Ölwechsel GSX40F

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von malle187 »

tobi hat geschrieben:20nm ist aber schon fett für ne ablassschraube.
Nun die 20nm kommen hier aus dem Forum, und wenn ich mir da "modernere" Motoren (zB kilo K1 gixxer) anschaue, sind da für die Ablassschraube auch 23nm angegeben.

Bei mir war´s eben so, dass die Kiste dort schon undicht war, also konnte ich mit neuem Kupferring und anziehen auf den "Sollwert" nix mehr kaputt machen. Hat das Problem leider nicht beseitigt. Wenn´s Wetter wärmer wird schaue ich mir das Ganze mal im Detail an, bzw. nehme die Ölwanne mal runter.
Martin hat geschrieben:
malle187 hat geschrieben:Was tun? Ölwannendeckel runter, neues Gewinde schneiden lassen und samt neuer Dichtung wieder drauf?
ja, würde ich so machen. An der Stelle mit Dichtmasse rummurksen bringt einen nicht weiter.
Gruß
Martin
Sehe ich grundsätzlich absolut genauso! Hatte mal drüber nachgedacht evtl. ein Stahlbus-Ablassventil einzu"kleben" (mit Loctite), dann müsste man die Schraube selbst nicht mehr anfassen. Aber eine wirklich saubere Lösung wäre das auch nicht, eher ein Umgehen des Problems.
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von malle187 »

So, hier mal der aktuelle Stand. Die Ölwanne ist erstmal ab, so das man das Gewinde auch mal genauer begutachten konnte. Da wurde schon mal mit einem Gewindeeinsatz gearbeitet, teils hat sich das Gewinde gelöst. Ist also kein Wunder, dass die Ablassschraube nicht dicht ist/war.

Bild

Wird die Dichtung der Ölwanne eigentlich trocken oder mit irgendwelcher Dichtmasse montiert?

Gruß,
malle
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von Prof »

Ich nehme ganz dünn auf beide Seiten Dichtmasse. Es löst sich bei der nächsten Reparatur besser.
Grüße
Roland
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von prof.gamma »

na gut , das wird dann in ca. 35 Jahren der Fall sein ! :roll:
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von Prof »

Wenn ich dann noch dabei bin, bin ich zufrieden. :D
Grüße
Roland
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von malle187 »

Hm, 2 Antworten, 2 Meinungen ... ;-)

Also, Dichtung trocken einbauen, oder lieber auf Nummer sicher gehen und zusätzlich auf beide Seiten dünn Dichtmasse auftragen?
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von prof.gamma »

Dichtflächen 100% reinigen , Dichtung mit etwas Fett punktuell positionieren ! Dichtmasse nur wenn Flächen beschädigt sind !
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von Prof »

Es wird, wenn Du keinen (Ausführung prof.gamma) Fehler machst, auf jeden Fall dicht.
Grüße
Roland
Benutzeravatar
malle187
Beiträge: 72
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 05:55

Re: Ölwechsel GSX40F

Beitrag von malle187 »

So... neue Dichtung vom Prof. habe ich gestern trocken verbaut, Dichtflächen vorher penibel gereinigt. Danach neues Öl aufgefüllt, den Motor ein wenig laufen lassen und eine kurze Runde gedreht, bisher sieht´s gut und trocken aus.

Schrauben der Ölwanne habe ich über Kreuz mit 8Nm angezogen (laut WHB 10?), werde die nach den nächsten KM noch mal kontrollieren bzw. auf Drehmoment nachziehen.
Antworten