GS 650 GL

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Reiner Gräske
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 08:06

GS 650 GL

Beitrag von Reiner Gräske »

Moin,
habe eine GS650GL in Holland gekauft Bj. 83, Bin dabei diesen aufzubereiten...
Nun bin ich bei den Gabelsimmerringen, bei dem ersten Federbein habe ich die
Imbusschraube unten am Standrohr lösen können ohne das das Gegenstück sich
mitgedreht hat. die Seite ist fertig, öel und simmerring gewechselt.
Beim 2ten dreht das Gegenstück mit !!!
Bei meiner GS1000G hatte ich mir seinerzeit ein Werkzeug angefertigt,
Gewindestanke und Muttern aufgeschweißt. Passt hier aber nicht !!!
Ich kann auch nicht erkennen was da unten gegengehalten werden muß
Dachte es könnte ne Mutter sein, komme aber mit einer 12er nuß nicht
bis nach unten....Wer weiß Rat ?
Gruß aus Ostfriesland
Reiner
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3700
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 650 GL

Beitrag von Martin »

19mm Kopf einer Schraube M12 passt nicht? Habe mir die mit darauf gegeneinander gekonterten Muttern in eine 19er Nuss gesteckt. Zwei Verlängerungen der Ratsche und man kommt dran. Ist wahrscheinlich ähnlich deiner Gewindestange. Denke da hast Du M12er Muttern aufgeschweißt.

Hast Du es schon mit einem Schlagschrauber versucht? Oft kann man die Schraube damit demontieren, ohne innen zu kontern.

Wie hast Du die Schraube beim 2.ten Rohr festziehen können, wenn Du nicht kontern kannst?

Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: GS 650 GL

Beitrag von desivincenzo »

Habe immer eine stumpf "angespitzte" Gewindestange(M12) rein geschoben. Oder wie ein Meißel geschliffen. Winkel evtl. verändern. Irgendwann verkantet die Halterung auf Druck von oben und man kann die Außenschraube lösen.

Gruß Carsten
Reiner Gräske
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 08:06

Re: GS 650 GL

Beitrag von Reiner Gräske »

die konnte ich so wieder anziehen, das klappte...
das mit der schraube passt bei der 1000er, bei der 650gl aber nicht.
habe unter suzuki spezialwerkzeuge was gefunden suzuki nr. 09940-34561 uns 09940-34520
ist wohl ne 3/8 knarren nuss mit einen 4 kantkegel, ich versuche mal soetwas nachzubauen.
jedenfalls weiß ich nun wie es aussehen muss. sonst muss ich in den sauren apfel beißen
und das teil kaufen..
danke und gruß aus ostfriesland
reiner
Reiner Gräske
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 08:06

Re: GS 650 GL

Beitrag von Reiner Gräske »

hallo karsten,
bin auch gerade dabei ein gewindestange passend zu schleifen
danke für die antwort carsten
gruß aus ostfriesland
reiner
Reiner Gräske
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 08:06

Re: GS 650 GL

Beitrag von Reiner Gräske »

Moin,
hat nicht geklappt mit der angeschlifenen gewindestange, habe dann ein rundholz angespitzt und vorsichtig
mit nem hamme reingetrieben um überhaupt zu wissen, was gebraucht wird, ein vielzahnkegel mit
der suzuki nr. 09940-34531 siehe foto. preis zwischen 60 und 80 €. ganz schön teuer für eine 3/ 8 nuss !!
hat jemand so etwas und kann es ausleihen ?
(wollte bild einfügen, klappt aber nicht)
gruß aus ostfriesland
reiner
Bild
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 634
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: GS 650 GL

Beitrag von dj2 »

Hallo Reiner
mach dir dieses Werkzeug, das passt in den Vielzahn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3700
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 650 GL

Beitrag von Martin »

Hi Martin,
19mm Kopf einer Schraube M12 hatten wir schon. Passt nicht bei der 650er.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 650 GL

Beitrag von icebird1961 »

Hatte dasselbe Problem an meiner GS650 G - drehten beide (!) mit…
Abhilfe:
Pressluftschrauber plus dem exakt passenden Innensechskant - damit waren sie dann in 10 sec. auf :D
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Reiner Gräske
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 08:06

Re: GS 650 GL

Beitrag von Reiner Gräske »

danke für die infos !!!
habe es gestern hinbekommen.
ein rundholz habe ich mit klepepats an der sptze versehen, von außen eingeölt und vorsichtig damit einen abdruck
gemacht, war weder vielzahn noch vierkant Konus. rund und mit zwei Nasen, 12 mm breite der nasen und 10 mm
durchmesser der rundung. nun wußte ich endlich wie es da unten aussah und was ich brauchte. habe mit dann ein ent-
sprechendes flacheinen zurecht gefeilt und auf eine 10er 3/8 nuss getrieben. 4 verängerungen und schraube gelöst.
simmerringe und öl sind nun neu...es geht weiter. heute habe ich tank und seitendeckel vom lacker abgeholt.
warte jetzt das der verchromer endlich fertig ist. sitzbank war beim sattler. es nimmt langsam formen an.
gruß aus ostfriesland
reiner
Antworten