GS 750 mit 738 ccm und 43 kW

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Hajuga
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Nov 2021, 11:43

GS 750 mit 738 ccm und 43 kW

Beitrag von Hajuga »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Rahmen für einen Neuaufbau auf ein Angebot gestoßen, bei dem der FZG Brief die Angaben von 738 ccm und 43 kW/8800 min-1 aufweist. Es handelt sich um eine 1977er GS750D.
Gab es verschiedene Motoren oder Abstimmungen? Kann jemand erklären?
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 367
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: GS 750 mit 738 ccm und 43 kW

Beitrag von Hias »

HI!
Soweit ich weiss, hat es das nie gegeben. Ich glaube auch nicht, dass die Tüv-mässig umgeschrieben wurde (die alten PS-Klassen waren sowieso von 50 - 80 PS - soweit ich dass noch weiß).

Hatte aber mal einen GS-Kumpel mit einer GS 1000, die hatte nach einem Tippfehler der Zulassungsstelle, als der Brief umgeschrieben worden ist, nur noch irgendwas um die 46 KW - statt 66 KW / 90 PS. Hat die dann auch so "günstig" angemeldet..... :mrgreen: :mrgreen: ...passieren sollte natürlich nichts.... :shock:
Hias
Nordheide
Beiträge: 115
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: GS 750 mit 738 ccm und 43 kW

Beitrag von Nordheide »

Das hab ich mal so gelesen , das ist wieder mal so ein Beispiel für "Deutsche Amtsschimmelei" . Da wird noch zwischen tatsächlichem und Steuerrelevantem Hubraum unterschieden . Die 738ccm sind dann über bizarre Formeln errechnet , sind nun der Steuerliche Hubraum und das wird so in die Papiere geschrieben . :ugeek:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1489
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 750 mit 738 ccm und 43 kW

Beitrag von tobi »

Ich glaub ja schon fast das richtig ausgefüllte Fahrzeugscheine eher selten sind, siehe mein Problem mit ner technisch unmöglichen Reifenkombi.
Aber, erster Brief oder schon Ersatzbrief? Ersatz wurde ja eher immer manuell ausgefüllt, dann mehr fehleranfällig als der erste welcher auch 1979 schon eigentlich aus der Hersteller edv erstellt worden sein sollte.
Und was für ne modellnummer im Brief? 6 bzw 7x null deutet auf grauimport oder Testmaschinen hin, die waren dann wieder manuell erstellt bzw der Hersteller hat alles mögliche probiert und dann so weiterverkauft. Heutzutage werden ja test Maschinen/Autos aus Haftungsgründeneher komplett geschreddert und haben auch keine bzw ausge"x"te Fahrgestellnummern und sind somit nicht zulassungsfähig.

Tobias
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: GS 750 mit 738 ccm und 43 kW

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Also 738ccm und ölige 60 PS riechen für mich sehr nach GT 750... :mrgreen:
Hat da wer gebastelt oder einer den Unterschied nicht gekannt?

Im Kuriositätenkabinett gabs auch mal ne GS 700 wenn ich mich nicht täusche, aber nie in Europa und überhaupt extrem selten. Die Zahlen würden zu der aber nicht passen.

Gruß,
Kai
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: GS 750 mit 738 ccm und 43 kW

Beitrag von desivincenzo »

Der Grund warum der wirkliche Hubraum in Kubikzentimetern von Motoren immer wenige ccm unter der Modellbezeichnung liegt ist folgender:
Falls man Übermaß-Kolben aus Verschleißgründen einbaut, wird der zu zahlende Steuersatz nicht verändert und alles bleibt rechtlich legal.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1489
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 750 mit 738 ccm und 43 kW

Beitrag von tobi »

Das sind zuviele reserve ccm. Die 400er hat 398ccm ab werk und 2 töpfe, sie teilt sich die Kolben mit der 750er. Für echte 750ccm musste da schon mehr als 2. übermass aufbieten. Da werden eher die Marketing fuzzies gewonnen haben und die 750er klasse als Verkaufsargument benutzt haben. Leistung deutet eher auf nen tippfehler in nem Ersatzbrief hin.
Für grössere Kolben hat der 750er Motor genug reserven, da bekommt man die der 850er rein, wegen weniger hub sind dann aber keine 850, ich glaub man kommt bei ca 800ccm mit dem umbau raus.

Tobias
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: GS 750 mit 738 ccm und 43 kW

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Habs vielleicht unglücklich geschrieben: das sind die Zahlen der GT 750.

70mm Bohrung, 64mm Hub und drei Zylinder = 738ccm. Faktisch.

Gruß,
Kai
Hajuga
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Nov 2021, 11:43

Re: GS 750 mit 738 ccm und 43 kW

Beitrag von Hajuga »

Also hier noch einmal ein Bid des Briefes.
Eigentlich sehe ich auch nicht wirklich ein Problem hierbei. Ich habe nur bedenken, da im Laufe des Aufbaus auch Sportluftfilter geplant sind. Eine mögliche Leistungsmessung würde wahrscheinlich deutlich mehr als 43 kW aufzeigen.
GS750D.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1489
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 750 mit 738 ccm und 43 kW

Beitrag von tobi »

Ausführung 000 000 ...wilkommen im club :evil:
Also entweder Grauimport oder ex-Testmaschine.
Könnte Probleme geben weil dann die mehrleistung den Änderungen zugeschlagen wird. Sonst misst das ja keiner
Oder vorher versuchen den Brief auf Standartleistung korrigieren zu lassen, ist genauder gleiche Mist wie bei mir mit den Reifen


Tobias
Antworten