Seite 1 von 1

Zwei Fragen zu GS 850 Motor

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 11:20
von Letrucvert
Guten Morgen,

habe aktuell zwei Fragen zu meinem Motor:

Erstens ist mir nicht klar wozu an meiner Ölwanne vorne rechts
unterhalb der Zündung noch eine Bohrung ist
Bild

Bild

oder ist bei mir ne andere Wanne verbaut?

Zweite Frage betrifft den Zylinder:

Was sind das für Kanäle, die sind nach außen offen und werden von der Zylinderfußdichtung nicht abgedichtet?

Bild

Bild

Danke im Vorab für Eure Antworten
Mark

Re: Zwei Fragen zu GS 850 Motor

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 12:09
von tobi
Entweder ist die Wanne für zwei etwas unterschiedliche Motoren gemacht oder die Wanne ist jünger bzw älter als der Rumpf. Machmal musste wegen undichtigkeiten eine zusätzliche Schraube dazukonstruiert werden, machmal wurde aus Kostengründen eine weggelassen.
Um nicht dutzende extra ersatzteile im Lager zu haben gibts dann machmal so sachen wie bei dir wo es technisch kompatibel ist, optisch...naja.
Die Löcher im Kopf dürften ablauflöcher sein, sonst steht bei Regen das Wasser oder bei undichtigkeiten Öl zwischen den Zylindern. Verfolgst du den weg der Kanäle am Motor werden die wahrscheinlich alle irgendwie auf der Strasse enden.

Tobias

Re: Zwei Fragen zu GS 850 Motor

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 15:32
von NiceIce
Wie wären, so als Vorschlag, Schraubenlöcher, bzw. Stehbolzen?

Müssen ja irgendwie durch den Zylinder.
Die aussparungen (Schlitze) dienen wohl als Feuchtigkeitsablauf, irgendwie kommt Wasser ja überall hin.

Das bezieht sich aber nur auf die Löcher und Schlitze, die am Zylinder nach Aussen gehen, NICHT die Schlitze die in die "Dreiecke" gehen.
denn da muss auch die Fußdichtung dichten, das sind die Ölsteigleitungen, wenn ich es richtig sehe.

LG
Martin

Re: Zwei Fragen zu GS 850 Motor

Verfasst: Mi 7. Jun 2017, 22:37
von Letrucvert
Hallo zusammen,

hab heut nach der Arbeit meinen Zylinder montiert und danach die Stirn gerunzelt:
Bild

Bild

Die Aufnahmen sind von der Auslaßseite her von schräg unten gegen den Zylinderfuß gemacht.
Oberhalb des Ölfilters.
Zylinder ist als 843 ccm gekennzeichnet und laut Vorbesitzer der originale.
Kann das sein?
Könnt mal jemand bei seiner 850er nachsehen ob das bei Euch auch so aussieht?
Ich bin jetzt echt verunsichert, irgendwie kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,
daß das so sein soll.
Danke für Eure Mühe!
Gruß Mark

Re: Zwei Fragen zu GS 850 Motor

Verfasst: Mi 7. Jun 2017, 22:45
von fish
was für eine nummer hat das gehäuse? ich bin kein "g" spezialist, aber vielleicht hast deinen "falslchen" rumpfmotor" mit richtigen zylindern?

Re: Zwei Fragen zu GS 850 Motor

Verfasst: Mi 7. Jun 2017, 23:22
von Letrucvert
Hallo Fish,

auf dem Gehäuse neben der Öleinfüllschraube steht folgende Nummer:
GS 850 - 134742

Gruß Mark

Re: Zwei Fragen zu GS 850 Motor

Verfasst: Do 8. Jun 2017, 17:27
von Voxy
servus,

war jetzt extra in der garage hab geschaut.
sowohl mein eingebauter motor ab bj 82 als auch mein ersatz motor bis bj82 sind identisch mit deinen bildern.
heisst ölwanne das zusätzliche loch und auch die sache mit der fussdichtfläche.

hast du jetzt schon ein handbuch??

gruss
voxy

Re: Zwei Fragen zu GS 850 Motor

Verfasst: Do 8. Jun 2017, 17:30
von Voxy
Hast ne PN

Re: Zwei Fragen zu GS 850 Motor

Verfasst: Do 8. Jun 2017, 19:58
von Letrucvert
Hallo Voxy,

herzlichen Dank für Deine Mühe.
Da bin ich jetzt aber beruhigt.
Ich hatte schon Angst, daß mir beim ersten Startversuch überall
die Plörre raussuppt weil die Teile nicht zusammen passen.
Dann kann ich ja jetzt weiter basteln.
Ich bin sooo frooohhh für dieses Forum
Großes Dankeschön an alle Mitglieder. ;)