Kein Ladestrom

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
doghighlander

Kein Ladestrom

Beitrag von doghighlander »

Hallo Zusammen,
ich hab da ein Problem wo ich mit meinem Wissen am Ende bin. Meine Batterie läd nicht. Anstehende Spannung ist gerade mal 12,4V bei 3000 U/M. Der Rotor ist in Ordnung, Stator durchgemessen, auch alles gut. Regler macht auch das was er soll. Phase die überflüssiger Weise zum Lichtschalter geht habe ich direkt an de Regler gelegt um eine Fehlerquelle auszuschließen. Nix zu machen. Habt ihr noch ne Idee??

Grüße
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Kein Ladestrom

Beitrag von Martin »

hast Du die Fehlersuche gemäß Anleitung komplett durchgeführt? https://suzuki-classic.de/2_1.htm
Es kommt schon mal öfter vor, dass die Phasen der LiMa beim Test über 75V Wechselspannung bringen und die Batterie wird doch nicht geladen, da ein Masseschluss einer Wicklung vorliegt. Also alle Wicklung gegen Masse auf Durchgang prüfen.
Meist brennt eine der drei Spulen durch. Was hast Du für eine Spannung an der Batterie, wenn Du das Licht ausschaltest? Da reichen die beiden verbliebenen Spulen dann für eine Spannung größer 12,8 V.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Kein Ladestrom

Beitrag von fish »

das solltest du mal genauer beschreiben:
spannung an den lima ausgängen aller drei phasen
spannung am reglerausgang

zunächst liegt die vermutung nahe, das der regler eben doch nicht richtig tut, was er soll.
doghighlander

Re: Kein Ladestrom

Beitrag von doghighlander »

Die Lima ist von einem Freund auf der Arbeit durchgemessen worden, Er ist Elektriker und Anlagenbauer. Alle 3 Kabel der Lima werden auch warm, also ein gutes Zeichen das sie funktioniert. Regler wird auch warm und wurde durchgemessen. Alles ok. Trotzdem... mit Licht 12,08V, ohne Licht 12,4V. Ich hab keinen Plan mehr was es sein könnte. Kabelverbinder sind auch neu und von guter Qualität.
doghighlander

Re: Kein Ladestrom

Beitrag von doghighlander »

Ich messe Morgen mal die Spannung am Reglerausgang. Werde Euch dann berichten.

Gruß, Klaus
doghighlander

Re: Kein Ladestrom

Beitrag von doghighlander »

So, Spannung am Reglerausgang 2,64V effektiv zu wenig... :-(
doghighlander

Re: Kein Ladestrom

Beitrag von doghighlander »

na also, Fehler gefunden... Regler ist ok, Lichtmaschine bringt nur 2 Phasen. Kalt gemessen alles ok, bei Temperatur fällt eine Phase aus. Also neuer Stator und gut is.... hoffentlich.
Greets, Klaus
Antworten