GS 450 E Windschutz

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
RS20
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 12:14

GS 450 E Windschutz

Beitrag von RS20 »

Ich habe mir eine GS 450 E gekauft und überlege mir dazu ein Windschutz zu besorgen.

Kann mir jemand sicher sagen, ob die Scheinwerferverkleidung von der GS 450 S darauf passen würde?
Kann mir jemand einen Windschutz empfehlen? (beim Louis wurde mir eine "Puig Mini-Scheibe" vorgeschlagen)...

Danke im Voraus.
Carsten550
Beiträge: 118
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 17:28
Wohnort: Rheine

Re: GS 450 E Windschutz

Beitrag von Carsten550 »

Ich hatte diese kleine Scheibe von Louis auch drauf, leider wurde der Fahrtwind dadurch Richtung Helm geleitet. Ab 70-80 km/h waren
nur noch Windgeräusche zu hören, selbst ein verstellen der Scheibe brachte nichts. Nach 50 km habe ich die Scheibe ins Regal verbannt.

Jetzt fahre ich wieder nackt :lol: und bin zufrieden damit. Bei längeren Touren nehme ich sowieso meine XJ mit Verkleidung.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3700
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 450 E Windschutz

Beitrag von Martin »

die Scheinwerferverkleidung der S wird man montieren können. Aber das wäre optische Kosmetik. Windschutz ist das nicht groß zu erwarten.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: GS 450 E Windschutz

Beitrag von Voxy »

hi,
hätte noch ne Windjammer komplett liegen,
denke aber damit bleibt die 450er stehen.

sorry konnt ich mir nicht verkneifen ;) ;)

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3700
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 450 E Windschutz

Beitrag von Martin »

eine "Puig Mini-Scheibe" hätte ich günstig als Gebrauchtteil. Dann kann man das mal ausprobieren.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
RS20
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 12:14

Re: GS 450 E Windschutz

Beitrag von RS20 »

Eine "Puig Mini-Scheibe" habe ich auch, die passt aber nicht drauf (nicht ohne dass man basteln muss bzw. ein Stück rausschneiden). Der Tacho ist zu breit dafür.

Windjammer? Was würde sowas kosten und kann man es wirklich auf eine GS 450 E montieren? An eine Scheinwerferverkleidung von einer GS 450 S wäre ich interessiert, falls jemand sowas hat. Auch wenn es nicht viel bringt, dann wenigstens cool(er) aussehen :-)

Hat jemand ein anderen Vorschlag? Gibt es keiner hier, der eine GS 450 E hat mit Windschutz?

Wie ich feststellen musste, ist die GS 450 E nicht soooooo beliebt. Trotzdem: ich habe noch eine zerlegte (aus Luxemburg) rumliegen. Was könnte ich dafür verlangen? Ich weiß, um einen Preis nennen zu können, sollte ich mehr Infos geben... es hat (glaube ich) um die 60.000 Km runter. Ich weiß auch nicht sicher, ob wirklich alle Teile vorhanden sind. Auf den Bilder sind nur die große Teile... es gibt noch Kartons mit Kleinteile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS 450 E Windschutz

Beitrag von dieterpapa »

Also eine Windjammer - www.vetterowners.com - gibt es ab 1€ in der Bucht.... je nach Zustand.
Ist halt schon eine Liebhaberei...ich mag es, hab auch verschiedene Varianten daheim. Kann man auch an kleinen Moppeds montieren, wird aber eher ab 50+ PS gemacht.

Und ja, man muss auch mit dem TÜV alles absprechen. Ich hab ne Windjammer 4 an einer 94er GSX1100G ... da war nix mit Gutachten.

LG Dieter
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Benutzeravatar
RS20
Beiträge: 21
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 12:14

Re: GS 450 E Windschutz

Beitrag von RS20 »

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann aber leider so gut wie NIX damit anfangen. Bin weit weg von jeder Bucht... der Stamm ist wohl "Windschutz", die Klasse "Windjammer". Aber welche "Ordnung", "Familie", "Gattung" und vor allem "Art" würde auf eine GS 450 E passen. Könnte auch so weiter machen, aber wenn ich mich amüsieren will, finde ich sicher bessere Möglichkeiten als ein Motorrad-Forum.

Meine Frage nach dem Preis, war hauptsächlich an dem gerichtet, der ein Windschutz (der als "Windjammer" definiert wird, um es besser einordnen zu können) zuhause liegen hat. Siehe weiter oben... Bringt mir nichts, wenn jemand etwas zuhause rumliegen hat (ich hab auch viele Sachen rumliegen) aber kein Preis nennt oder noch besser, mir (deutlich) signalisiert, dass es das Teil verkaufen würde und dass es sicher auf eine GS 450 E passt. Die Sache mit dem TÜV ist wichtig, wenn ich soweit bin. Und ich gehe davon aus, dass man mich nicht zu illegale Aktivitäten verleiten möchte. Wir sind doch alle anständige Leute hier. ODER????????

würde mich freuen, auf Antworten die etwas länger dauern, aber bei denen ich mir sicher bin, dass es mehr als nur die Langeweile die Ursache ist.
Benutzeravatar
dieterpapa
Beiträge: 197
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS 450 E Windschutz

Beitrag von dieterpapa »

Moin,

eine Plug-and-Play der Lösung wird es mit einer grossen Verkleidung à la Vetter Windjammer nicht geben. Wenn Du so etwas anstrebst, dann ist Eigeninitiative gefragt. Das beginnt beim Bau geeigneter Halter, über anpassen der Elektrik bis hin zur erfolgreichen Abnahme.

Einfacher ist sicher der Weg über eine gebrauchte Lenkerverkleidung passend für Dein Mopped - wenn so etwas denn mal auftaucht.

Oder eben die schon angesprochene Scheibe von der Tante oder den anderen „üblichen Verdächtigen“.

LG Dieter

PS: die Bucht ist ebay....
GS400E, GS450L, GSX1100G, R1100RS
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3700
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 450 E Windschutz

Beitrag von Martin »

ich würde nach einer originalen Lenkerverkleidung suchen. Da gab es verschiedene Designs und vielleicht gefällt dir da etwas. Da gibt es jedenfalls mit Tüv kein Problem und eine passende Scheibe nach deinen Wünschen kann dir dann z.B. die Firma MRA bauen. Da habe ich auch schon Einzelanfertigungen für GSX 750 R und GS 550 Red Suzi machen lassen.
Eine originale GS 450 Lenkerverkleidung zu finden, dafür braucht es dann ggf. Geduld und regelmäßiges Durchstöbern von ebay, ebay kleinanzeigen usw. Du kannst auch große Händler abfragen wie z.B. https://motorrad-kaup.de/, https://motorradteile-bielefeld.de/, https://motorrad-spaengler.de/. Ist nur eine mir bekannte Auswahl, da gibt es bestimmt noch mehr. Für die "kleine" GS 450 E etwas passendes zu finden, wird nicht einfach. Sie ist heute selten und deshalb gibt es dafür nicht viel Angebot.

Grüße
Martin

Admin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten