Anlasser GSX 1100 E zu schwach

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Günti

Anlasser GSX 1100 E zu schwach

Beitrag von Günti »

Hallo zusammen,
bin neu hier, habe aber immer noch meine alte Suzi GSX 1100 E Bj. 83 seit 1985. Habe vor ca. 8 Jahren mal einen gebrauchten Ersatzanlasser beim Teilehändler besorgt. Da dieser jetzt bei Startbeginn auch nicht mehr wollte, habe ich über einen Gerauchthändler genau den selben wieder besorgt. Er sagte aber dieser Typ: Mitsuba SM229 0,5KW war bei einer 750 er eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass trotz neuer Batterie und direktanschluss am Anlasser, der Anlasser die Maschine nicht anbringt. Er deht ein bisschen, bis die Kompression kommt und bleibt dann stehen. Anlasserfreilauf schein auch in Ordnung. Anschieben und Motor läuft.
Meine Frage: Kann es sein, dass die GSX 1100 orginal einen stärkeren Anlasser hatte? Was für eine Leistung hat dann dieser, und warum hat der alte Ersatzanlasser 8 Jahre (allerdings mit Mühe) funktioniert? Mein Suzuki Händler Weiss keine Antwort darauf.
Danke und viele Grüsse aus Albbruck
nevada

Re: Anlasser GSX 1100 E zu schwach

Beitrag von nevada »

Hallo Günti,

wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du das Anlasserrelaise umgangen und bist von der Batterie mit dem Pluspol direkt auf den Anlasser, mit z.B. mit einem Überbrückungskabel, gegangen.
Ein häufiger Fehler ist jedoch die Masseverbindung. Versuche einmal von Masse Batterie direkt, verbunden über ein Starterkabel, auf den Anlasser, irgendwo an seinem Gehäuse.
Sollte dieses keine Besserung bringen muß man weiter suchen.
Grüße Frank
Günti

Re: Anlasser GSX 1100 E zu schwach

Beitrag von Günti »

Hallo Frank,
ich denke nicht dass es an der Masse liegt. Ich habe die neue Batterie daneben gestellt, und über eine Sicherung den Anlasser dirkt angeschlossen und die Masse direkt an den Motorblock gehängt. Mich interessiert immmer noch brennend ob die Anlasser die gleiche Leistung haben. Laut Susi Händler haben sie versch. Nummern, aber mehr sieht er auch nicht.
Viele Grüsse, Thomas
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Anlasser GSX 1100 E zu schwach

Beitrag von fish »

hallo günti,

ob der anlasser der 7,5er schwächer war/ist, kann ich dir nicht mit sicherheit sagen. allerdings glaube ich das nicht richtig, da suzuki immer nach dem baukastensystem gebaut hat.

ich denke allerdings, das du deinen originalen anlasser leicht wieder in gang bringen könntest, wenn du die kohlen tauscht und die laufbahnen derselben reinigst. dann die lager noch etwas fetten ... und der anlasser sollte wieder ziehen wie neu ;-).
das klappt natürlich nur, wenn die wicklung keinen "schuss" hat! kohlen bekommst du beim suzukihändler.
Günti

Re: Anlasser GSX 1100 E zu schwach

Beitrag von Günti »

Hallo fish,
den orginalen Anlasser habe damals in meiner Unwissenheit leider entsorgt. Den Mitsuba SM 229 habe ich überholt wie du beschrieben hast, bis auf die Kohlen, die sind noch gut. In ausgebautem Zustand dreht der Anlasser auch kräftig.

Grüsse, Thomas
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Anlasser GSX 1100 E zu schwach

Beitrag von fish »

bist du dir sicher, daß der jetzige anlasser in seinen äusseren abmessungen (länge und halterung) exakt mit dem original übereinstimmt? sollte das ritzel nicht exakt auf dem gegenstück sitzen, z.b. etwas abgewinkelt, könnte das ihn auch an der ordentlichen arbeit hindern. kannst du den freilauf mit eingebautem anlasser leicht drehen?

ich frage das, weil ich was ähnliches schon mal mit einem augenscheinlich sehr ähnlichen gs 1000 anlasser bei der gsx 1100 hatte. bei genauerer kontrolle stellte ich dann doch unterschiede fest.

hier gibt es was zum thema: http://katanaownersclub-forum.de/viewto ... f=38&t=218

"pedda" kenne ich aus anderen foren, auf seine aussagen kann man bauen.
Günti

Re: Anlasser GSX 1100 E zu schwach

Beitrag von Günti »

Hi fish,
danke für deine Antwort. ich kann das leider nicht mehr kontrollieren ob der Orginal ganz genau identisch ist. Aber ich habe das damals bevor ich ihn entsorgt habe sicher überprüft. Der Ersatzanlasser SM229 hatte damals neue Kohlen drin und die sind jetzt noch gut. Der neu gekaufte SM229 ist nur ca. 10.000 km gelaufen.
Habe den Seitendeckel mit Lima mal demontiert und nochmals den Freilauf und das Zahnradspiel kontrolliert. Ich würde sagen, die Zahnräder laufen schön ineinander, past alles. Das hat ja auch ca. 8 Jahre lang funktioniert, wobei ich schon immer das Gefühl hatte, er schafft es gerade so. Ich habe das dannn einfach auf eine schwache Batterie geschoben.
Pedda schreibt, die Anlasser GSX1100 und GSX 750 seien gleich, wobei einer meint der 750er ist nicht so stark.
Ich denke so komm ich nicht weiter, hilft alles nichts. Ich brauche einen Anlasser von einer GSX 1100 damit ich sicher bin. Ich möchte einfach wissen ob der mehr als 0.5 KW hat. Habe hier im Marktplatz auch schon eine Suche aufgegeben.
Einen schönen Abend wünsche ich

Thomas
Günti

Re: Anlasser GSX 1100 E zu schwach

Beitrag von Günti »

Hallo zusammen,
Martin hat mir sehr geholfen mit seiner Recherché im Marktplace. Mein Anlasser hat Orginal 0,7 KW. Mach mich jetzt auf Die Suche nach diesem Typ. Wenn jemand was hört, gebt mir doch bitte Bescheid.

Viele Grüsse

Thomas
Antworten