo,

meinen Beitrag von vorhin hat er wohl irgendwie nicht gespeichert... :?

Habe nicht so gute Neuigkeiten.

Habe heute die neuen Hauptdüsen bekommen und konnte es mir nicht nehmen lassen diese direkt einbauen zu gehen.

Erstmal aber zu meiner Liste mit Arbeitspunkten:
  • Die Kabelverlegung habe ich nochmal geprüft, mit dem Werkstatthandbuch in der Hand. Da aber Anlasser dreht und Kerzen funken - also funktioniert erstmal auf jeden Fall das wichtigste
  • Die Kerzenstecker sitzen alle auf den richtigen Kerzen, und jede Kerze hat Funken. Habe jede einzelne geprüft
  • Die Hauptdüsen sind neu, 112,5 groß. Die Luftvordüsen habe ich nachgesehen sind alle 140, wie Vorgabe. Habe durch gepustet, da kommt was durch. Die Vordüsen (in der Schwimmerkammer) sind alle 42,5 groß, ebenfalls Vorgabe.
  • Die Nadeln sitzen alle auf der dritten Position
  • Die Stutzen sehen allesamt gut aus, habe keine porösen oder rissigen Stellen
  • Unterdruckleitung zum Benzinhahn wurde verschlossen
  • Schwimmerstand habe ich eingestellt. Maß H=22,4 mm
  • Alle Vergaser kriegen Benzin. Habe den Vergaser nochmal ausgebaut und dann alle abgelassen, bei jedem kam gut was raus
  • Leerlaufschraube auf 1,25 Umdrehungen raus. Habe auch andere Einstellungen ausprobiert, nichts hat geklappt oder sicht/hörbare Verbesserung oder Verschlechterung gebracht
  • Grobe Synchronisation habe ich mit der Bohrervorgehensweise durchgeführt.
  • Ölstand ist Mitte zwischen MIN/MAX
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die Kompression zu messen; da warte ich auf einen Kollegen der ein entsprechendes Gerät besorgen möchte von einem Freund...

Habe dann die Batterie meiner Kawasaki genommen. Schlauch mit Trichter an die Vergaser angeschlossen (Anschluss zwischen 2+3 und nicht die entlüftung....). Vergaser mit Benzin versorgt. Daumen drücken und Anlasserknopf drücken. Außer dem Anlasser nichts. Egal ob Gas geben oder nicht, ohne oder mit teilweise betätigtem Choke.

Lediglich bei voll gezogenem Choke hustet sie bisschen.
Habe dazu mal ein Video gemacht und hochgeladen:
http://youtu.be/vk1kUo30eiI

Man hört, sie kommt nicht so recht. :cry:

Ich weiß echt nicht mehr was es jetzt noch sein soll.
Kompression habe ich noch nicht geprüft.
Vielleicht sind die Kerzen zu nass? Wobei sie augenscheinlich nicht so schlimm aussahen. Sind die jetzt vom Orgeln hinüber?

Martin, ich werde wahrscheinlich dein Angebot in Anspruch nehmen müssen dass du in meinem Vorstellungsthread gemacht hast falls du dazu bereit wärst. ich komme nicht weiter... :oops:
Martin hat geschrieben:Hallo Dennis,
Willkommen im Forum.
Du bist ja nicht weit weg von uns. Also wenn mal eine größere Operation ansteht, kann ich auch mal vorbei kommen und ein paar Tipps geben.
Grüße aus Gummersbach
Martin
Auch wenn es mir unangenehm ist. Wahrscheinlich fehlt einfach nur das zweite Paar (erfahrener...) Augen damit genau die eine blöde Kleinigkeit auffällt die ich bis jetzt immer falsch mache :shock: :? :|


Edit: Kurzer Nachtrag: War nochmal kurz in der Garage und habe die Zündkerzen ausgebaut. Diese waren nass. Habe sie sauber gemacht und mit nach Hause genommen. Habe jetzt vor die Kerzen auslüften zu lassen sowie die Zylinder. Vielleicht funktioniert das alles "trocken" besser :?
Habe gleich auch den Elektrodenabstand gemessen. Der Soll-Wert ist 0,6 - 0,7 mm. In jede Kerze passte die Fühlerlehre mit 0,65 mm saugend rein, also auch da alles im Soll.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Schraub die Kerzen raus und mach sie heiss, an der Elekrode. Gut ist ein Bunsenbrenner, ein Feuerzeug lange ranhalten tuts auch.

Dann mal eine Zeit ohne montierte Kerzen orgeln, da wärs gut wenn Du die Kerzen in die Stecker drückst und auf Masse legst.
Dann die warmen Kerzen einschrauben, Stecker richtig drauf und mit Choke ohne Gas versuchen.

Was tut sich denn, wenn Du MIT Choke einen Hauch Startpilot verwendest? Zur Not tuts auch Bremsenreiniger, kleine Spritzer beim anlassen OHNE Gas.
Will sie dann besser?

Ich denk, du hast immer noch ein Vergaserproblem, oder eine schlechte Kompression.
Auch verstellte Steuerzeiten oder das Ventilspiel kann sein.........

Ein Schritt nach dem anderen prüfen würde ich machen.
Ventildeckel runter und Steuerzeiten prüfen, und wenn Du das schon offen hast die Länge der Steuerkette messen.
Dann mal ne Fühlerlehre durchziehen, wie das Ventilspiel ist, ggf. einstellen.
Ist da dann alles ok, kannst die Punke als Erledigt abhaken, daran kann dann nicht liegen.

Zündfunke ist da, da Elektronische Zündung sollte die Einstellung auch passen, ausser es hat jemand Langlöcher in die Grundplatte gefeilt, das man sie weit verstellen kann.
Da wär dann ein Foto nicht schlecht.

Passt da auch alles, hast eh nur noch 3 Dinge:
Entweder passt die Kompression nicht, oder am Vergaser ist was, was nicht richtig saubergeworden ist, oder die Einstellung vom Standgas an der Einstellschraube ist zu weit oder zu gering.

Diese Schraube mal rausdrehen, bis sie die Umlenkung nicht mehr berührt.
Dann eindrehen und die Umlenkung beobachten wenn die Schraube grad so anliegt. Dann 1 Umdrehung einschrauben.
Anstarten mit Choke ohne Gas.
Will sie, dreh die Schraube 1/4 Umdrehung weiter rein. Dann sollte sie eigentlich kommen und du kannst das Standgas dann feiner einstellen.

Die GS reagiert im Kalten sehr sensibel auf zu viel Luft, also zu weit eingedrehte Standgasschraube. Per Hand versuchen das Gas zu halten ist schwer, sie neigt schnell zum absaufen.

Ist nur Meine Vorgehensweise, wenn ich mal anstehe. Da gehe ich alles durch und irgendwann ist alles gecheckt.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Scaz0r

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von Scaz0r »

Hi,

vielen Dank für die Tipps.

Morgen mache ich dann weiter. Habe gerade Kompressionsprüfer und Batterieladegerät abgeholt. Meine Batterie ist mal wieder leer :mrgreen:

Habe mir jetzt eine umfassende Liste gemacht. Erstmal will ich aber die Kompression messen. Mittlerweile hoffe ich fast darauf, dass zwei Zylinder 5 bar haben und das Projekt offiziell für nicht lohnenswert deklariert werden kann :oops:

Die ganze Zeit im Hinterkopf habe ich, dass die Kiste vor 10 Jahren "fahrbereit abgestellt" wurde. Dass diese vermeintliche Tatsache in der jetzigen Situation irgendwelche Vorteile bringt, daran zweifle ich immer mehr. Hab heute mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher die Kupplungslamellen "entklebt". Die hatten sich sehr lieb sodass die Kupplung auch bei gezogenem Hebel null getrennt hat. Jetzt funktioniert die wieder...

Wenn ich den Zündgeberdeckel abnehme; kommt mir dann das ganze Öl entgegen? Muss ich das also ablassen vorher?
Wie kann ich die Länge der Steuerkette feststellen? Am Spanner?

Wenn die Kompression gut sein sollte, versuche ich mal das mit den heißen Zündkerzen. Das klingt gut.

Wenn sie dann nicht Starten will, probiere ich mal das anschieben... Hatte bereits die Bremsen demontiert weil ich die revidieren werde. Und ohne Bremse hatte ich nicht sehr viel Lust das Motorrad anzuschieben.

Sollte das nichts bringen, werde ich am Wochenende meine Liste abarbeiten. Morgen und Übermorgen habe ich jeweils bis 15:30 Uhr FH, sodass ich etwa 16 Uhr Zuhause bin und dann entsprechend spät loslegen kann. Vielleicht Freitag, da hab ich Freistunden... :?

Ärgerlich das Ganze. Aber auch ne gute Lehre. Ob ich mir mal eine alte XS 750 zulegen möchte weiß ich mittlerweile nicht mehr so genau :mrgreen:
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von NiceIce »

Guter Plan.

Mach mal den Kompressionstest (Kalt eh klar, aber mit Vollgas und die Unterdruckschieber anheben. (Klemm halt was zwischen, Holzstück oder so)

Danach gehst dann weiter. Wenn Kompression Mindestens 7 Bar, bestenfalls 9 Bar, und die Abweichung maximal 1 Bar beträgt zwischen den Zylindern, ist es eh gut.

Den Zündungsdeckel kannst du so runternehmen, da läuft nichts raus. (Der Kleine Runde auf der rechten Seite)

Teil uns die Kompressionswerte mit.
LG
Martin

Viel Glück wünsche
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Scaz0r

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von Scaz0r »

Hallo,

ich war gerade in der Garage..

Hier das Ergebnis vom Kompressionstest:

http://imgur.com/a/v8d8t

Zylinder 1: 12,05 bar
Zylinder 2: 9,6 bar
Zylinder 3: 9,25 bar
Zylinder 4: 11,5 bar

Das ist schon ein heftiger Unterschied: 2,8 bar zwischen Zylinder 1 und 3. Das wars dann wohl... :|
Im Reparaturhandbuch steht was von 2 bar als Verschleißmaß.
Ich habe jetzt keine nasse Prüfung gemacht weil egal ob Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen bzw. Ventilsitze, beides ist viel Arbeit. Da werde ich wohl mit meinem Kollegen drüber sprechen für den ich die Kiste fertig machen sollte. :(

Hier sind noch Bilder vom Zündgeberdeckel: http://imgur.com/a/rZLe4


Kacke sowas. Ich fühle mich fast wie ein Arzt der Angehörigen sagen muss dass ein Familienmitglied irgendeine schlimme Krankheit hat... :(

Ich möchte euch beiden dennoch herzlich für eure 1A Unterstützung danken! Ich hab wieder ein bisschen was gelernt und ohne euch wäre ich wahrscheinlich schon früher verzweifet..
Schade dass ich nicht die fertige Kiste hier irgendwann hätte präsentieren können :/
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von NiceIce »

LANGSAM............

mach dich mal nicht verrückt. Die Werte passen fürs Erste. 2,8 Bar Unterschied können sich legen.
Hauptsache über 7 Bar. Soweit mal keinen Kopf machen bis der Motor mal anständig läuft. An der Kompression liegt es schon mal nicht.

Ventilspiel passt?

Am Zündungsfoto sehe ich auchnichts auffälliges soweit. Sollte alles funzen.

Also, Zusammengefasst:
Kompression passt soweit, damit muss der Motor laufen und wird sich auch ein wenig legen, wenn er mal läuft.
Zündung sehe ich nichts, was defekt sein könnte. Da Zündfunke da sollte das auch soweit passen.
Kerzen, Kerzenstecker und Kabel scheinen nach Deiner Aussage auch ok sein.

Also, jetzt kommt der Heisse Zündkerzentest.
Berichte, was passiert.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Scaz0r

Re: GS 650 G Katana Startet nach langer Standzeit nicht

Beitrag von Scaz0r »

Hi,

Die Zündkerzen hatte ich mit dem Feuerzeug warm gemacht aber etwas zögerlich weil ich nicht weiß wie heiß das werden sollte.... hat aber nichts gebracht.
Ventilspiel gucke ich am Samstag nach da hatte ich nicht mehr die zeit für.

Ich dachte der Unterschied der drücke darf nicht zu groß werden? :?:

Wird das Ventilspiel da so einen großen Einfluss drauf haben können?
Ich besorge mir so ein Brenner moped aus dem Baumarkt und vielleicht ein paar passende Handschuhe.... hab halt bedenken gehabt das die Kerze platzt oder Benzinreste entzünden o.Ä.

Sollte ich vielleicht auch bisschen am Zylinderblock oder Kopf rumkokeln damit das ganze ein bisschen wärmer wird? Vielleicht zeigen sich meine Eltern auch einsichtig und ich kann die suzuki ins Wohnzimmer vor den Kamin stellen :mrgreen:

:/
Antworten