nichts geht mehr GSX 750 Bj 83

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
GSX Rider

nichts geht mehr GSX 750 Bj 83

Beitrag von GSX Rider »

Hallo Leute,

bin bei der Restaurierung von meiner auf ein neues Problem gestoßen. ich fang mal von vorne an.

Ich habe die Maschine wieder zum Laufen gebracht sie hatte Probleme mit der Zündung. Nun lief sie wieder und ich war froh puh.... :D
Okay da sie jetzt lief hab ich mich an die Gabel gemacht da die Simmerringe nicht mehr dicht waren. Okay Gabel komplett ausgebaut und da sie jetzt so da stand und ich auf neue Gleitbuchsen aus Japan warten muss und die Schalteinheiten und Hebel am Lenker (also alles was man so mit der Hand bedienen kann) nicht mehr so schön aussahen dachte ich wir ne Lackierung könnte da Abhilfe schaffen. Nach der Lackierung also alles wieder zusammen und Zündung ......

nichts...

Licht, Blinker, Bremslicht, Hupe Fernlicht alles funktioniert nicht mehr nur noch die Tachoeinheit funktioniert.

Strom kommt an Starter an. Schalter druchgemssen hab ich auch alles okay jetzt weiss ich nicht mehr weiter.


gruß Marcel
Frank

Re: nichts geht mehr GSX 750 Bj 83

Beitrag von Frank »

Wie schaut es mit dem Motorabstellschalter an der rechten Armatur aus? Dreht der Anlasser durch?
GSX Rider

Re: nichts geht mehr GSX 750 Bj 83

Beitrag von GSX Rider »

Der Anlasser dreht nicht. Ich vermute das er kein strom bekommt. Ich glaube nicht das am Anlasser selbst liegt weil auch kein Licht geht oder Blinker. Sicherungen sehen auch alle gut aus. Der Abstellschalter schein es auch nicht zu sein. Ich hatte auch die Vermutung das er der Übeltäter ist, hab ihn daraufhin überbrückt hat leider nichts gebracht.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: nichts geht mehr GSX 750 Bj 83

Beitrag von hannes »

Hallo,hast evtl.einen Spannungsprüfer? Möglicherweise ist doch eine Sicherung defekt,obwohl alle
(nach deiner Aussage) noch gut aussehen.Kontakte überprüfen,können auch Schuldige sein.
Auch das Zündschloss solltest du in allen Schaltstellungen überprüfen.
Voraussetzung ist natürlich eine Spannungsquelle,vollgeladener Akku (Batterie genannt) oder geregeltes
Netzgerät.ABER Vorsicht: Kabel Relais/Anlassmotor abklemmen! Er "frisst" zu viel.
Viel Vergnügen wünscht dir
Hannes
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: nichts geht mehr GSX 750 Bj 83

Beitrag von fish »

... du hast aber die kontakte in den schaltern nicht mit lackiert ... oder ??? wenn nach der aktion nichts mehr geht, was mit den schaltern zu tun hat, liegt die vermutung nahe, dass du dir dort einen fehler eingebaut hast.
GSX Rider

Re: nichts geht mehr GSX 750 Bj 83

Beitrag von GSX Rider »

Hallo fish,
ja du hast recht die Vermutung liegt nah und ich will das auch nicht ausschließen ich wüsste bloß nicht wo mir der Fehler unterlaufen sein könnte. Ich habe das Gehäuse auf geschraubt die Schalter raus genommen. Kabel falsch an gesteckt kann auch nicht sein das alles Kabel an den Schaltern fest gelötet sind. Das heißt nach der Lackierung nur die Schalter in die vorgesehenen Öffnungen rein und fertig. Ich dachte erst vielleicht hab ich beim raus nehmen die Lötstellen oder die schalter beschädigt aber nach dem Durchmessen scheint alles in Ordnung zu sein.

Und hannes gut Anregung daran hab ich tatsächlich nicht gedacht den Sicherungskast an sich zu prüfen. Ich hab gedacht: ...ich hab vorne was gemacht also musste es ja auch daran liegen...

Danke euch für die schnellen Antworten.
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: nichts geht mehr GSX 750 Bj 83

Beitrag von prof.gamma »

schau ob der Killschalter (rechts) funzt . Dieser gibt Spannung die vom Zündschloß kommt , auf Zündspulen , Tagesverbraucher und Anlasserdruckknopf weiter .
GSX Rider

Re: nichts geht mehr GSX 750 Bj 83

Beitrag von GSX Rider »

ich hab jetzt eine für mein Verständnis Merkwürdigkeit festgestellt. Ich hab die Spannung gemessen Schaltstellung "RUN" 12 V Schaltstellung "OFF" 11,6 V, für mein Verständnis müsste doch zumindest in einer Stellung die Spannung Null sein oder?

+ pol an Schalter einmal vor dem Schalter und einmal hinter dem Schalter
- pol an Masse ( Motorblock)
Antworten