Seite 1 von 1

GS550 Austauschmotor - "Randbauteile"

Verfasst: So 17. Apr 2022, 12:11
von Therapeut
Hallo,
habe schon mal ausgiebig die Suchfunktion bemüht und frage darum nun direkt die Erfahrungen hier ab.
Könnte für meine frisch getüvte GS550E gerade einen vermutlich deutlich besseren kompletten 550er- Motor mit weniger Km aus einem späteren Baujahr bekommen, also schon mit Gleichdruckvergasern, ohne Kickstarter und Unterbrecherzündung ( E oder M?). Jetzt die konkreten Fragen:
1) Von der Airbox an die anderen Vergaser- also VN22 zu Gleichdruck/ Membranvergasern, passt das? Also von den Durchmessern und Abständen?
2) Muss am Auspuff(original) etwas verändert werden?
3) Motorhalterung im Rahmen identisch?
Bin gespannt, ungerne würde ich hier Neuland betreten um dann doch wieder den alten Motor einzubauen und hier den neueren dann in der Verkaufsecke anzubieten.
Danke fürs Nachdenken und erst mal schöne Ostertage.
Freundlicher Gruß
Gerd

Re: GS550 Austauschmotor - "Randbauteile"

Verfasst: Fr 22. Apr 2022, 16:14
von dj2
Hallo Gerd
Zu 1)
das passt nicht , grösserer Durchmesser der Ansaugstutzen, du benötigst die andere Airbox für den BS-Vergaser
zu 2)
nein, das passt
zu 3)
Motorhalterung sind identisch nach meinem Wissen

Re: GS550 Austauschmotor - "Randbauteile"

Verfasst: Sa 23. Apr 2022, 18:21
von Therapeut
Super und ganz herzlichen Dank für die Info. Da bleibt mir ggf. also eine Option...
Da ich gerade eine gut erhaltene Airbox samt Gummimuffen und einen Satz Gaszüge mit Griff für die ältere Vergaserversion bekommen habe, lasse ich von dem angedachten Umbau doch erst mal ab, d.h. die GS darf original bleben, "wenn sie sich gut benimmt".
Jetzt muss ich leider erst mal meine Coronainfektion auskurieren. Trotz 3. Impfung richtig heftig.
Bleibt gesund!
Freundliche Grüße aus der Heide
Gerd