Viele Fragen zur GS 650 G (Bj 83)

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Peak von Pieschen

Viele Fragen zur GS 650 G (Bj 83)

Beitrag von Peak von Pieschen »

Moin!

Ich hoffe, das Thema passt in die Rubrik. Ich will einige Fragen zur GS 650 G loswerden und wollte nicht jedes Mal ein neues Thema eröffnen.

Prinzipiell geht es darum, das Motorrad optisch wieder auf Vordermann zu bringen und dabei auch zu verändern, denn auch wenn die 80er wiederkommen - nicht alles gefällt mir wirklich. Technisch funktioniert laut dem Vorbesitzer (meinem Vater) alles einwandfrei. Die Ziele wären:

- Umlackieren (Rahmen, Bleche, Tank - schwarz (matt), Bremssättel, Kardanwelle, Bremszugstrebe - blau, Felgen - weiß)
- Folieren (weiße und blaue Streifen)
- Motor lackieren?
- Stahlflex-Bremsleitungen
- Front verändern
- Blinkerwechsel
- Fußrasten wechseln
- Auspuffanlage wechseln?
- Lenker- und/oder Spiegelwechsel?
- PVC aufarbeiten
- Öltankverschlußschraube/Benzinhahn wechseln

Nun stellen sich mir verschiedene Fragen.
1) Kann man den Motor überhaupt lackieren? Da er anscheinend luftgekühlt wird, kann ich mir vorstellen, dass das Lackieren sinnfrei wäre. In dem Sinne stellt sich mir auch die Frage, inwiefern man den Motor dann aufarbeiten könnte? Mir geht es darum, dass Schmutz, Kratzer und Oxidationsstellen verschwinden.
2) Muss man beim Bremssättel lackieren irgendwas beachten? Außerdem stellt sich die Lackfrage: schleifen, reinigen, grundieren, lackieren ist mir klar - aber eher Acryllack, Nitro-Lack bzw. Synthetischer-Lack oder Kunstharzfarbe?
3) Inwiefern ist es überhaupt möglich, neue Teile an einem 30-Jahre alten Motorrad anzubringen? Im Netz gibt es ja eine Unmenge an Kram, stellenweise auch passend für die GS 650 G. Allerdings habe ich Bedenken, dass das Umbauen zu einer provisorischen Bastelei verkommt. Geändert werden sollen ja Blinker, Fußrasten, Spiegel, Griffe, vielleicht auch die Front (Doppelscheinwerfer) und Endrohre (wobei ich mir da noch unsicher bin).
4) Lohnt sich die Aufarbeitung des PVCs? Gibt da ja Mittel dafür, damit das Plaste wieder "neu" aussieht. Oder besorgt man sich den Kram lieber neu - insofern es ihn gibt? Das berifft vor allem Tacho und Luftfilterkasten.
5) Ich vertraue den Gummischläuchen der Bremsen so gar nicht. Dementsprechend wollte ich auf Stahlflex umrüsten. Hat damit jemand Erfahrungen? Und wo kauft man sowas? Gibts das vllt auch original von Suzuki für die Katana? Macht man sowas als Neuling überhaupt selbst? :D
6) Gibt es ABS, welches man nachrüsten kann? Ich lerne zwar das Fahren ohne ABS, allerdings finde ich ABS schon sinnvoll.
7) Kann man die Fußrasten des Fahrers überhaupt wechseln? Einfach die Halterung behalten und die Raste an sich wechseln?
8) Der Benzinhahn geht sehr schwergängig - so schwer, dass man während der Fahrt nicht einfach auf Reserve wechseln kann. Ist das normal? Oder deutet das auf Rost im Tank? Ein neuer Benzinhahn ist ja nicht gerade günstig... Und die Kappe des Öltanks klemmt auch beim Öffnen und ist dementsprechend abgenutzt. Ist das standardmäßig oder weist dies auf ein Problem hin?
9) In meinem englischen Handbuch zur GS650G steht, dass man DOT3 oder 4 Bremsflüssigkeit verwenden soll. Allerdings gibt es einen Warnhinweis, dass man "glycol based" DOT3 oder DOT4 verwenden soll, "silicon" oder "petroleum based" Flüssigkeit kann zur Zerstörung der Bremsanlage führen. DOT4 gibt es ja zur genüge, allerdings stellt sich mir da die Frage, ob ich den synthetischen Kram nun verwenden darf oder nicht?
10) Ich würde vielleicht den Lenker wechseln - je nachdem, wie sich die Susi dann fährt. Muss man nach dem Wechsel zum TÜV?
11) Gibt es technische Aspekte, die ich mir ebenfalls mal anschauen sollte? Das Mototrrad wurde jedes Jahr bewegt und mir ist klar, dass ich Flüssigkeiten und Filter erneuern muss - einfach schon im Zuge der Überholung. Die Steuerkette müsste mal wieder eingestellt werden, das weiß ich, aber sonst fällt mir nix ein, was erneuert werden müsste. TÜV ist gerade neu.
So, das waren die ersten 10 Fragen. Ich danke schon mal für Antworten!
Schönen Tag euch!

Peak
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen zur GS 650 G (Bj 83)

Beitrag von Martin »

Peak von Pieschen hat geschrieben: 1) Kann man den Motor überhaupt lackieren? Da er anscheinend luftgekühlt wird, kann ich mir vorstellen, dass das Lackieren sinnfrei wäre. In dem Sinne stellt sich mir auch die Frage, inwiefern man den Motor dann aufarbeiten könnte? Mir geht es darum, dass Schmutz, Kratzer und Oxidationsstellen verschwinden.
Peak
Es gibt speziellen Motorlack. Ist nicht nach meinem geschmack. Ich hatte meinen Motor damals komplett zerlegt und die Teile Glasperlstrahlen lassen
Peak von Pieschen hat geschrieben: 2) Muss man beim Bremssättel lackieren irgendwas beachten? Außerdem stellt sich die Lackfrage: schleifen, reinigen, grundieren, lackieren ist mir klar - aber eher Acryllack, Nitro-Lack bzw. Synthetischer-Lack oder Kunstharzfarbe?
Peak
Bremsflüssigkeit reagiert bei Lack sehr agressiv. wie wäre es mit Kunststoffbeschichten?
Peak von Pieschen hat geschrieben: 3) Inwiefern ist es überhaupt möglich, neue Teile an einem 30-Jahre alten Motorrad anzubringen? Im Netz gibt es ja eine Unmenge an Kram, stellenweise auch passend für die GS 650 G. Allerdings habe ich Bedenken, dass das Umbauen zu einer provisorischen Bastelei verkommt. Geändert werden sollen ja Blinker, Fußrasten, Spiegel, Griffe, vielleicht auch die Front (Doppelscheinwerfer) und Endrohre (wobei ich mir da noch unsicher bin).
Peak
Bau um, was dir gefällt. Fußrastenanlagen gab es damals. Da findest Du mit etwas Geduld etwas gebrauchtes.
Peak von Pieschen hat geschrieben: 4) Lohnt sich die Aufarbeitung des PVCs? Gibt da ja Mittel dafür, damit das Plaste wieder "neu" aussieht. Oder besorgt man sich den Kram lieber neu - insofern es ihn gibt? Das berifft vor allem Tacho und Luftfilterkasten.
Peak
Luftfilterkasten kannst Du lackieren. tacho würde ich erstmal mit Kunststoffreiniger versuchen.
Peak von Pieschen hat geschrieben: 5) Ich vertraue den Gummischläuchen der Bremsen so gar nicht. Dementsprechend wollte ich auf Stahlflex umrüsten. Hat damit jemand Erfahrungen? Und wo kauft man sowas? Gibts das vllt auch original von Suzuki für die Katana? Macht man sowas als Neuling überhaupt selbst? :D
Peak
Es gibt fertige Sätze bei Ebay mit den passenden Längen. Du kannst dir auch Farben der ummantelung aussuchen. Wenn Du noch nie an einer Bremse geschraubt hast, zeigt dein Vater dir das vielleicht. oder sonst jemand mit Erfahrung. Allein auf jeden fall die Finger davon lassen.
Peak von Pieschen hat geschrieben: 6) Gibt es ABS, welches man nachrüsten kann? Ich lerne zwar das Fahren ohne ABS, allerdings finde ich ABS schon sinnvoll.
Peak
Nein, gibt es nicht.
Peak von Pieschen hat geschrieben: 7) Kann man die Fußrasten des Fahrers überhaupt wechseln? Einfach die Halterung behalten und die Raste an sich wechseln?
Peak
Es gibt bzw. gab früher zurückverlegte Fußrastenanlagen (s.o). Wenn die Position beibehalten werden soll, original lassen oder neue originale Rasten bei Suzuki bestellen.
Peak von Pieschen hat geschrieben: 8) Der Benzinhahn geht sehr schwergängig - so schwer, dass man während der Fahrt nicht einfach auf Reserve wechseln kann. Ist das normal? Oder deutet das auf Rost im Tank? Ein neuer Benzinhahn ist ja nicht gerade günstig... Und die Kappe des Öltanks klemmt auch beim Öffnen und ist dementsprechend abgenutzt. Ist das standardmäßig oder weist dies auf ein Problem hin?
Peak
Den Benzinhahn kannst Du zerlegen und reinigen. Dann würde ich gleich dir Funktion der Membran testen. Benzinschlauch ab, dann muss der Hahn bei On und Reserve dicht sein. ist er das nicht, Membran tauschen. Oder noch besser einen neuen Hahn aus dem Zubehör kaufen (etwa 60,-€)
Peak von Pieschen hat geschrieben: 9) In meinem englischen Handbuch zur GS650G steht, dass man DOT3 oder 4 Bremsflüssigkeit verwenden soll. Allerdings gibt es einen Warnhinweis, dass man "glycol based" DOT3 oder DOT4 verwenden soll, "silicon" oder "petroleum based" Flüssigkeit kann zur Zerstörung der Bremsanlage führen. DOT4 gibt es ja zur genüge, allerdings stellt sich mir da die Frage, ob ich den synthetischen Kram nun verwenden darf oder nicht?
Peak
Du kannst alle aktuellen DOT4 Flüssigkeiten verwenden. Nimm eine billige aus dem Autozubehör oder von Louis, Heingericke und co.
Peak von Pieschen hat geschrieben: 10) Ich würde vielleicht den Lenker wechseln - je nachdem, wie sich die Susi dann fährt. Muss man nach dem Wechsel zum TÜV?
Peak
Das kommt auf den Lenker an. Es gibt welche mit Freigabe und andere mußt Du eintragen.
Peak von Pieschen hat geschrieben: 11) Gibt es technische Aspekte, die ich mir ebenfalls mal anschauen sollte? Das Mototrrad wurde jedes Jahr bewegt und mir ist klar, dass ich Flüssigkeiten und Filter erneuern muss - einfach schon im Zuge der Überholung. Die Steuerkette müsste mal wieder eingestellt werden, das weiß ich, aber sonst fällt mir nix ein, was erneuert werden müsste. TÜV ist gerade neu.
Peak
Die Steuerkette stellt sich automatisch ein (wenn der automatische Steuerkettenspanner richtig funktioniert. Wenn die Kiste läuft und nichts rasselt, Finger davon lassen. Alle Flüssigkeiten wechseln inkl. Gabelöl und Bremsflüssigkeit und dann erst mal fahren.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Viele Fragen zur GS 650 G (Bj 83)

Beitrag von fish »

martin ist noch folgendes hinzuzufügen:

stahlflex nach geschmack mit abe von melvin.

beim umbauen ist bei den alten mopeten viel mehr möglich und erlaubt, als bei neuen. dennoch sollte natürlich alles technisch einwandfrei sein. es gibt in der bucht immer wieder schönes und zeitgenössisches zubehör. der rest ist geschmacksache.

viel spaß dabei :)
Peak von Pieschen

Re: Viele Fragen zur GS 650 G (Bj 83)

Beitrag von Peak von Pieschen »

Danke für die Antworten!

Da ich mich heute weiter mit dem Thema auseinander gesetzt habe, sind mir noch paar Fragen gekommen:

1) Ist es notwendig den Motor für das Glasperlenstrahlen auseinander zu nehmen? Und was kostet der Spaß ungefähr?
2) Gibt es LED-Rückleuchten, die man ohne Veränderung des Hecks einbauen kann? Hab heute stundenlang gesucht, aber nichts gefunden. Und auf die Konstruktion eines neuen Hecks hatte ich eigentlich keine Lust. ;) Kann ja sein, dass jemand was weiß...

Danke und Schönes WE!
Peak
Antworten