E-Starter Problem bei warmem Motor

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
derho

E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von derho »

Hallo Leute,

ich habe seit 2 Tagen ein seltsames Problem. Meine GS75X startet bei warmen Motor nicht mehr.
Kalt springt sie einwandfrei an. Der Anlasser dreht normal und es hört sich auch gut an.
Wenn ich dann die Maschine abstelle (nach einer netten Abendrunde) und mit warmen Motor versuche neu zu starten,
hört sich das wie mit einer leeren Battrie an. Nach ein Umdrehungen dreht sich der Starter garnicht mehr.

Ich habe dann mit kaltem Motor, am nächsten Tag, ganz normal starten können, ohne die Batterie laden zu müssen.
Dann habe ich alle Kontakte gecheckt - fest.
Säurestand - ok.
Die Batteriespannung gemessen -11,6V
Bei laufendem Motor kommen ca. 12,6V an.

Hilfe, was tun?

Grüße
Holger
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von Dyo »

Hört sich nach altem Kabelbaum an, habe ich auch wenn sie richtig warm ist.
Versuch mal beim Starten das Licht auszuschalten, bei mir funktionierts.

Sehe nur eine Möglichkeit der Abhilfe:
Kabelbaum neu machen, nach 30 Jahren ist das "best before"-Datum schon lange abgelaufen.

Hab es heute auch beim Licht noch nachgemessen, das war mir etwas zu dunkel.
Ergebnis, da vorne kommen 2V zuwenig an und auch die Birne war altersschwach.

Ne nette Winterarbeit, Kabelbaum raus, auf ein Brett getackert und darüber den neuen basteln.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von NiceIce »

Servas.

12,6 Volt bei laufendem Motor? Bei Standgas scheints noch zu passen, muss aber beim Gasgeben um 4000U/Min an die 14 Volt machen, sonst hast auf jeden fall zu wenig Ladespannnung, was dann das starten kurz nach abstellen erklären würde:
Batteriespannung zu gering. (Es gibt VIELE Batterien, die sich etwas erholen, wenn sie ne Weile oder über nacht in ruhe gelassen werden)

Also hier auch mal ansetzen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
derho

Re: E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von derho »

Danke erst einmal für die Tipps. :)
Der Kabelbaum ist bestimmt fällig, weil er auch von den vielen
Vorbesitzern recht verbastelt ist.
Bevor ich daran gehe, verbaue ich ein neues Kabel zum Anlasser.
Das alte ist sehr hart (evtl. gebrochen?) und am Kabelende korrodiert.
Vielleicht hilft mir das über diese Saison. Am Wochenende weiß ich mehr.
Bis dahin allen gute Fahrt.
Holger
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von Dyo »

Kauf dir aber bitte keinen Kabelbaum, die sind nämlich alle alt, selbst wenn du einen"neuen" bei Suzuki kaufst, sind da nach 20 Jahren mindestens im Lager die Weichmacher braus und die Isolierung hart.

Selbst bauen, gib auch Läden im Web, wo du die Stecker bekommst und jede erdenkliche Kabelfarbe als Meterware.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von fish »

wenn es nicht die kabel sind, hilft es oft, den anlasser auseinander zu nehmen und die kohlenlaufbahnen zu säubern, kohlen natürlich kontrollieren, und die achsen neu schmieren
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von NiceIce »

Jo, genau fish, daran hab ich auch nicht gedacht, kann ja am Anlasser sebler liegen.

Dabei fällt mir ein Kontaktproblem am Anlasserrelais auch ein, was man mal in augenschein nehmen könnte.

Und den Test per Starthilfe, direkt am Relais, Kabel ZUM Anlasser direkt anschließen, obs dann dreht.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
GS-Schrauber

Re: E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von GS-Schrauber »

bitte ale Kabelverbindungen (anlassertechnisch) reinigen und von Oxyid befreien.

Es könnte ein (erhöhter) Widerstand durch Wärme entstehen.
derho

Re: E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von derho »

Hallo,

ich habe das Anlasserkabel neu gemacht und auch ein neues fettes Massekabel zum
Motorblock verlegt. Kontakte am Relais kontrolliert und neu Isoliert.
Das muss es wohl gewesen sein. Problem erst einmal gelöst und eine schöne Tour gemacht.
Trotzdem werde ich nicht darum herumkommen den Kabelbaum demnächst neu zu machen.

Sonnige Grüße
Holger
timtaler

Re: E-Starter Problem bei warmem Motor

Beitrag von timtaler »

Hallo Holger,
es hört sich fast so an, als seist du mit meiner Maschine unterwegs...! :?
Habe dasselbe Problem, zudem hatte ich aber auch schon eine unschöne Erfahrung mit einer spontanen "Sitzheizung" :shock: (habe ich hier mal zum Besten gegeben).Kurzum, 30 Jahre sind definitiv mehr als genug für die Kabel.

Ich habe mir bereits über ebay einen Kabelbaum zugelegt, den ich als Muster auf das von Dyo erwähnte Brett tackern werde. Ich habe grob den November für diese wunderschöne Heimarbeit anvisiert.
Falls du dann Interesse an dem "Schnittmuster" hast, sag Bescheid, ich habe danach ja hoffentlich keinen Bedarf mehr dafür! ;)

Zudem würde eine größere Mengenabnahme eventuell den Preis für die notwendigen Kabel schmelzen lassen!?? (schönes Wortspiel in diesem Zusammenhang)
Wäre doch eine Überlegung wert, schließlich ist Hannover nicht am Ende der Welt...! :mrgreen:
Antworten