Vergasereinstellung GS 850g? Kiste läuft nicht.

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
yahozna

Vergasereinstellung GS 850g? Kiste läuft nicht.

Beitrag von yahozna »

Hi Leute,

in den Faqs habe ich gelesen, dass das Gemisch für die Unterdruckvergaser mit 3,5 ganzen Umdrehungen zu machen sei. Eigestellt waren ungefähr 2,5 Umdrehungen und die Kerzen waren schwarz. 3,5 ist ganz schön weit draussen, die Schrauben kommen einem locker vor. Ist das die Einstellung die sich bei Euch bewährt hat?

Fragt Lars, der mit einer nur noch stotternden Kiste durch die Stadt fährt...ätzend.
Rost im Tank, ständig verstopfte Leerlaufdüsen und wahrscheinlich auch noch ein Zündspulendefekt machen dies Jahr irgendwie nervig und teuer.
Zuletzt geändert von yahozna am Fr 3. Jun 2016, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Frank

Re: Vergasereinstellung GS 850g?

Beitrag von Frank »

Hallo, das ist ein Übersetzungsfehler. Es sind 3/2, also 1,5 Umdrehungen gemeint.
yahozna

Re: Vergasereinstellung GS 850g?

Beitrag von yahozna »

Hi Frank,

huu, dann fahre ich die Kiste ja viel zu mager. Bei 2.5 ganzen Umdrehungen waren die Kerzen schwarz...irgendeine Idee woran das liegen könnte? Wenn ich jetzt auf 1,5 runter gehe, müssten die doch noch fetter werden oder nicht? :?

Grüße

Lars
Frank

Re: Vergasereinstellung GS 850g?

Beitrag von Frank »

Nein, bei den Gleichdruckvergaser wird das Gemisch magerer, wenn Du die Schraube hineindrehst.
yahozna

Re: Vergasereinstellung GS 850g?

Beitrag von yahozna »

Oh maan,

viiielen Dank für die schnelle Aufklärung.

Bin dann mal gespannt wie sie gleich laufen wird.)

Viele Grüße ins Weekend

Lars
yahozna

Re: Vergasereinstellung GS 850g?

Beitrag von yahozna »

Okay,

das war eher ernüchternd.Standgas läßt sich irgendwie nicht nachstellen- fast so, als wenn irgendwas ausgelutscht ist und die eigentliche Schraube nicht mitgenommen wird...zumindestens ratscht es irgendwie und es verändert sich nichts. Standgas nur mit Choke möglich. Dann läuft die Karre manchmal auf allen vier Zyl. dann so als wenn keine Zündung, Sprit da wäre- durch Gasschübe kommt sie wieder kurz auf vier Zyl, dann wieder abblubbern...konstantes auf Gas halten
Vermuteter Fehler auf dem ganz rechten Zylinder- nicht genügend Spannung von der Spule wegen eingerissenem Kabelübergang zum Gehäuse und oder verstopfter Teillastdüse oder es kommt zu wenig Sprit an. Obwohl, wenn nur auf dem rechten kein Sprit kommt- temporär, müsste die Kiste doch halbwegs auf dreien laufen. So erscheint es mir wie ein downgrade auf zwei Zyl während dieses Blubberns. Ähm, es gibt doch diesen Verbindungskanal vom 2- 3 Vergaser oder? Könnte es daran liegen, irgendwas verstopft oder so?

Ok, alles so Fragen.

Lars
yahozna

Re: Vergasereinstellung GS 850g? Kiste läuft nicht.

Beitrag von yahozna »

Na gut, ich produziere hier auch nur Quark. Habe die Gemischschrauben wieder auf 2,5 rausgedreht, Kiste läuft im Stand und Gas-halten erstmal halbwegs um zur Arbeit zu kommen. Der Fehler mit dem auf 2 oder 3 Zyl. laufen, ist nu das Grundthema und da komme ich um eine neue Zündspule zwecks Fehlereingrenzung erstmal nicht rum.

Ventile sind auf +- 0,5 eingestellt.
Neue Zündkerzen
Neue Schwimmernadelventile
Vergaserdüsen soweit gereinigt, obwohl Verstoppfung durch Rost im Tank nach ner gewissen Zeit immer gegeben
Vergasermembrane gecheckt: mit offenen Ansaugtrichtern- die Kolben gehen gleichmässig nach oben.

Was noch bliebe, aber nicht den Fehler auf dem rechten Zyl. erklären müsste, wäre der Zustand der "Hauptnadeln"

Am liebsten hätte ich einen VM Vergaser, dann kann ich endlich den anderen Motor reinschmeissen.)

So, genug des Selbstgebschreibsels.

Lars
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung GS 850g? Kiste läuft nicht.

Beitrag von NiceIce »

Ventilspiel ist aber um einiges zu groß.

0.08 Plus ist richtig, stell lieber nahe 0,1 ein.
(Ich weiss aber was du meinst, 0,05. was aber zu gering ist.)

Das Eintopfausfallen ist fast immer das selbe. Stimmen die Steuerzeiten EXAKT und ist die Steuerkette nicht gelängt?

Falsche Synchronität, falsche Gemischeinstellung, Ventilspiel passt nicht und leichte Undichtheiten an den Ansaugtrichtern vom Motor zum Vergaser, vergessener Unterdruckschlauch zum Benzinhahn oder dort eine Undichtheit, offene Luftfilter oder ein Sportluftfiltereinsatz ala K&N, Undichte Seitendeckel des Luftfilterkastens.

Zuerst die Grundsätzlichen !!! Einstellungen so präzise wie Möglich einstellen, DANN evtl. weitersuchen. Ich gehe aber davon aus, das nach korrekten werten die Kiste läuft.
Und eine GS läuft am Besten, wenn alles Original belassen wird. (Ausser man hat einen Prüfstand und kann dann alles korrekt ändern und einstellen).

Schau also alles genau nochmal an und mess nach. Nach der Grundeinstellung vom Vergaser und Ventilspiel dann synchronisieren. Nicht vorher.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
yahozna

Re: Vergasereinstellung GS 850g? Kiste läuft nicht.

Beitrag von yahozna »

Hi Martin,

jaja, 0,05.)

Das Gemisch habe ich erst gestern verstellt- vorher war die Kiste auf ca 2,75 Umdrehungen gesynct- mit schwarzem Zündkerzenerfolg.
Der rechte Pott läuft nicht oder eher sporadisch. Wird auch nicht so heiss- am 2. habe ich kein Thema und das Sprithahnunterdruckdingens ist eh totgelegt- habe nun quasi einen ON/OFF Schieber und den Unterdruckanschluss am Gaser verschlossen...lief bisher auch gut damit.

Ventile sind alle >0.05 eingestellt. Hmmm.
Dass die Kiste mal läuft- für 10 sek rund und dann wieder absteigt ins 2-3 Zylinder blubbern um dann wieder für 10 sek raketenmäßig nach vorn zu gehen hatte ich erwähnt?

Ansaugtrichtergummis mit Bremsenreiniger gecheckt- keine Veränderung des Motorlaufs bemerkbar.
Steuerkette hatten wir im Herbst gecheckt, beim Topend Dichtungswechsel- absolut in der Toleranz.
Ich habe den einteiligen K+N Filtereinsatz...da gab es nach vielerlei Aussagen (inet) von GS Fahrern eigentlich keine Beanstandungen. Siehst Du das anders?

Die Frage, warum ein Verdrehen der Standgasschraube scheinbar keine Änderung im Motorlauf mit sich bringt, scheint mir auch nicht unwichtig...morgen mal den Vergaser zum ? Male abbauen...5 min inzwischen.)

Naja, Volvo 740 problematisiert, Fahrrad kaputt, Moped am schraddeln...vielleicht besser die Finger von beweglichen Teilen lassen.

Kennt jemand einen Tankentroster und Versiegler, der den Kram halbwegs günstig kann?

Grüße und thnx für Antwort

Lars
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Vergasereinstellung GS 850g? Kiste läuft nicht.

Beitrag von Voxy »

servus,

hmm die gemisch schraube ist eigentlich das letzte was du einstellen solltest wenn zündung und co richtig funktioniert.
vergaser muss da natürlich synchronisiert sein.
meine vergaser sind nach gefühl synch. (handarbeit) das gleiche gilt fürs gemisch, kerzen rehbraun wie es sein muss. ach ja habe auch den k&n drinnen.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Antworten