Seite 1 von 1

Motor entlacken!

Verfasst: So 27. Jan 2019, 11:33
von Bojo
Moin!
Hat jemand vielleicht einen Tipp zu entlacken des Motors??
Glasstrahlen habe ich schon einmal bei einem anderen Motor machen lassen. das ist erher was wenn der Motor wieder lackiert werden soll. (siehe Bild)
Auch die Vergaser sich schwarz lackiert. Da könnte man aber im Netz noch welche finden.

Gruß Boris!

Re: Motor entlacken!

Verfasst: So 27. Jan 2019, 13:55
von Mini
Gute Erfahrung hab ich mit Soda Strahlen gemacht.
Entfernt Dreck und Lack verändert aber nicht die Oberflächenstruktur vom Grundmaterial.

Re: Motor entlacken!

Verfasst: So 27. Jan 2019, 15:41
von tobi
Chemisch Entlacken, Molto Gel Abbeizer oder der von Clou in der Aluflasche. Leider gibts legal nix mehr kräftigeres an Privatanwender. :(
Für Flugzeuge gibts was mit Ameisensäure, nur halt nicht für uns erhältlich.

Tobias

Re: Motor entlacken!

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 00:19
von ed44
In die Ritzen der Kühlrippen kommt man nur mit einem Sandstrahler (oder auch Glas, Korund etc.).
Habe das bei meinem Zylinder-Block und Kopf auch gemacht, es ist aber viel Arbeit, da man alle Öffnungen sorgfältig schließen muss.

Abbeizer wirkt bei mir überhaupt nicht, der Motorlack muss ja lösemittelfest sein, der lässt sich davon nicht beeindrucken.

Eine Möglichkeit ist noch Trockeneis-Strahlen, mit dem Vorteil, dass das Strahlgut komplett verdampft.
Die Härte ist natürlich geringer als bei Korund, und ob der Lack damit heruntergeht .. muss man ausprobieren.
Danach ist der Motor jedenfalls perfekt gereinigt.
Was hast du denn mit dem entlackten Motor vor?
Wenn du ihn neu lackieren willst, ist das vielleicht eine korrekte Grundlage.

Nachdem ich bei meiner GS viele Stunden mit dem Abkratzen des alten Sprühdosen-Lacks verbrachte, habe ich beschlossen, nie mehr alte Bikes mit Sprühdosen-Lack zu kaufen. Es gibt ja noch genug andere ...

Re: Motor entlacken!

Verfasst: Di 5. Feb 2019, 21:29
von desivincenzo
Es gibt noch Soda-Strahlen und natürlich als Königsweg Trockeneisstrahlen. Leider ist beides, vor allem letzteres recht teuer.
Vorher Preis erfragen ist ratsam.

Gruß Carsten

Re: Motor entlacken!

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 21:36
von ed44
Exemplarisch, 50 E für einen Motor:
http://www.mrmt.de/Preisgestaltung.html#BeispieleEis