Kupplung GS 850 trennt nicht ?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Schweisserbude

Kupplung GS 850 trennt nicht ?

Beitrag von Schweisserbude »

Hallo ,

habe meine GS 850 komplett zerlegt gehabt, Rahmen Pulvern lassen , und bin nun wieder beim Zusammenbau.

Motor neu abgedichtet , neuen Kupplungszug eingebaut.

Jetzt hab ich das Malheur dass die Kupplung sauschwer geht und nicht trennt . Also wenn ich den 1. Gang drinn habe und ziehe
die Kupplung und dreh am Hinterrad geht da ausser dem " Wellen / Zahnrädern Spiel " nichts vor und nichts zurück.

Was kann das sein ? Habe den Seiten deckel der Kupplung nochmal runter gemacht , aber die Verzahnung vom Kupplungspilz war im eingriff gewesen.

Habe da einen ganz dummen Verdacht : Habe zum Zeitpunkt der Deckelmontage keine Dichtung da gehabt ( alte natürlich Schrott ) und das
dann mit Dirko eingesetzt.

Kann das sein dass der Weg dann vom Druckpilz nach aussen nicht reicht ?

Weil Dichtung ja 0,5 mm hat und das Dirko ja quasi platt gedrückt wird . Dichtung habe ich jetzt da und werde das morgen einbauen , vorher noch die Scheiben sauber machen. Belagstärke ist 2,7 mm also noch fast neu....

Weiß einer nen Rat ?

Gruß Markus
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Kupplung GS 850 trennt nicht ?

Beitrag von Prof »

Nur neuen Zug rein und gut ist? Oder hast Du das ganze auch auf den kürzeren weil neuen Zug eingestellt ;)
Grüße
Roland
Schweisserbude

Re: Kupplung GS 850 trennt nicht ?

Beitrag von Schweisserbude »

Hi ,

natürlich nicht nur Zug rein und fertig , sondern auch hin und her geschraubt.

Bin so weit dass der Kupplungshebel voll gezogen ist , aber noch Platz zum Lenker ist ( liegt also nicht an ) und das Hinterrad nicht drehen geht.

An der Kupplung wurde nichts getauscht , allerdings steht der Motor schon knapp 7 Wochen.

Kann die Kupplung verklebt sein ?

Oder reicht der Weg der Druckpilzes (eingentlich ja ein Ziehpilz ) nicht aus wegen dem Dirko?
Also dass der Pilz im Deckel ansteht ?

Gruß Markus
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Kupplung GS 850 trennt nicht ?

Beitrag von Prof »

Ich vermute dann die Dichtung.
Grüße
Roland
Schweisserbude

Re: Kupplung GS 850 trennt nicht ?

Beitrag von Schweisserbude »

Hab ich so langsam auch immer mehr in Verdacht .

Morgen mal abtuschieren ob das was im Deckel sichtbar ist ....

Werde aber trotzdem die Lamellen Scheiben alle mal sauber machen .

Gruß Markus
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Kupplung GS 850 trennt nicht ?

Beitrag von Martin »

in 7 Wochen verkleben die Lamellen nicht. Das passiert erst nach Jahren Standzeit. Das würde ich ausschließen.
Es wird eher ein Montagefehler sein. Aus der Entfernung gehts leider nicht genauer.
War der Kupplungskorb auch zerlegt?
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Schweisserbude

Re: Kupplung GS 850 trennt nicht ?

Beitrag von Schweisserbude »

Kupplungskorb war nicht zerlegt , der Deckel kam nur runter um den Wellendichtring vom Kickstarter zu tauschen ( alter war undicht ) und um das Ölschauglas zu reinigen.

Dann eben mangels Dichtung nur das Dirko genommen....

Spricht was dagegen am Druckpilz 0,5 mm weg zu drehen .... War aber vorher in Ordnung gewesen alles ....

Gruß Markus
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kupplung GS 850 trennt nicht ?

Beitrag von Voxy »

also am dirko kanns nicht liegen da würd ja bei mir schon jahre nicht mehr gehen.
0,5mm sorry da muss normal noch mehr weg gehen damits trennt.

wie ist die stellung vom kupplungshebel unten am deckel? (foto)

genauso schreibst du dass es jetzt schwerer geht als zuvor.
hast du nicht was von neuem zug geschrieben?
welchen zug haste gekauft, haste den richtig verlegt?

hatte vor jahren ähnliche probleme wie du, kupplung lies sich nur sehr schwer ziehen fast zwei hände gebraucht.
inzwischen zieh ich die mit zwei finger.

gruss

@prof meld dich mal bei mir hatte dir ne mail geschickt.
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Schweisserbude

Re: Kupplung GS 850 trennt nicht ?

Beitrag von Schweisserbude »

So Kupplung trennt wieder :D

Habe die Kupplungsscheiben mal alle draußen gehabt und sauber gemacht , dann mit Dichtung neu montiert . Der Kupplungspilz sitzt mit dem dünneren Ende ja im Korb in einem Simmerring , dieser war etwas schräg drinn, so dass der Pilz auch leicht schräg saß. Habe den gerade gerichtet und dann eben mit Dichtung montiert und nun geht die Kupplung wieder .

Kann also bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Hinterrad drehen , zwar nicht leicht aber auch nicht schwer .

Habe jetzt auch wieder 2 - 3 mm Spiel am Handhebel , was gestern gar nicht mehr ging.

Wie ist den die optimale Verlegung das Zuges ?

Bei mit gehts von Ausrückhebel über den Anlasser hoch , liegt bei Zylinder 1 ( Einlass Nockenwelle ) auf , geht dann in den Rahmen und vor zum Lenkkopf und im Bogen zum Kupplungshebel.

Gibt's was besseres ?

Gruß Markus
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Kupplung GS 850 trennt nicht ?

Beitrag von hannes »

Moin!
Nun ja,die Bögen von Bowdenzügen so weit wie möglich verlegen (führen).
Selbst verlegte ich den Kupplungszug bei allen meinen Möps immer auf der RECHTEN Seite des Rahmens ,dann
wird der Bogen zum Handhebel nicht so eng.
Antworten