Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
SlimJim

Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Beitrag von SlimJim »

Hallo,
Ich müsste mal die Ventildeckeldichtung wechseln, traue mich aber noch nicht so ganz ran da ich nicht weiß mit welchem Drehmoment der Deckel nach dem Wechsel wieder angezogen werden muss.
Wer hat das schon mal gemacht und kann mir eventuell noch ein paar nützliche Tips geben?
Schon mal vielen Dank im voraus...
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Beitrag von Prof »

Ich nehm 10Nm, also handwarm und geh von innen nach außen.
Grüße
Roland
SlimJim

Re: Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Beitrag von SlimJim »

Muss auch noch n Ölwechsel machen.
Sollt ich beides ein einem Zuge machen oder tritt beim abschrauben des Deckels keine Öl aus?
Schönes Wochenende für alle
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Beitrag von Prof »

Öl folgt der Schwerkraft und fließt nach unten :) Beim Wechsel der VDD geht Dir kein Öl verloren.
Grüße
Roland
baker

Re: Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Beitrag von baker »

Wenn du das nicht weisst, lass die Finger vom Schrauben und mach dich erst kundig inner Werkstatt.
Niemend kann es schriftlich so erklären dass nichts schiefgeht.
Finger weg vom Öl und den Bremsen :!:
Räder aus und Einbau :!:
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Beitrag von Prof »

@baker
Wenn Deine Warnung beachtet wird, gibt es keine Oldtimer-Scene mehr. Die wenigsten können Ihren Bock in einer Werkstatt machen lassen. Dazu kommt, dass heute die Werkstätten nicht mehr an das alte Zeug dran wollen. Auch die haben das Wissen nicht mehr.

Die Ventildeckeldichtung ist nicht sicherheitsrelevant. Und ein Ölwechsel auch nicht.

Jeder fängt mal an. Und muss dann auch entsprechend mit denken. ;)
Grüße
Roland
SlimJim

Re: Anzugsdrehmoment Ventildeckel Gsx 1100 es

Beitrag von SlimJim »

@Baker
Dein Sicherheitsbewustsein in allen Ehren, jedoch bin ich im Thema schrauben nicht ganz unbeleckt. Schraube bis jetzt halt eher an nem alten t3 syncro der inzwischen an der 400 000er Marke kratzt ;-)
Zutrauen tu ich mir die anfallenden arbeiten schon und wenn ich dabei bedenken bekomme würde ich mir jederzeit kundige Hilfe holen.
Wer will schon sein Leben und oder das seiner Maschine aufs Spiel setzen ;-)

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar und will soviel wie möglich selber machen, auch einfach am Spaß an der Sache
Schönen Sonntag an Alle
Antworten